Warum ist es schwer, die Gänge Ihres Motorrads zu wechseln?
Inhalt
Sie müssen bemerkt haben, dass das Schalten an Ihrem Motorrad in den kälteren Monaten schwieriger wird. Es macht laute Geräusche, wenn Sie versuchen, den Gang zu schalten, und die Kupplung rutscht sogar nicht durch. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass die Kupplung nicht vollständig ausgekuppelt ist, und machen sich Sorgen, was falsch sein könnte. Lesen Sie diesen HOWTO-Artikel, um es herauszufinden Warum ist es schwer, die Gänge an Ihrem Motorrad zu wechseln?.
Das Getriebe eines Motorrads verstehen
Ein Motorrad hat drei Bedienelemente zum Wechseln der Gänge, nämlich Gas, Kupplung und Gangwahlschalter. Sie wählen ein Gangmuster, indem Sie mit dem linken Fuß auf einen Hebel klicken. Das Gangmuster umfasst normalerweise 1st bis 6das Gänge und ein Neutral. Wenn Sie Ihren Gang schalten müssen, müssen Sie diese Schritte ausführen:
- Auskuppeln
- Mit dem Schalthebel den richtigen Gang wählen
- Drehen Sie den Gashebel, um den Motor hochzudrehen
- Kupplung langsam loslassen
- Drücken Sie das Gaspedal, um das Motorrad zu beschleunigen
In der kalten Jahreszeit bleibt dieser ganze Prozess nicht so einfach, wie es scheint. Das Wichtigste der Grund, warum es schwierig ist, die Gänge Ihres Motorrads zu wechseln liegt daran, dass Flüssigkeiten zum Gefrieren neigen und der Schaltvorgang schwieriger und schwieriger wird, was zu einem steifen Gangwechsel führt.
Symptome eines harten Gangwechsels bei einem Motorrad
Während der kalten Monate wird das Schalten schwierig, fast unmöglich. Möglicherweise spüren Sie viel Widerstand und Trägheit, besonders wenn Sie wieder in den ersten Modus zurückkehren. Wenn Sie eine Weile fahren, bemerken Sie jedoch keine wirklichen Probleme. Jedes manuelle Motorrad wird bei kaltem Wetter steif, und bleibt es, bis sich seine Flüssigkeiten erwärmen. Sobald die Gänge warm werden, laufen sie wie gewohnt. Wenn Sie ähnliche Symptome bei Ihrem Motorrad haben, liegt es vielleicht nur an der Kälte und Sie müssen sich keine Sorgen machen.
Es gibt mehrere Gründe, aus denen es wird schwer zu schalten am motorrad in der kalten Jahreszeit. Das Öl wird dicker und das Getriebeöl wird bei niedrigen Temperaturen zu einer Paste. Schmierung ist extrem wichtig für den reibungslosen Betrieb eines Motorrads, und die kalte Jahreszeit ist der schlimmste Feind für den Zustand. Das Motorrad springt nicht einmal an, wenn die Flüssigkeiten abgekühlt sind, und selbst wenn, ist es sehr schwierig, die Gänge zu wechseln.
Schweres Schalten aufgrund von Gangproblemen
Wenn du die Kupplung ziehst, das möglicherweise nicht richtig eingestellt, Dadurch wird das Wechseln der Gänge erschwert, da die Primärwelle des Motorradgetriebes zusätzlich belastet wird. Ein weiteres Symptom, das Ihnen hilft, dieses Problem zu erkennen, ist die Tatsache, dass Sie auch ein lautes Knallgeräusch hören. Die Reibung kann im Winter auch schlimmer werden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel über So diagnostizieren Sie häufige Kupplungsprobleme.
Was ist zu tun
Wenn Sie ein Problem haben, während Sie schalten Sie Ihr Motorrad in der kalten Jahreszeit um, Hier sind ein paar Dinge, die Sie tun können:
- Das Beste, was Sie tun können, ist lass dein Getriebe warm laufen ein bisschen. Wenn Sie Ihr Motorrad zünden, lassen Sie es in Neutralstellung und lassen Sie es einige Minuten warmlaufen. Sobald die Flüssigkeiten geschmolzen sind, wird es einfacher und reibungsloser, die Gänge während der Fahrt zu wechseln
- Vorspannen des Schalthebels bevor Sie Ihre Gänge schalten, wird empfohlen, das Schalten zu erleichtern. Während Sie im ersten Gang fahren, drücken Sie mit der Fußspitze oben auf den Schalthebel, bevor Sie die Kupplung ziehen. Der Druck sollte nicht zu groß sein, um die Gänge zu schalten, aber gerade genug, um den Hebel durch das Schuhwerk zu spüren. Wenn Sie diesen Druck ausüben, bevor Sie die Kupplung ziehen, schaltet das Motorrad beim Ziehen der Kupplung und beim Wegdrehen des Gashebels sanft in den nächsten Gang
- In der kalten Jahreszeit wird es immer wichtiger, Ihre Motoröle sauber zu halten, da verschmutzte Öle mit Verunreinigungen den Schaltvorgang erheblich erschweren. Wenn Sie Ihr Öl längere Zeit nicht gewechselt haben und Ihre Gänge hart schalten, wird das Problem wahrscheinlich durch einen Ölwechsel gelöst
Auf der anderen Seite, wenn Sie finde es schwer, die Gänge an deinem Motorrad zu wechseln aufgrund eines Kupplungsproblems gehen Sie wie folgt vor:
- Holen Sie sich einen Schraubenschlüssel und lösen Sie die Feststelleinstellung etwas.
- Geben Sie währenddessen dem Kupplungsgriff ein wenig Spiel, während Sie den Lenker nach rechts und dann nach links bewegen.
- Stellen Sie sicher, dass die Bewegung des Lenkers nicht locker wird, und lösen Sie die Kupplung.
- Das soll die Gänge lockern und das Schalten erleichtern.
Fazit
Die Wintersaison belastet Ihre Fahrzeuge und es wird schwieriger, Ihr Motorrad in den kalten Monaten zu bedienen. Die meisten Fahrzeuge brauchen bei Kälte etwas Zeit zum Starten, besonders in den frühen Morgen- und späten Nachtstunden. Auch wenn Ihr Motorrad läuft, können Sie während der Fahrt Schwierigkeiten haben, die Gänge zu wechseln. Treffen Sie daher ein paar Vorsichtsmaßnahmen und befolgen Sie diese Schritte, um Ihren Schaltvorgang auch im Winter reibungsloser und schneller zu machen.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Warum ist es schwer, die Gänge Ihres Motorrads zu wechseln?, Wir empfehlen Ihnen, unsere Motorradwartung und -reparatur Kategorie.