Welche Vorteile hat der Monsun für Indien – die wichtigsten Auswirkungen
Inhalt
Der Monsun ist eine Jahreszeit, auf die die Indianer das ganze Jahr warten und die normalerweise Mitte Juni erscheint und bis Ende September andauert. Obwohl der Monsun manchmal Überschwemmungen und Katastrophen mit sich bringt, hängen Indiens Klima und Wirtschaft weitgehend vom Monsun ab. In Indien gibt es ein trockenes und feuchtes Klima, in dem es jedes Jahr nur für ein paar Monate regnet. Dies ist einer der Gründe, warum sich die Inder auf diese Jahreszeit freuen und feiern, wenn es gut regnet. Neben den klimatischen Veränderungen und der Heiterkeit gibt es noch mehrere andere Möglichkeiten, wie der Monsun dem Land zugute kommt. Lesen Sie diesen HOWTO-Artikel, um es herauszufinden wie profitiert der Monsun Indien.
Vorteile für die Agrarindustrie
Indien ist eine sich entwickelnde Wirtschaft und sein wichtigster Wirtschaftszweig ist die Landwirtschaft. Da das Land keinen Zugang zu den neuesten landwirtschaftlichen Geräten und Ausrüstungen hat, Monsun kommt Indiens Nahrungsmittelproduktion und Bewässerung zugute Projekte. 80 % der Niederschläge des Landes fallen nur während des Monsuns, und mehr als 235 Millionen Inder sind Bauern. 60% der Bauern haben keine Bewässerungsquellen, weshalb sie auf Regen angewiesen sind, um ihre Ernten wachsen zu lassen. Es gibt Berichte über Selbstmorde unter indischen Bauern in Jahren ohne Regenfälle. Ohne den Monsun wird die Nahrungsversorgung massiv reduziert und Tausende Inder verhungern.
Kommt den Wäldern zugute
Der Wald ist nach der Landwirtschaft die zweitgrößte Landnutzung Indiens. Rund 68 Millionen Hektar Land in Indien sind mit Wäldern bedeckt, was etwa 21% des gesamten geografischen Gebiets des Landes. Als eines der waldreichsten Länder der Welt beherbergt Indien eine große Vielfalt an Tierarten, darunter asiatische Elefanten, asiatische Löwen, Leoparden, indische Nashörner, bengalische Tiger und viele mehr. Die meisten indischen Wälder sind vom Monsun abhängig für ihre Flora und Fauna. Der Monsun spielt eine bedeutende Rolle beim Anbau von Nahrung für die Waldtiere. Ohne Nahrung werden die exotischen Tierarten dem Untergang geweiht.
Kommt der Wirtschaft zugute
Der Monsun spielt eine sehr wichtige Rolle in der Wirtschaft Indiens. Ein großer Prozentsatz der indischen Bevölkerung arbeitet auf Farmen und 15 % der Wirtschaft des Landes stammen aus der Landwirtschaft. Fehlt der Monsun oder fällt der Regen nicht wie erwartet, wird eine extreme Verschlechterung der Ernteerträge gemeldet, die direkt ein Loch in die wirtschaftliche Lage des Landes gräbt. In Zeiten des niedrigen Monsuns werden weniger Arbeiter eingestellt, was bedeutet, dass mehr Menschen arbeitslos werden. Die Preise für Grundnahrungsmittel steigen deutlich, nicht nur in Indien, sondern weltweit. In letzter Zeit wurden massive Preisschwankungen bei indischen Lebensmitteln gemeldet, darunter Weizen, Reis, Zwiebeln, Tomaten, Koriander und andere.
Vorteile Stromerzeugung
Fast 20 % des Stroms in Indien werden aus Wasserkraftwerken erzeugt. Dies sind wichtige Energiequellen für Wohnhäuser sowie für Schulen, Krankenhäuser, Geschäfte, Banken und andere notwendige Einrichtungen. Ohne den Monsun würden die Kraftwerke in Indien nicht die benötigte Strommenge produzieren, was zu erhöhten Strompreisen und Stromausfällen führen würde. Dadurch werden Transport, medizinische Versorgung, Bildung, Produktion und andere Prozesse unterbrochen und haben verheerende Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft.
Begünstigt die Wasserversorgung
Ein weiterer Vorteil der Monsune in Indien ist, dass Indien jedes Jahr etwa neun trockene Monate hat und es Wasserreservoirs gibt, in denen sie Wasser speichern, um den Wasserbedarf während dieser Monate zu decken. Daher, Monsune helfen beim Auffüllen dieser Wasserreservoirs, Lagerhäuser, unterirdischen Grundwasserleiter, Seen und Dämme um den Wasserbedarf in trockenen Monaten zu decken. Ohne Monsun bleiben diese Stauseen leer und es wird im ganzen Land extremer Wassermangel herrschen. Denken Sie daran, Wasser ist ein Grundbedürfnis des Lebens, und niemand kann ohne es etwas tun.
Gut für das Klima
Indien hat unterschiedliche Klimazonen in verschiedenen Regionen. Während die nördlichen Gebiete aufgrund des Himalaya-Gebirges kälter sind, sind die südlichen Regionen aufgrund der Ozeane um sie herum feucht. Indien braucht den Monsun schrecklich, um halte sein Klima reguliert, und halte den Kreislauf das ganze Jahr über am Laufen.
Negative Auswirkungen des Monsuns
Wie Sie vielleicht wissen, wenn Sie während des Monsuns in Indien leben, gibt es auch ein negative Seite dieses Naturphänomens.
Die richtige Menge Wasser
Der Monsun muss pünktlich eintreffen und die richtige Regenmenge mit sich bringen, um Indien zu helfen. Wenn die Monsunzeit zu spät beginnt oder zu wenig Wasser hat, kann dies zu Dürren im Land führen. Wenn der Monsunregen zu stark ist, kann es zu Überschwemmungen kommen. Dies wiederum wird sich definitiv auf die eine oder andere Weise auf die Landwirtschaft auswirken, was bedeutet, dass die Ernten geringer ausfallen und somit die Lebensmittelpreise aufgrund der Knappheit steigen werden.
Auswirkungen auf die Menschen
Es gibt viel mehr als nicht zu wissen Was trägt man in Indien während der Monsunzeit?. Starke Monsunregen können schwerwiegende direkte Auswirkungen auf die Menschen haben, da sie nicht nur Überschwemmungen verursachen, die Menschen ertränken und ihre Häuser zerstören können, sondern der Monsun auch einen Anstieg der Patienten mit folgenden Krankheiten mit sich bringt:
- Dengue
- Cholera
- Chikungunya
- Malaria
- Magen- und Augeninfektionen
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Welche Vorteile hat der Monsun für Indien – die wichtigsten Auswirkungen, Wir empfehlen Ihnen, unsere Lernen Kategorie.