So wählen Sie die richtige LED-Glühbirne

So wählen Sie die richtige LED-Glühbirne

Der Glühbirnenmarkt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die uralten Glühbirnen wurden komplett vom Markt genommen und durch die energiesparenden, leuchtstärkeren LED-Lampen ersetzt. Diese Glühbirnen verbrauchen nicht nur weniger Energie und geben mehr Licht ab, sondern haben auch eine längere Lebensdauer. Da es heutzutage eine große Auswahl an LED-Lampen auf dem Markt gibt, ist die Auswahl der richtigen Lampe für die meisten ein Trick. Bevor Sie also in den Laden gehen, lesen Sie dies einHOWTO Artikel um es herauszufinden So wählen Sie die richtige LED-Glühbirne aus.

Das könnte Sie auch interessieren: So wählen Sie einen Staubsauger aus

Vergiss diese Watt und nutze Lumen

Die meisten Leute sind es immer noch gewohnt, Glühbirnen nach Watt zu kaufen. Bei Glühbirnen gilt: Je mehr Watt die Glühbirne verbraucht, desto heller ist sie. Aber was LED-Lampen angeht, ist ihr Energieverbrauch vernachlässigbar, aber das muss man kaufe sie nach lumen. Je mehr Lumen die Glühbirne hat, desto heller wird sie. Beispielsweise ist eine LED-Lampe mit 2600 Lumen so hell wie eine 150-Watt-Glühbirne, verbraucht aber nur 25-28 Watt Strom.

Sehen Sie sich diese Tabelle an, um zu erfahren, wie viel Lumen jede Wattzahl beträgt.

  • 25w = 250 Lumen (Stromverbrauch von 4w)
  • 40w= 450 Lumen (Stromverbrauch von 5w)
  • 60w = 800 Lumen (Stromverbrauch von 8w)
  • 75w= 1100 Lumen (Stromverbrauch von 13w)
  • 100w = 1600 Lumen (Stromverbrauch von 20w)
  • 125w = 2000 Lumen (Stromverbrauch von 23w)
  • 150w= 2600 Lumen (Stromverbrauch von 28w)

Wie Sie sehen können, ist die LED-Licht mit der höchsten Intensität verbraucht so viel Watt wie die niedrigste Intensität normale Glühbirne.

Auf die Passform achten

Wenn es um den Kauf von LED-Lampen geht, steht Ihnen eine riesige Auswahl an Leuchtmitteln zur Verfügung. Wenn Sie die Glühbirne mit einer falschen Fassung auswählen, ist sie nicht mit Ihren Haushaltsgeräten kompatibel und Ihre gesamten Kosten können verschwendet werden. Wenn Sie also auf den Markt gehen, um eine LED-Lampe zu kaufen, nehmen Sie Ihre alte Lampe besser mit, damit Sie die Passform überprüfen können. Grundsätzlich gibt es Bajonett- und Schraubverschluss Glühbirnen, aber es kann auch einige andere Optionen geben, wie GU10, MR16 usw.

Wähle die richtige Farbe

Glühbirnen sind dafür bekannt, eine gelbliche Farbe zu erzeugen, die warm und hell ist. Aber wenn es um LEDs geht, haben Sie eine große Auswahl an Farben zu wähle aus. LED-Lampen können ein Spektrum von Gelb und Weiß und sogar Rot bis Violett anzeigen. Für den Heimgebrauch bevorzugen Sie eine Glühbirne, die ein ähnliches Licht wie Glühbirnen erzeugt. Sie können von sanftem oder warmem Weiß bis hin zu leuchtend weißen Farben wählen. Weiche oder warmweiße Glühbirnen erzeugen einen gelblichen Farbton, während helle Glühbirnen ein weißeres Licht erzeugen, das dem Tageslicht sehr ähnlich ist.

Der Farbton von LED-Leuchten ist in Kelvin angegeben. Je weniger Kelvin er hat, desto gelber und wärmer wird der Farbton. Befolgen Sie unsere Ratschläge, um den richtigen Farbton zu wählen:

  • Weiches Weiß (2200K): Für normale Raumbeleuchtung, hat einen Gelbstich.
  • Glänzendes, kaltes Weiß (4100K): Für Orte, an denen klares Licht benötigt wird, wie Küche oder Büro.
  • Tageslicht, blau (6500K): Dies ist ideal für Tischlampen oder ähnliches, da es hilft, klarer zu lesen. Dies wird nicht empfohlen, um einen ganzen Raum zu beleuchten oder zu dekorativen Zwecken.

Finden Sie die beste Form

Im Gegensatz zu Glühbirnen mit nur einer Form gibt es LED-Lampen in einer Reihe von Formen, darunter Stab, Spirale, traditionelle, Spot-, Golf-, Globus-, Downlight- und Kerze. Unterschiedliche Formen unterscheiden sich geringfügig in der Art und Weise, wie sie Licht emittieren, insbesondere in Bezug auf Winkel und Ausbreitung. Eine Glühbirne in Golf- oder Kugelform bietet beispielsweise eine Lichtausbreitung von 360˚, während eine Glühbirne in Form eines Spotlights einen schmalen Lichtstrahl emittiert. Die von Ihnen gewählte Form hängt von Ihrer persönlichen Wahl und dem Ort ab, an dem Sie sie installieren. Wenn Sie es beispielsweise in Ihrer Nachttischlampe installieren, ragt wahrscheinlich eine Stabform heraus und sieht nicht schön aus.

Sehen Sie sich diese Tabelle an, um zu erfahren, welche Form für Sie am besten geeignet ist:

  • Tisch- oder Fußleuchten: Standard-LED-Leuchtmittel
  • Pendelleuchte: Standard-, Globe-, MR16- oder Kerzentypen
  • Deckenleuchten: Standard- oder Kerzentypen
  • Deckenventilatoren: Standard- oder Kerzentypen
  • Wandleuchten: Standard-, Globus- oder Kerzentypen
  • Einbaudosen: MR16, Spot- oder Flood-Typen
  • Akzentbeleuchtung: MR16- oder Spot-Typen
So wählen Sie die richtige LED-Glühbirne - Finden Sie die beste Form

Überlegen Sie, in welchem ​​Raum Sie es installieren möchten

In verschiedenen Räumen Ihres Hauses werden unterschiedliche Atmosphären benötigt. Zum Beispiel brauchen Sie eine Ruhe und entspannende Atmosphäre in deinem Schlafzimmer, während a hell und lebendig Ambiente in Wohnzimmer, Küche, Esszimmer und Bad. Dementsprechend ist a weich und neutral Ton wird für Schlafzimmer empfohlen, während helle, wärmere Farbtemperaturen für andere Orte empfohlen werden. Verwenden Sie verstellbare Strahler, um Kunstwerke in Ihrem Wohnzimmer hervorzuheben, und ein helles Licht über Ihrem Spiegel im Badezimmer, damit Sie beim Rasieren keinen einzigen Fleck verpassen.

Das letzte Wort

Obwohl LED-Lampen teuer sind, sind sie das Geld wert, das Sie bei der Verwendung sparen. Im Durchschnitt sparen Sie durch den Wechsel einer normalen Glühbirne auf eine LED-Version bis zu 90 % Energie ein, was bedeutet, dass Sie Ihre Stromrechnung im Durchschnitt um 55 Dollar senken können. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, Strom sparen zu Hause um die Umwelt zu retten und den Klimawandel zu verhindern.

Nimm sie nicht als Aufwand, sondern als Investition. Wenn Sie immer noch anfällig dafür sind, ob Sie LED-Glühbirnen kaufen sollten oder nicht, wissen Sie, dass eine Glühbirne 5-mal mehr Strom verbraucht als eine LED-Glühbirne. Beginnen Sie also jetzt mit der Planung und ersetzen Sie Ihre alten Glühbirnen durch LED-Leuchten, um Geld zu sparen und mehr Licht in Ihrem Haus zu haben. Sie müssen jedoch die meisten Lampen in Ihrem Zuhause austauschen, um den Unterschied bei Ihrer Rechnung zu bemerken. Vergiss diese nicht Tipps zu Wählen Sie die richtigen LED-Glühbirnen.

So wählen Sie die richtige LED-Glühbirne - Das letzte Wort

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten So wählen Sie die richtige LED-Glühbirne, Wir empfehlen Ihnen, unsere Wartung und Haussicherheit Kategorie.

Tipps
  • Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gekauften LED-Glühbirnen dimmbar sind, wenn Sie sie für einen Dimmschalter kaufen, da nicht viele Versionen dieser Art von Glühbirne diese Möglichkeit bieten.
  • Wenn Sie in geschlossenen Gehäusen leben, sind LED-Glühbirnen möglicherweise nicht die beste Option, da die von der LED-Glühbirne ausgehende Wärme keinen Platz hat, um die Wärme abzugeben und daher zur Glühbirne zurückkehrt und sie viel früher ausfällt als die Zeit, die es leben sollte.