Wie man ein Memory Foam Kissen wäscht

Wie man ein Memory Foam Kissen wäscht

Unterschätzen Sie die Bedeutung Ihres Kissens auf eigene Gefahr. Sie brauchen nicht nur ein Kissen, das die richtige Größe für Ihren Kopf und das richtige Material für Ihre Schlafbedürfnisse hat, Sie brauchen ein Kissen, um sauber zu sein. Zu viele von uns denken, dass es ausreicht, die Kissenbezüge einfach zu reinigen, aber das eigentliche Kissen in Ruhe lassen. Wenn wir unsere Kissen nicht regelmäßig waschen, könnten wir ein mit Bakterien gefülltes Kissen haben, auf das wir jeden Abend unser Gesicht legen. Wie wir es reinigen, hängt vom Material ab, aus dem es hergestellt ist. Gedächtnisschaum ist eines der besten Materialien für Komfort und Ruhe, aber wir müssen wissen, wie man es richtig reinigt.

Bei zeigen wir euch Wie man ein Memory Foam Kissen wäscht. Wir erklären, warum die Reinigung so wichtig ist und helfen Ihnen, eventuell entstandene Flecken zu entfernen.

Das könnte Sie auch interessieren: So reinigen Sie eine Memory Foam-Matratze

Wie man ein Memory Foam Kissen Schritt für Schritt wäscht

Reinigung eines Memory Foam Kissens muss materialspezifisch sein. Memory-Schaum ist ein spezielles Polyurethan-Produkt, das eine hohe Viskosität erzeugt, damit es sich unserem Gesicht und Kopf anpassen kann. Dieses Material ist sehr langlebig und widerstandsfähig. Gerüche dringen nicht so leicht ein wie bei anderen Materialien, aber wenn sie es tun, können sie aufgrund ihrer Dichte gut darin eingeschlossen werden.

Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie ein Memory-Foam-Kissen waschen, beginnend mit einigen grundlegenden Pflegetipps:

  1. Lesen Sie das Etikett auf dem Memory Foam-Kissen und prüfen Sie, ob es mit jedem Produkt gewaschen werden kann. Dies ist ein wesentlicher Schritt, da hier die Reinigung ohne Beschädigung des Materials geklärt wird. Obwohl das Etikett darauf hinweist, dass es in der Waschmaschine gewaschen werden kann, empfehlen wir Ihnen, wenn möglich, sich für Handwäsche zu entscheiden. Dadurch wird das Material vor hohen Temperaturen und Beschädigungen in der Maschinentrommel geschützt.
  2. Mit einer Mischung aus milder Seife und warmem Wasser waschen. Verwenden Sie keine scheuernden oder aggressiven Produkte, die den Memory Foam gefährden. Sie können die Mischung mit einem weichen Pinsel auftragen.
  3. Spülen Sie die Bürste gut mit klarem Wasser aus und reinigen Sie sie erneut. Bürsten Sie die gesamte Oberfläche ab, um alle Seifenlaugen zu entfernen, und spülen Sie die Bürste bei Bedarf erneut aus.
  4. Wenn Sie das Kissen gewaschen haben, müssen Sie es gut trocknen, damit keine Feuchtigkeitsflecken entstehen. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie es am besten trocknen.
  5. Denken Sie daran, dass der Bezug separat gewaschen werden kann, entweder von Hand oder in der Waschmaschine gemäß den Angaben auf dem Etikett.

Die Pflege unserer Matratze und unseres Kissens ist für die richtige Erholung unerlässlich. Hier teilen wir einen verwandten Artikel über wie oft solltest du deine Matratze wechseln.

So waschen Sie ein Memory Foam-Kissen - So waschen Sie ein Memory Foam-Kissen Schritt für Schritt

Wie man Flecken von einem Memory Foam Kissen wäscht

Flecken auf Memory-Foam-Kissen stammen normalerweise von Schweißflecken von unserem Kopf und Gesicht oder von verschüttet auf das Kissen selbst. Wenn wir in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit schlafen, ist die Wahrscheinlichkeit von Flecken noch größer, da das Kissen länger braucht, um zu trocknen. Um Flecken von einem Memory-Foam-Kissen zu entfernen, ohne eine Waschmaschine zu verwenden, befolgen Sie diese Anweisungen:

  • Wenn Sie einen Fleck schnell entdecken, zum Beispiel wenn Sie gerade etwas darauf verschüttet haben, handeln Sie sofort. Nehmen Sie ein Stück Küchenpapier, um so viel wie möglich von dem verschütteten Material aufzusaugen, und verwenden Sie mehr, wenn es durchnässt ist.
  • Sie sollten die gelben Flecken mit einem milden Reinigungsmittel oder einem milden Haushaltsbleichmittel reinigen. Verwenden Sie ein feuchtes Tuch und tragen Sie Handschuhe. Wenn Sie sich für das Bleichmittel entscheiden, müssen Sie nur mischen Wasser (3 Liter), ein wenig Zitronensaft (125 ml) und Wasserstoffperoxid (250ml). Mit dieser Mischung werden die Inhaltsstoffe ausreichend verdünnt, um das Material nicht zu beschädigen, aber sie können es reinigen. Sie müssen es nach und nach in kleinen Bereichen auftragen, um zu sehen, wie der Fleck reagiert. Wir empfehlen die Verwendung einer Bürste mit weichen Borsten. Stoppen Sie, wenn sich das Material zu verschlechtern scheint.
  • Wenn Sie alle Flecken entfernt haben, trocknen Sie das Kissen gut ab. Wenn Sie den Trocknungsprozess beschleunigen müssen, verwenden Sie einen Fön in sicherer Entfernung, um den Memory-Schaum nicht zu verbrennen.

Mit dieser Methode können Sie Flecken von Memory Foam Kissen entfernen. Wir empfehlen jedoch, das gesamte Kissen anschließend zu waschen, wenn der Fleck nach unten versickert ist. Einige allgemeine Tipps finden Sie unter wie man ein kissen aufhellt.

So waschen Sie ein Memory Foam-Kissen - So waschen Sie Flecken von einem Memory Foam-Kissen

So beseitigen Sie schlechte Gerüche aus einem Memory Foam Kissen

Obwohl Memory Foam Kissen keine Aromen abgeben sollten, kann die Ansammlung von Speichel, Schweiß oder anderen Sekreten zu einem komischer Geruch. Wenn dies passiert, bietet Ihnen das Waschen eine einfache Lösung, um den Geruch loszuwerden.

Es gibt Lufterfrischer, die die schlechten Gerüche des Kissens neutralisieren und die Flecken mit einer desinfizierenden Wirkung behandeln können. Diese können jedoch Ihre Haut reizen, insbesondere wenn Sie empfindliche Haut im Gesicht haben. Aus diesem Grund können Sie schlechte Gerüche aus Kissen am besten entfernen, indem Sie natürliche Produkte wie Backpulver verwenden. Hier zeigen wir euch Wie reinigt man ein Memory Foam Kissen mit Natron?:

  1. Entfernen Sie den Memory Foam Kissenbezug, den Sie gemäß den Anweisungen auf dem Etikett in der Maschine waschen können.
  2. Tragen Sie das Backpulver auf das gesamte Kissen auf.
  3. Warten Sie, bis das Produkt 30 Minuten handeln.
  4. Zum Schluss das Natron mit einem Staubsauger vom Kissen entfernen.
  5. Wenn Sie feststellen, dass der Geruch anhält oder Sie Flecken sehen, bereiten Sie Backpulver mit etwas Wasser zu einer Paste vor, die Sie mit Hilfe eines Pinsels über die fleckigen Stellen des Kissens streichen können. Lass es 30 Minuten handeln und Vakuum.
  6. Reinigen Sie wie in den vorherigen Schritten beschrieben.

Wenn Sie sich fragen, ob ein Memory-Foam-Kissen die beste Option für Sie ist oder nicht, werfen Sie einen Blick auf worauf Sie bei der Auswahl eines neuen Kissens achten sollten.

Kann ich ein Memory Foam Kissen in der Waschmaschine waschen??

Dies ist eine weitere sehr häufige Frage, die von denen gestellt wird, die sich fragen, wie man Memory Foam-Kissen wäscht. Es scheint uns normalerweise die praktischste und einfachste Methode zu sein. Bevor Sie ein Memory Foam Kissen in die Waschmaschine geben, sollten Sie zunächst prüfen, ob diese Waschmethode mit dem Material verträglich ist. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, dass es zwei Arten von Memory-Foam-Kissen gibt: geformt und atmungsaktiv.

Kissen aus geformtem Memory-Schaum nicht waschbar in der Waschmaschine, weil sie dadurch den Memory-Effekt verlieren würden, den sie haben. Dies bedeutet, dass sie nicht mehr als Stoßdämpfer fungieren und nicht garantieren, dass der Rest des Nackens und des Kopfes auf dem Kissen ruht.

Andererseits gilt in der Regel, Sie können ein atmungsaktives Memory Foam Kissen waschen in der Waschmaschine. Um dies sicherzustellen, lesen Sie jedoch die Anweisungen auf dem Etikett. Wenn das Gegenteil angezeigt wird, legen Sie es auch nicht in die Maschine ein.

Unabhängig vom Material können Sie eine Memory Foam-Matratze nicht in der Waschmaschine reinigen. Es ist einfach zu groß. Lesen Sie stattdessen unseren Artikel über So reinigen Sie eine Memoryschaum-Matratze.

Wie man ein Memory Foam Kissen wäscht – Kann ich ein Memory Foam Kissen in der Waschmaschine waschen?

So trocknen Sie ein Memory Foam Kissen

Wissen, wie es geht ein Memory-Schaum-Kissen trocknen ist genauso wichtig wie zu wissen, wie man es wäscht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Memory-Foam-Kissen zu trocknen:

  • Wickeln Sie das Memory Foam Kissen in ein dickes Handtuch und drücken Sie es trocken.
  • Eine andere Möglichkeit besteht darin, es offen zu lassen direkt zur sonne, bei direkter Sonneneinstrahlung schneller trocknen. Bei sehr heißer Sonne müssen wir jedoch vorsichtig sein, da dies den Schaum beschädigen oder verziehen kann.
  • Wählen Sie im Winter oder an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit einen Staubsauger, der für Feuchtigkeit geeignet ist und eine Bürste mit weichen Borsten enthält. Sie müssen es vorsichtig und langsam verwenden, um das Material nicht zu beschädigen.
  • Sie sollten auch die Empfehlungen des Herstellers zum Trocknen des Kissens auf dem Etikett lesen.
  • Es muss vollständig trocken sein, bevor Sie den Bezug wieder aufsetzen. Greifen Sie aus diesem Grund auf die Haartrockner wenn Sie es nicht im Freien trocknen können. Treffen Sie extreme Vorsichtsmaßnahmen. Stellen Sie den Trockner nicht in direkten Kontakt mit dem Kissen, es muss immer ein Abstand von mindestens 25 cm eingehalten werden.

Nachdem Sie all dies über das Reinigen eines Memory-Foam-Kissens erfahren haben, interessiert Sie vielleicht auch dieser andere Artikel über Wie trocknet man eine nasse Memoryschaum-Matratze?.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Wie man ein Memory Foam Kissen wäscht, Wir empfehlen Ihnen, unsere Hausreinigung Kategorie.