So erkennen Sie, ob Ihr Auto Diesel oder Benzin ist

So erkennen Sie, ob Ihr Auto Diesel oder Benzin ist

Befüllen des Tanks eines Fahrzeugs mit der falschen Art von Treibstoff kann Ihr Auto schwer beschädigen. In der Vergangenheit, Diesel- Fahrzeuge waren leicht an dem traktorähnlichen Geräusch zu erkennen, das sie während der Fahrt erzeugten. Aber heutzutage hat fortschrittliche Technologie darauf hingearbeitet, sie zum Schweigen zu bringen, und daher ist es viel schwieriger geworden, zu erkennen, ob es sich bei einem Auto um einen Diesel oder einen Benziner handelt. Wenn Sie ein Auto bei einer Autovermietung gemietet haben und wissen möchten, ob es sich um ein Diesel- oder Benzinauto handelt, sind Sie bei uns richtig. In diesem Artikel erfahren Sie es So erkennen Sie, ob Ihr Auto Diesel oder Benzin ist.

Wie finde ich heraus, ob mein Auto Diesel oder Benzin ist?

Ein Benziner und ein Dieselauto zu unterscheiden ist ziemlich einfach. Es gibt viele Anzeichen dafür, ob ein Auto mit Benzin oder Diesel fährt. Zu diesen Nachweismethoden gehören:

  • Einen Aufkleber finden: Autovermietungen bringen Aufkleber an ihren Autos an, um anzugeben, welchen Kraftstoff das Fahrzeug verwendet. Sie können diese Aufkleber an verschiedenen Stellen des Autos anbringen, üblicherweise auf dem Schlüssel und/oder dem Armaturenbrett. Wenn Sie keinen Aufkleber finden, öffnen Sie die Klappe am Tankdeckel des Autos, da sich möglicherweise ein Aufkleber auf der Innenseite befindet. Der Aufkleber zeigt an, ob es sich um ein Fahrzeug mit „Nur Diesel“ oder „Nur Benzin“ handelt. Möglicherweise gibt es einen anderen ähnlichen Text, der die Art des vom Auto verwendeten Kraftstoffs angibt. Sie können auch nach einem Aufkleber am Kraftstoffeinfüllstutzen oder Instrumentenbündel um den Kraftstoff suchen Messgerät.
  • Kennenlernen des Fahrzeugmodells: Gehen Sie zur Rückseite des Autos und überprüfen Sie das genaue Modell des Autos. Autos mit Dieselmotoren haben oft den Buchstaben „D“ in der Modellbezeichnung. Zum Beispiel Hyundai/ Kia – CRDi, Toyota – D.4D, Land Rover - Td6/TDV6, Honda - i-DTEC, Mercedes-Benz - CDI, BlueTEC usw. Der Buchstabe „D“ in diesen Modellnamen weist darauf hin, dass es sich um einen Diesel handelt Motor. Dies ist jedoch keine Faustregel, und das „D“ in ihrem Modellnamen kann auf ein anderes anderes Merkmal hinweisen. Daher empfehlen wir, dies sicherzustellen, indem Sie einige andere Hinweise berücksichtigen.
  • Kombiinstrument prüfen: Überprüfen Sie das Kombiinstrument (digitales Armaturenbrett) des Fahrzeugs auf einen schriftlichen Nachweis, mit welcher Gasart das Fahrzeug betrieben wird.
  • Lesen der Fahrzeugpapiere: Nehmen Sie die Papiere Ihres Fahrzeugs heraus, d.e; Autohandbuch. Gehen Sie zum Abschnitt über Flüssigkeiten. Die für das Fahrzeug erforderliche Kraftstoffart und -sorte wird deutlich angegeben.
  • Rufen Sie Ihr Auto an`S Helpline: Sie sollten eine Helpline-Nummer auf der Vorder- oder Rückseite des Autos finden können. Sie können diese Nummer anrufen, mit einem Agenten sprechen und ihn fragen, welchen Kraftstoff das Fahrzeug braucht. Manchmal fragt der Agent nach Marke, Modell, Jahr und Fahrgestellnummer des Autos, um genau zu antworten. Stellen Sie daher vor dem Anruf sicher, dass Sie diese Informationen zur Hand haben. Wenn Sie das Auto bei einer Autovermietung gemietet oder von einem Freund ausgeliehen haben, rufen Sie ihn an und fragen Sie nach den erforderlichen Richtlinien.
  • Blick auf den Drehzahlmesser: Ein Blick auf den Drehzahlmesser des Autos kann Ihnen manchmal helfen, die Art des Kraftstoffs zu erkennen, mit dem es betrieben wird. In den meisten Fällen beginnt der rote Bereich um 6000 bei Benzinautos, und 4500-5000 bei Dieselfahrzeugen. Dies hängt jedoch vom Fahrzeugtyp und -modell ab.
  • Auf die Glühkerzenanzeige achten: A ein Dieselauto hat a Glühkerze (Heizgerät) Anzeige, die aufleuchten soll, wenn Sie einen kalten Motor zünden. Wenn Sie in das Auto einsteigen, drehen Sie den Schlüssel einfach in die Position „Ein“, aber zünden Sie ihn nicht an. Sie werden eine Reihe von Anzeigen sehen, die aufleuchten. Wenn Sie auch eine Glühkerzenanzeige sehen, bedeutet dies, dass es sich um ein Dieselauto handelt. [1]
  • Prüfen, ob die Pumpendüse hineinpasst: Wenn Sie alles bereits erwähnte überprüft haben und sich immer noch nicht sicher sind, ob es sich um ein Diesel- oder Benzinfahrzeug handelt, empfehlen wir Ihnen, zu a Diesel- bestimmte Tankstelle und versuchen, das Auto zu tanken. Die Düse einer Dieselpumpe ist dicker als die einer Benzinpumpe, und wenn es sich um ein Benzinfahrzeug handelt, passt die Düse einer Dieselpumpe nicht hinein. Im Allgemeinen können Sie Diesel nicht in ein Auto mit Benzinmotor einfüllen. Wenn es Ihnen schwerfällt, eine Kraftstoffpumpe in den Hals eines Dieselautos zu stecken, bedeutet dies wahrscheinlich, dass es eine Benzindüse benötigt. In eine dicke Dieselkraftstofföffnung lässt sich jedoch ganz einfach eine Zapfpistole stecken. Darüber hinaus kann es tatsächlich eine Reihe von mechanischen Komponenten Ihres Fahrzeugs beschädigen, insbesondere die Kraftstoffpumpe. [2]

Was ist der richtige Kraftstoff für mein Auto?

Sobald Sie wissen, dass Ihr Auto ein Benziner ist, müssen Sie entscheiden, welche Benzinsorte Ihr Auto benötigt. Wenn es ein Dieselauto ist, kannst du zur Dieseltankstelle gehen und es befüllen lassen. Wenn es sich jedoch als Benziner herausstellt, haben Sie drei Möglichkeiten. Diese Benzinauswahl umfasst; Super-, Mittel- und Normalbenzin. Einige Fahrzeuge erfordern bleifreies Superbenzin für beste Bedienung und Effizienz. Ein Fahrzeug, das Superbenzin benötigt, kann auch mit Normalbenzin betrieben werden, ist jedoch möglicherweise nicht so effizient . Wenn ein Fahrzeug regelmäßig benötigt Benzin, Sie können jeden beliebigen Kraftstoff einfüllen. Beachten Sie diese Tipps;

  • Wenn Ihr Fahrzeug einen Kompressor- oder Turbomotor hat, müssen Sie ihn mit Premium-Kraftstoff tanken.
  • Hochleistungs- und Hochkompressionsmotoren, wie sie in exotischen Sportwagen verwendet werden, erfordern ebenfalls Premium-Kraftstoff für beste Leistung.
  • Kleinwagen, Familienlimousinen, Pickups und SUVs benötigen normalerweise nur Normalbenzin.

Was passiert, wenn Sie den falschen Kraftstoff in Ihr Auto einfüllen??

Um das Auto anzutreiben, dient Diesel als Schmieröl, damit die Komponenten des Autos reibungslos laufen. Andererseits ist Benzin ein Lösungsmittel und bewirkt das Gegenteil. Wenn du ein füllst Dieselmotor mit Benzin, es verursacht Reibung zwischen den Autoteilen und verursacht Schäden an der Pumpe und den Kraftstoffleitungen. Wenn Sie versuchen, ein Dieselauto mit Benzin zu fahren, stoppt es nach einigen Kilometern und verursacht einen erheblichen Motorschaden. Auf der anderen Seite ist das Betanken eines Benzinfahrzeugs mit Diesel fast unmöglich, da die Zapfpistole nicht einfach hineinpasst.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten So erkennen Sie, ob Ihr Auto Diesel oder Benzin ist, Wir empfehlen Ihnen, unsere Autos Kategorie.

Verweise
So erkennen Sie, ob mein Kaninchen männlich oder weiblich ist$ So erkennen Sie, ob das Auto, das Sie kaufen, gestohlen wurde$ So erkennen Sie, ob mein Kanarienvogel männlich oder weiblich ist$ So erkennen Sie, ob mein Meerschweinchen männlich oder weiblich ist$ So erkennen Sie, ob eine Katze männlich oder weiblich ist$ Wie man ein Auto natürlich gut riechen lässt$ So erkennen Sie, ob Sie einen schnellen Stoffwechsel haben$ So erkennen Sie, ob Ihr Pitbull reinrassig ist – narrensichere Eigenschaften$ So erkennen Sie, ob Ihr Hund Flöhe oder trockene Haut hat$ Warum beschleunigt mein Auto nicht richtig?$ Warum ruckelt mein Auto?? - Alle möglichen Gründe$ Warum klingt mein Auto wie ein Flugzeug??$ So erkennen Sie, ob Ihr Kraftstofffilter defekt ist$ So erkennen Sie die Symptome eines verstopften Katalysators$ Was tun, wenn Ihr Auto nach Benzin riecht?$ Kann ich den Katalysator aus meinem Auto entfernen??$ Wie man sich zwischen einem Diesel- und einem Benzinauto entscheidet$ Wie man ein Auto mit Schaltgetriebe rückwärts fährt$ So erkennen Sie, ob Sie Symptome einer Nachtschattenallergie haben$ So erkennen Sie, ob Suppe verdorben ist$ Warum quietscht mein Auto, wenn ich über Unebenheiten fahre – Mögliche Ursachen$