Wie stellen Pflanzen ihr eigenes Essen her

Wie stellen Pflanzen ihr eigenes Essen her

Pflanzen sind die Primärproduzenten. Das Leben auf der Erde ist direkt oder indirekt von Pflanzen abhängig, da sie die Hauptnahrungsquelle sind. Überraschenderweise sind Pflanzen für ihre Nahrung von keinem anderen Organismus abhängig. Sie sind autark und können eigenes Essen machen. In diesem Artikel werden wir es wissen wie Pflanzen ihre eigenes Essen.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie vermehren sich Pflanzen?

Photosynthese

Photosynthese ist der Name des Prozesses, durch den Pflanzen stellen ihr eigenes Essen her. Der Begriff Photosynthese setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: Photo und Synthese.

Foto bedeutet Licht und Synthese bedeutet Zusammenfügen.

Dinge, die Pflanzen brauchen, um ihre eigene Nahrung zu machen

Wenn wir Essen kochen, brauchen wir verschiedene Zutaten, um eine Mahlzeit zuzubereiten. Ebenso benötigen Pflanzen verschiedene Dinge für die Herstellung ihrer eigenen Nahrung, die sind:

  • Chlorophyll: Chlorophyll ist das grüne Pigment, das Pflanzen in ihren Blättern enthalten. Obwohl Chlorophyll während der Photosynthese nicht wirklich verwendet wird, ist seine Anwesenheit jedoch notwendig, damit der Prozess ablaufen kann.
  • Sonnenlicht: Sonnenlicht wird von der Pflanze tagsüber durch Blätter gewonnen. Falls kein Sonnenlicht zur Verfügung steht, kann die Pflanze auch Licht von einer künstlichen Lichtquelle wie einer Glühbirne verwenden, um ihre Nahrung zuzubereiten.
  • Kohlendioxid: Das Kohlendioxid, das Mensch und Tier in die Atmosphäre abgeben, wird von den Pflanzen genutzt. Kohlendioxid wird von Pflanzenblättern durch Spaltöffnungen aufgenommen, die winzige Poren sind, die sich in der Unterseite der Blätter befinden.
  • Wasser und Mineralien: Pflanzen brauchen Wasser und Mineralien aus dem Boden für die Nahrungsproduktion. Wasser und Mineralien aus dem Boden werden von den Wurzeln aufgenommen und dann über den Stängel auf die Blätter übertragen.
Wie Pflanzen ihr eigenes Essen herstellen - Dinge, die Pflanzen brauchen, um ihr eigenes Essen herzustellen

Wie läuft die Photosynthese ab

Der Prozess der Photosynthese findet statt in Chloroplasten. Chloroplasten befinden sich in den Zellen der Pflanzenblätter, die Chlorophyll enthalten.

Wenn Sonnenlicht und Kohlendioxid von den Blättern absorbiert werden und das Wasser und die Mineralien die Blätter erreichen, findet eine chemische Reaktion statt, die Photosynthese genannt wird. Durch diese Reaktion zerfallen die Wassermoleküle in Wasserstoff und Sauerstoff. Der Wasserstoff und das Kohlendioxid werden dann in Kohlenhydrate umgewandelt i.e. Glucose. Dieser Prozess wird durch Sonnenlicht angetrieben. Die Glukose wird von der Pflanze als Nahrung verwendet und durch ein Gewebe namens Phloem . an ihre verschiedenen Teile weitergeleitet.

Der Prozess der Photosynthese lässt sich auf folgende Gleichung reduzieren:

Kohlendioxid + Wasser (in Gegenwart von Chlorophyll und Sonnenlicht) -> Glukose + Sauerstoff

Der Sauerstoff aus dieser Reaktion wird durch die Blätter in die Atmosphäre abgegeben. Dieser Sauerstoff wird dann von Mensch und Tier zum Atmen verwendet.

Wie Pflanzen ihre eigene Nahrung herstellen - Wie läuft die Photosynthese ab?

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Wie stellen Pflanzen ihr eigenes Essen her, Wir empfehlen Ihnen, unsere Lernen Kategorie.