Was ist Kintsugi-Philosophie in der Keramik??

Was ist Kintsugi-Philosophie in der Keramik?

Nicht alle Kulturen halten sich so nah an ihren Traditionen wie Japan. Das soll nicht heißen, dass sie keine moderne Nation sind. Im Gegenteil, sie sind eines der technologisch fortschrittlichsten Länder der Welt. Aber ihr Respekt vor ihren Vorgängern ist vielleicht sichtbarer als bei vielen anderen Nationen. Dies zeigt sich in vielen Aspekten ihrer Kultur, insbesondere im Design. Traditionen mit praktischem Zweck haben oft auch einen philosophischen Aspekt, der noch angewendet werden kann oder nicht.

Bei oneHOWTO bieten wir weitere Informationen zu einer solchen Tradition, die Philosophie und Handwerk verbindet, indem wir fragen Was ist Kintsugi-Keramik und -Design??

Das könnte Sie auch interessieren: Was ist eine Trap Queen??

Was bedeutet das Wort Kintsugi??

Kintsugi ist der Begriff für die japanische Kunst des Reparierens mit Gold. Dieses Wort wird im japanischen Original als 金 継 ぎ geschrieben. Das erste Symbol steht für Gold und die anderen beiden Symbole bedeuten Anordnung. Die wörtliche Definition von Kintsugi ist Fixierung mit Gold oder mit einer Art goldenem Patch.

Japanische Kintsugi-Keramik stammt aus dem Jōmon-Zeit, geht bis 14.000 v. Chr. zurück. Bei diesem Prozess wird zerbrochene Keramik genommen und mit Lack, der mit Gold oder anderen Edelmetallen vermischt ist, repariert. Im Laufe der Jahrhunderte sind diese reparierten Keramikstücke manchmal wertvoller geworden, als wenn sie nie zerbrochen worden wären.

Was ist die spirituelle Bedeutung von Kintsugi?

Die spirituelle Bedeutung von Kintsugi berücksichtigt innere und äußere Erscheinungen. Ähnlich wie Innenarchitekturmodell von Wabi-Sabi, bei dieser philosophie geht es darum, das zu akzeptieren unvollkommen. Es geht darum, Schaden in Kauf zu nehmen und daraus etwas Schönes zu machen. Wunden, ob körperlich oder seelisch, sollten nicht versteckt werden oder peinlich sein. Sie sollten so akzeptiert werden, wie sie sind und uns helfen, stärker zu werden.

Das Zerbrechen von Objekten bedeutet nicht, dass sie enden oder verschwinden. Manchmal, wie bei Kintsugi, kann das reparierte Objekt noch wertvoller, genauso wie wir ein größeres Selbstwertgefühl haben können. Positive Dinge entstehen aus negativen Situationen und wir sind in einen Prozess der Ermächtigung eingebunden.

Die auf das heutige Leben übertragene Kintsugi-Philosophie beruhigt das Verlangen nach Perfektion. Der Lauf der Zeit zeigt, dass Sie Verluste, Misserfolge und Enttäuschungen erleben. Der Anspruch, Zerbrechlichkeit und Schwächen zu verbergen, ist bedeutungslos. Sobald Sie lernen, alles zu schätzen, was in Ihnen gebrochen ist, erwerben Sie Gelassenheit und Mäßigung. Daher ist es wichtig, sich selbst so zu schätzen, wie man ist: neu, kaputt, einzigartig und sich ständig verändernd.

Kintsugi weist auch auf Geduld als Schlüsselfaktor für persönliches Wiederaufleben und Wachstum. Der Heilungsprozess ist bei jedem Menschen entscheidend. Die Heilung dauert mehrere Wochen und sogar Monate, um den Geist zu verhärten, aber auf diese Weise sind Haltbarkeit und Zusammenhalt garantiert.

Wie die Kintsugi-Technik durchgeführt wird

Bei der Kintsugi-Keramiktechnik werden Scherben mit einer Mischung aus Lack und Silber- oder Goldpulver zusammengeklebt. Es verwendet auch Harzlack. Darüber hinaus erfordert die Kintsugi-Keramiktechnik nach dem Zusammenfügen der Scherben das Feilen der Oberfläche, um sie zu glätten, wodurch ein Objekt entsteht, das seine Narben verschönert.

Zu den Werkzeugen, die in modernen Kintsugi-Methoden verwendet werden, gehören:

  • Bürste
  • Goldstaub
  • Epoxidklebstoff
  • Epoxidspachtel
  • Handschuhe
  • Holzstäbchen

Um die Kintsugi-Technik richtig in die Praxis umzusetzen, müssen Sie diese Schritte befolgen:

  1. Fügen Sie Klebstoff zu einem Tablett hinzu.
  2. Fügen Sie den Goldstaub hinzu, um ihn mit dem Kleber zu vermischen. Die Menge beider Komponenten muss gleich sein.
  3. Für die Mischung Holzstäbchen verwenden.
  4. Tragen Sie die Mischung auf die zerbrochene Keramik auf. Die Schicht muss dick genug sein, damit die Stücke aneinander haften, aber nicht so stark, dass sie heruntertropft. Warten Sie 2 Minuten, bis der Kleber getrocknet ist.
  5. Drücken Sie einige Minuten, um die Bruchstücke zusammenzubringen, und warten Sie weitere 5 Minuten, bis der Kleber aushärtet.
  6. Fügen Sie mehr Goldstaub hinzu, bevor der Kleber mit Hilfe eines Pinsels getrocknet ist. Mach es über den Bereich des Risses.
  7. Warten Sie 4 Stunden, bis der Kleber und der Goldstaub auf der Keramik eingeweicht und getrocknet sind.
  8. Zum Schluss den Goldstaub mit dem Pinsel aus dem Riss und mit einem feuchten Schwamm vom Rest der Oberfläche entfernen.

Die Kintsugi-Technik zeigt, dass Wert wächst durch Widerstandsfähigkeit. Keramikgegenstände, die mit dieser Technik repariert werden, sind viel wertvoller als solche, die intakt gehalten werden oder nie brechen. Trotz allem, was uns die Gesellschaft oft zu sagen versucht, sind wir wertvoller, wenn wir Erfahrung und Lernen haben, auch wenn wir dabei Schaden erleiden. Wie die einst zerbrochene Keramik sind wir schöner und nützlicher als je zuvor.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Was ist Kintsugi-Philosophie in der Keramik??, Wir empfehlen Ihnen, unsere Kultur & Gesellschaft Kategorie.