Wie man sich mit einem Freund nach einem Streit versöhnt
Inhalt
Mit einem Freund zu streiten kann eine der verletzendsten Erfahrungen sein, die wir im Leben machen können. Manchmal taucht der Streit aus dem Nichts auf und überrascht einen. Manchmal spürst du, wie sich die Spannung in der Freundschaft aufbaut und du weißt, dass es schwer ist, das Unvermeidliche zu vermeiden. Wenn du mit einem Freund gestritten hast, mach dich nicht drüber runter. Ab und zu streiten ist völlig normal. Wichtig ist zu wissen, wie man die Freundschaft nach dem Sturm wieder aufbauen kann. Hier erklärt wie man sich nach einem Streit mit einem Freund versöhnt.
Beruhige dich und entspanne dich
Das erste, was Sie tun sollten, wenn Sie einen großen Streit mit Ihrem Freund hatten, ist: nimm etwas platz. Du brauchst vielleicht ein oder zwei Tage, um dich zu beruhigen und die Situation aus einem objektiveren Blickwinkel zu sehen. Aber lass es nicht länger so weitergehen. Wenn du zu lange wartest, um wieder mit deinem Freund zu sprechen, könnte das Problem wachsen.
Die Bedenkzeit hängt von den beteiligten Personen ab. Wenn Sie und Ihr Freund die Wutgefühle leicht beiseite lassen können, gehen Sie vom Streit weg und versuchen Sie, den Konflikt zu lösen. Wenn dich der Kampf wütend gemacht hat, brauchst du etwas Zeit, um eine neue Perspektive zu bekommen und die Dinge ruhig und mit der richtigen Stimmung zu besprechen.
Versetze dich in die Lage deines Freundes
Kontaktieren Sie nach ein paar Tagen Ihren Freund und fragen Sie nach rede darüber, was passiert ist. Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Freund nicht bereit ist zu sprechen. Wenn dies der Fall ist, können Sie Folgendes sagen:
- Ich möchte sicher sein, dass Sie meine Position verstehen.
- Deine Freundschaft ist mir wichtig.
- ich will dir zuhören.
Auch wenn du immer noch wütend bist, musst du dich anstrengen und deinem Freund sagen, dass du hören wirst, was er zu sagen hat. Dazu musst du deinem Freund aufgeschlossen zuhören und versuchen, das Problem aus der Perspektive deines Freundes zu sehen. Das wird schwierig, aber es ist sehr wichtig, wenn du die Probleme wirklich mit deinen Freunden lösen willst.
Manchmal sind Menschen frustriert, wenn sie das Gefühl haben, nicht gehört zu werden, daher ist es wichtig, auf das zu achten, was sie sagen. Unterbrich nicht und konzentriere dich darauf, zuzuhören, was dein Freund sagt.
Es ist wichtig, dass Sie treffe deinen Freund an einem privaten Ort wo dich niemand unterbricht und wo du frei reden kannst.
Das Senden einer E-Mail kann die Dinge abkühlen
Manchmal ist es einfacher, eine E-Mail senden zu deinem Freund nach einem Streit, anstatt anzurufen. Das ist in Ordnung, solange Sie sich in Zukunft die Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen. Um die Dinge richtig zu reparieren, müssen Sie beide zuhören, was der andere zu sagen hat.
Es ist ratsam, nach dem Streit und dem Senden der E-Mail etwas Zeit zu lassen. Wie bereits erwähnt, ist es besser, die Dinge etwas abkühlen zu lassen, bevor Sie etwas unternehmen. Wenn Sie die E-Mail direkt nach dem Streit senden, sagen Sie möglicherweise Dinge, die Sie danach bereuen könnten. Lassen Sie etwas Zeit und dann können Sie mit dem Verfassen Ihrer E-Mail beginnen.
Wenn Sie sich entscheiden, eine E-Mail zu senden, müssen Sie eines sehr wichtiges beachten: Eine E-Mail kann schwer zu interpretieren sein. Es liefert weder so viele Hinweise darauf, was die Person fühlt, noch liefert es den Tonfall, der so nützlich ist, um den Geisteszustand eines anderen zu verstehen. Eine E-Mail ist eine gute Alternative zu einem Telefonat, da Sie so mehr Zeit haben, darüber nachzudenken, was Sie sagen werden. Da Sie tatsächlich Ihre Gefühle aufschreiben, ist es einfacher, sie noch einmal zu lesen und zu sehen, ob sich etwas ändern muss. Beachten Sie beim Senden der Nachricht einige Dinge:
- Beginnen Sie die E-Mail, indem Sie Ihren Wunsch zum Ausdruck bringen, die Dinge zu klären. Erwähne keine Dinge, die zum Kampf geführt haben. Der Zweck der E-Mail nach einem Streit besteht darin, einfach die Lücke zu füllen, nicht, Ihren Streit fortzusetzen.
- Benutze ein bisschen Humor. Machen Sie sich über sich selbst oder die Situation lustig, anstatt über das Problem zu sprechen, das Sie lösen möchten. Aber Vorsicht mit Humor. Wenn du zu viel Humor verwendest, könnte dein Freund denken, dass du die Dinge nicht ernst nimmst und die Dinge könnten noch schlimmer werden.
- Beenden Sie die E-Mail mit einem konkreten Vorschlag für ein Treffen. Sagen Sie etwas wie: "Was ist, wenn wir uns am Freitag nach der Arbeit unterhalten?" anstatt "Irgendwann besprechen wir die Dinge".
Lassen Sie nach dem Versenden der Mail nicht lange Zeit, ohne mit Ihrem Freund persönlich oder telefonisch zu sprechen. Wenn Sie versuchen, die Situation nur per E-Mail zu lösen, wird wahrscheinlich nichts passieren und Sie können einen Freund verlieren.
Nach dem Zuhören ist es Zeit zu sprechen
Nachdem Sie die Möglichkeit hatten, vollständig zuzuhören, was Ihr Freund zu sagen hat, können Sie äußern Sie Ihre eigene Meinung und Gefühle. Dies ist jedoch nicht immer notwendig. Manchmal zeigt dir dein Freund vielleicht eine andere Perspektive und dreht den Streit um. Fühle dich daher nicht verpflichtet ""sag deine seite".
Wenn du deinem Freund zugehört hast und seinen Standpunkt immer noch nicht verstehst, ist es an der Zeit, ihn zu bitten, dir zuzuhören. An dieser Stelle müssen Sie beide ruhig genug sein, um einander zuzuhören. Wenn Sie von Ihren Sorgen sprechen, machen Sie keine Anschuldigungen; sprich über das was du fühlst.
Wenn klar ist, dass dein Freund die Dinge nicht lösen möchte, bedeutet dies, dass deine Freundschaft nicht so stark war, wie du dachtest. Dein Freund hat vielleicht schon seit einiger Zeit negative Gedanken über deine Freundschaft und der Streit war nur eine Ausrede, um auf unbestimmte Zeit von dir wegzukommen.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Wie man sich mit einem Freund nach einem Streit versöhnt, Wir empfehlen Ihnen, unsere Freundschaft Kategorie.