Die Moral von Anansi der Spinne
Inhalt
Afrikanische Folklore ist ein reicher Teil seiner Literatur, ein Großteil davon stammt aus der mündliche Tradition. Das bedeutet, dass es Geschichten gibt, die vielleicht irgendwann aufgeschrieben wurden, aber zuvor wurden sie von älteren Generationen am Leben erhalten, die die Geschichten den jüngeren erzählten. Einer der häufigsten Charaktere in der afrikanischen Folklore ist Anansi, ein geschickter Trickster, der oft als Spinne beschrieben wird. Auch bekannt als Anancy, Ananse und Kwaku Ananse, erscheint er auch in ähnlichen Volkstraditionen der Karibik. Anansi kann verschiedene Formen annehmen, manchmal menschlich, manchmal Spinne, manchmal sogar beides. Ebenso wird er aus unterschiedlichen Gründen in vielen Geschichten eingesetzt. schaut hinein die Moral von Anansi der Spinne mit dem Verständnis kann die Antwort nur ein kleiner Ausschnitt dieser faszinierenden Legende sein.
Den Charakter von Anansi der Spinne verstehen
Geschichten von Anansi der Spinne sind ein wesentlicher Bestandteil von Westafrikanische Folklore. Sie stellen eine enge Interaktion zwischen halbgöttlichen und göttlichen Wesen dar. Dies kann fast alles umfassen, von Menschen und Tieren über Pflanzen bis hin zu unbelebten Objekten. In den Geschichten von Anansi the Spider können Tiere und Menschen miteinander kommunizieren. Durch die Interaktion zwischen allen lebende und nicht lebende Wesen, Diese Geschichten versuchen, der Welt und ihrer Gesellschaft einen Sinn zu geben.
Anansi the Spider wird oft in die Kategorie der Trickster eingeordnet, wo er versucht, andere Charaktere in der Geschichte zu täuschen und zu seinem eigenen Vorteil auszunutzen. Er ist egoistisch und grob, aber seine Tricks und Handlungen provozieren Gelächter. Am Ende der Geschichten führen ihn seine eigenen Tricks normalerweise in Schwierigkeiten und verbreiten die Lektion, dass Machtmissbrauch ruft zur Vergeltung und zu einer Art Untergang auf.
Dieser Einsatz von Tricks wird jedoch nicht immer als etwas verteufelt angesehen. Tatsächlich wird es oft in einer der wichtigsten Facetten der Anansi-Geschichte verwendet; es sind thematische Links zur Sklaverei. Der Trick, den Anansi anwendet, ist einer der letzte Mittel jemandem überlassen, der so umfassend unterdrückt wurde. Seine Tricks sind ein Weg, das ohnehin schon verräterische Leben einer versklavten Person zu meistern, Widerstand zu leisten und letztendlich denjenigen in dieser entmenschlichenden Position etwas Hoffnung zu geben. Dies ist einer der Gründe, warum die Geschichte mit Einzelpersonen auf Schiffen verbreitet wurde, die in die Karibik, nach Amerika und in die ganze Welt fuhren.
Wie wurde Anansi eine Spinne?
Anansi die Spinne ist ein extrem berühmter Charakter in Jamaika und anderen Gebieten der Westindischen Inseln. Es ist die zentrale Figur vieler Volksmärchen westafrikanischen Ursprungs. Er ist ein Symbol für Neid und Gier und betrügt normalerweise andere Charaktere mit seiner List. Einige der berühmten Volksmärchen beschreiben, wie Anansi zu einer Spinne wurde.
Kweku Anansi ist Nyames Sohn, der der Himmelsgott ist und Anansi in eine Kombination aus beidem verwandelt Spinne und Mensch. In diesem Schöpfungsprozess verwendete er ein Gegenmittel gegen ein vom Tod geschaffenes Gift. Deshalb gilt er als unsterblich (i.e. ewiges Leben haben). Nyame erlaubte seinem Sohn Anansi, die Grenzen von Flüssen und Ozeanen zu bestimmen und Regen zu bringen, um Waldbrände zu löschen. Er schuf ein Lebensnetz, das die Menschen dazu inspirierte, Häuser zu bauen, Kleidung zu weben und sogar miteinander verbunden zu bleiben, um Gesellschaften zu bilden. Asase Ya ist die Mutter von Anansi, die die Göttin der Fruchtbarkeit und Erde. Wütend über den Unfug seines Sohnes verwandelt Nyame seinen Sohn dauerhaft in eine Kombination aus Spinne und Mensch. Nach dieser Übertretung ist Anansi körperlich gefesselt und muss seine geistigen Fähigkeiten einsetzen, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen und zu überleben.
Was ist zwischen allen Anansi-Geschichten gemeinsam??
Die Anansi-Geschichten drehen sich um Anansi, in dem er in alltägliche Schwierigkeiten gerät und seine Intelligenz einsetzt, um sie zu überwinden. Die Geschichten sind beides unterhaltsam und lehrreich. In einigen Geschichten wird den Lesern geraten, den Prinzipien von Anansi zu folgen, während ihnen in anderen Geschichten geraten wird, seine Fehler in ihrem Leben nicht zu wiederholen.
Da bestimmte Handlungen und Persönlichkeitsmerkmale von Anansi die einiger Leser nachahmen können, sind alle Anansi-Geschichten mit einem Haftungsausschluss versehen. Einige Anansi-Geschichten ein Sprichwort haben am Ende, während andere ein Lied anbieten, um den Zuhörern eine Lektion zu erteilen. Die Ereignisse der Geschichten finden in verschiedenen Phasen von Anansis Leben statt. In einer Geschichte ist er ein Bachelor suche eine braut. In einer anderen Geschichte hat er eine Frau namens Aso und auch einen Sohn namens Intikuma. Manchmal diese andere Charaktere in den Anansi-Geschichten Anansi eine Lektion erteilen oder ihn irgendwie auftauchen, normalerweise mit Anansi, der seine eigenen Unzulänglichkeiten versteht.
Der Ursprung von Anansi der Spinne
Es gibt viele Geschichten von Anansi der Spinne, manchmal in schriftlicher Form, aber oft in Variationen der Geschichten, die über Generationen weitergegeben wurden. Viele von ihnen sprechen von seiner Beziehung zu Nyame und beinhalten normalerweise eine Art Mission, etwas zu erreichen. Diese Mission kann schief gehen, aber die Ursprungsgeschichte von Anansi nicht. Diese Geschichte erzählt, wie Anansi seine List zu seinem Vorteil nutzte:
Der Sage nach gab es eine Zeit auf der Welt, in der es keine Geschichten gab. Anansi ging zum Himmelsgott Nyame, um sie zu holen. Nyame hat zugestimmt, die Geschichten bereitzustellen, aber nur, wenn Anansi zuerst eine Aufgabe für ihn erledigt hat. Es war keine leichte Aufgabe, da es darum ging, einige der gefährlichsten Tiere des Dschungels zurückzubringen, die sonst für einen zu mächtig wären Spinne wie Anansi. Dies waren Onini die Python, Osebo der Leopard und die Hornissen von Mboro.
Anansi setzte seine List ein, um die Tiere in eine Falle zu locken. Mit Onini, der Python, belauschte Anansi einen Streit, den die Schlange mit seiner Frau hat. Sie behauptet, er sei nicht so lang wie der Ast, aber sie können nicht messen, da Onini sich nicht aufrichten kann. Anansi schlägt vor, ihn an beiden Enden an den Ast zu binden, um ihn aufzurichten. Einmal gefesselt, konnte Anansi die Schlange problemlos nach Nyame . transportieren.
Den Leoparden Osebo auszutricksen war auch mit List verbunden. Er gefangener Osebo in ein Loch, sagte ihm aber nicht, dass er es gegraben hatte. Anansi behauptet, ein Retter zu sein, und sagt, er könne dem Leoparden helfen, aus dem Loch zu kommen, indem er sein Netz benutzt, um ihm beim Herausklettern zu helfen. Stattdessen benutzt er sein Netz, um den Leoparden zu verwickeln, damit er ihn nach Nyame . bringen kann.
Um die Mboro-Hornissen zu fangen, benutzt Anansi einen Kürbis mit Wasser, um so zu tun, als würde es regnen. Dann sagt er zu den Hornissen, die er kenne, um das Wetter zu verstecken, aber stattdessen lockt er sie in einen leeren Kürbis und versiegelt ihn, um zum Himmelsgott gebracht zu werden. Wenn alle wilden Kreaturen gefangen sind, wird er kehrt nach Nyame zurück der ihn nicht nur mit der Gabe von Geschichten belohnt, sondern ihn zum Gott der Geschichten macht.
Die Moral der Anansi-Geschichte
Die Moral der Anansi-Geschichte ist wie bei allen guten Moralgeschichten: offen für Interpretation. Die Hauptmoral der Geschichte ist jedoch einfach die Bedeutung von Geschichten. Wie viele einfache Geschichten beinhaltet es eine Quest. Auf dieser Suche macht sich Anansi auf die Suche nach Geschichten, einfach weil es keine Geschichten auf der Welt gibt. Und was ist eine Welt ohne Geschichten, aber eine Welt ohne Weisheit.
Es ist wichtig, diese Geschichte zu erzählen, um zu zeigen, wie wichtig es ist, Geschichten zu erzählen, da sie unglaublich nützlich sind, insbesondere für jüngere Generationen, die immer noch versuchen, die Welt in den Griff zu bekommen. Das macht die alte Geschichte von Anansi a`Metageschichte` lange bevor dieses Konzept ein Ding war.
Popularität von Anansi the Spider Stories
Aufgrund der hohen Popularität der Anansi-Geschichten und der Lektionen fürs Leben, die sie dem einfachen Volk vermitteln, wurden sie in verschiedenen Formen auf der ganzen Welt adaptiert, darunter Bücher, Videospiele, Comics, Musik, Fernsehen und Filme.
Bei Büchern: Einige der Bücher, die verschiedene Versionen von Anansi enthalten, sind Eteka: Rise of the Imamba von Ben Hinson, American Gods von Neil Gaiman, The Lion King: The Cave Monster of Disney, The Descent of Anansi von Steven Barnes und Larry Niven, King Rat und China Miéville, Midnight Robber von Nalo Hopkinson und Clean Sweep von Ilona Andrews.
In Comics: Einige Comics, in denen Sie Anansi als Charakter finden, sind The Amazing Spider-Man Volume 2 von Marvel Comics, Justice League of America von DC Comics, Cinderella: Fables Are Forever Ausgabe 3 und Is`nana: The Were-Spider von Greg Anderson-Elysée
In Musik: Skunk Anansie, die englische Rockband, hat diesen Namen für ihre Gruppe angenommen. Raffi nahm den Song „Anansi“ für das Album Corner Grocery Store auf, das er 1978 veröffentlichte.
Im Fernsehen und Film: Sie können Anansi in den folgenden Fernseh- und Filmsendungen live in Aktion sehen, darunter Mark Of The Panther, Gargoyles of Disney, Anansi the Spider of Gerald McDermott 1969, Static Shock of Kids` WB TV-Programm, Sesamstraße der PBS-Kinderserie, Anancy dreht ein neues Blatt von Lalu Hanuman im Jahr 2000 auf, Anancys gesunde Ernährung und Aberglaube einer anderen Welt im SYFY-Netzwerk.
Bei Videospielen: In Shivers, dem PC-Spiel, betrügt Anansi die Götter und eine Eidechse. In der Büchse der Pandora muss der Spieler Anansi den Betrüger fangen. In The Secret World müssen Sie häufig auf die Einheiten der Orochi-Gruppe und Anansi . treffen.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Die Moral von Anansi der Spinne, Wir empfehlen Ihnen, unsere Kultur & Gesellschaft Kategorie.