Wie man Wasserkefir zu Hause herstellt
Inhalt
Kefir ist ein sehr gesundes Getränk, das aus der Fermentation verschiedener Zutaten gewonnen wird. Obwohl sie außerhalb der Kaukasusregion in der breiten Öffentlichkeit noch nicht sehr bekannt ist, es hat viele Eigenschaften die es wert sind, berücksichtigt zu werden, denn sie sind sehr gut für unsere Gesundheit.
Wer Wasserkefir noch nicht probiert hat, sollte das wissen es schmeckt ähnlich wie spritzige Limonade. Hausgemachter Milchkefir ist auch eine gute Option, aber wenn du laktoseintolerant oder vegan bist, ist Wasserkefir die richtige Wahl für dich. Möchten Sie die Eigenschaften kennen, die es hat und wie man Wasserkefir zu Hause macht? Unter verraten wir euch alle Details.
Was ist Wasserkefir und wie wird es hergestellt
Wasserkefir hat einige sehr interessante probiotische Eigenschaften für den Körper. Dies hilft uns, unsere Darmflora zu stärken, zu erhalten und zu verbessern, in der Bakterien für die Erhaltung einer guten Gesundheit unerlässlich sind.
Da es noch ein nicht so bekanntes Getränk ist, kann man es nicht fertig kaufen. Die Hauptzutat ist Wasserkefirkörner: Du kannst sie auch nicht kaufen, aber andere Leute können sie dir geben. Der schnellste Weg ist zum Beispiel, zu einem Kräuterkundigen zu gehen und zu fragen, und wenn sie ihn nicht haben, können Sie Internetforen durchsuchen.
Wenn Sie es bekommen, behandeln Sie es mit Sorgfalt und Zuneigung, da es sich um einen Pilz handelt, der mit der Zeit wächst, sodass Sie immer das Material haben, um mehr Getränke zuzubereiten. Daher werden sie über das Internet verschenkt, weil manche Leute diese Pilze haben, sie aber nicht verwenden.
Eigenschaften von Wasserkefir
Wenn du dich fragst was macht wasserkefir die liste ist sehr lang:
- Es regt unseren Verdauungsstoffwechsel an und lindert leichte Magenbeschwerden. Das heißt, wenn wir es nach den Mahlzeiten zu uns nehmen, wird es dazu beitragen, dass sich einige Lebensmittel nicht wiederholen und die Verdauung glatt und einfach und problemlos ist.
- Es verbessert Verstopfung
- Es hilft beim Abnehmen, ja, aber es sollte immer Teil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sein.
- Es hat antibiotische Eigenschaften, d.e. es kann einige Viren oder Bakterien bekämpfen. In diesen Fällen ist es jedoch immer am besten, Ihren Arzt aufzusuchen.
- Es ist ein Tonikum und Diuretikum, also hilft es, Giftstoffe aus unserem Körper zu eliminieren.
- Dank dieser Ausscheidung von Giftstoffen hilft es uns, die Haut in gutem Zustand, sauber und gesund zu halten.
- Es ist sehr gut, wenn wir keinen Appetit haben oder eine Vielzahl von Lebensmitteln nicht zu sich nehmen können, z. B. wenn wir uns erholen.
- Es bekämpft alle Schwächen unseres Immunsystems und macht es stärker.
- Es reguliert den Blutdruck.
- Es hilft bei Erkrankungen wie Arthritis oder Asthma.
Wie Sie sehen, kann Kefir unserem Körper viele Vorteile bringen, sodass Sie es bedenkenlos einnehmen können, auch wenn Sie keines der oben genannten Probleme haben, da es vorbeugende Wirkungen hat, d.e. es verhindert, dass sich bestimmte kleinere Beschwerden entwickeln. Unter listen wir für Sie das Spezifische auf Vorteile von Kefir.
Wie man Wasserkefir macht
Denken Sie daran, für die Zubereitung dieses Getränks niemals Utensilien und Gegenstände aus Metall zu verwenden, da diese die Eigenschaften des Kefirs verändern könnten. Zu Wasserkefir machen wir brauchen:
- Ein großes Glas mit weitem Mund
- Ein Plastiksieb
- Ein Plastik- oder Holzlöffel
- 1L natürliches Mineralwasser
- 3 EL Vollrohrzucker (kann auch weiß sein, aber braun ist besser)
- 1 getrocknete Feige
- Eine halbe Zitrone
- 3 EL Wasserkefirkörner
Und das Rezept ist kein Geheimnis. Füllen Sie zuerst das große Glas mit dem natürlichen Mineralwasser (vermeiden Sie vor allem das Nicht-Zahnen), geben Sie alle Zutaten in beliebiger Reihenfolge hinein. Als nächstes schütteln, bis alles gut vermischt ist, aber den Deckel nicht vollständig schließen, da sonst die Gärung nicht stattfindet.
Wenn bereit, 24 Stunden stehen lassen bei Raumtemperatur. Nach dieser Zeit etwas umrühren und 24-48 Stunden ebenfalls bei Raumtemperatur ruhen lassen. Je länger Sie es stehen lassen, desto spritziger wird das Getränk, es bleibt Ihrem persönlichen Geschmack überlassen. Nach diesen 2-3 Tagen abgießen und die Flüssigkeit trinken. Sie können die Kefirkörner aufbewahren und pflegen, um dieses Getränk ein anderes Mal zuzubereiten.
Sie können das Getränk im Kühlschrank aufbewahren, aber nicht zu viele Tage stehen lassen, da es mit der Zeit seine positiven Eigenschaften verliert. Und denken Sie daran, die Körner sehr sauber zu halten: Waschen Sie sie mit Wasser in Flaschen und verwenden Sie Wasser und Zucker, um sie zu konservieren.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Wie man Wasserkefir zu Hause herstellt, Wir empfehlen Ihnen, unsere Essen & Getränk Kategorie.