Käse zu Hause ohne Lab herstellen
Inhalt
Käse ist eine Grundzutat in vielen Gerichten auf der ganzen Welt. Lebensmittel mit Käsegeschmack sind nicht nur lecker, sondern auch gesund und sehen auch noch toll aus! Es gibt viele verschiedene Käsesorten, jede mit ihrem eigenen Geschmack und ihrer eigenen Textur. Bei der Käseherstellung bleibt jedoch eines immer gleich, sie benötigen Lab. Lab enthält eine Reihe von Enzymen, die die Trennung von Milch in einen festen Quark bewirken. Lab ist eine Art Sauermilch, die aus dem Magen eines Kalbs gewonnen wird und daher nicht vegan-freundlich ist.
Wenn Sie Käse lieben, aber vegan sind, lesen Sie diesen Artikel auf wie man zu Hause Käse ohne Lab macht.
Was ist Lab??
Bevor wir darüber diskutieren wie man zu Hause Käse ohne Lab macht, Schauen wir uns an, was es ist und warum die Leute Käse mit dieser Zutat meiden. Lab ist die Hauptzutat zum Gerinnen von Käse. Chymosin ist ein primäres Enzym im Lab, das aus der vierten Magenschleimhaut eines neugeborenen Kalbes gewonnen wird. Das Kalb trägt dieses Enzym, damit es die Mutterkuhmilch effektiv verdauen kann. Lab kann auch aus dem Magen von Ferkeln entnommen werden, um den Verdauungsprozess des Tieres zu unterstützen. Im Magen lässt das Lab die Milch gerinnen, sodass sie länger im Darm verweilt und besser aufgenommen werden kann.
Das Fehlen von Chymosin kann die Gesundheit und den Verdauungsprozess eines Kalbes beeinträchtigen. Tierlab kann teuer und schwer zu finden sein. Selbst wenn Sie kein Veganer sind, aber Käse herstellen möchten, kann sich das Erlernen der Käseherstellung ohne Lab als sehr nützlich für Sie erweisen.
Wie kann ich vegetarisches Lab machen??
Wenn Sie kein tierisches Lab für die Käseherstellung verwenden möchten, können Sie vegetarisches Lab herstellen. Es dient dem gleichen Zweck wie normales Lab: Milchproteine gerinnen und Käse herstellen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass vegetarisches Lab aus Mikroben oder Gemüse stammt. Hier sind ein paar verschiedene Möglichkeiten, die Sie machen können vegetarisches Lab:
- Pflanzliches Lab: Enzyme können aus Gemüse und Pflanzen gewonnen und zur Herstellung von Gemüselab verwendet werden. Zu den Pflanzen, aus denen Enzyme gewonnen werden können, gehören: Feigenblätter, Färberdistel, Melonen und wilde Disteln.
- Mikrobielles Lab: Um diese Art von Lab herzustellen, werden Enzyme aus Bakterien oder Pilzen gewonnen, bevor sie fermentiert werden. Mikrobielles Lab hat jedoch einen bitteren Geschmack und wird bei der Käseherstellung nicht häufig bevorzugt.
- Gentechnisch hergestelltes Lab: Durch Fermentation hergestelltes Chymosin, auch bekannt als FPC, ist eine andere Art von vegetarischem Lab. Bei seiner Herstellung wird ein Gen aus der DNA eines Kalbes gewonnen und dann mit der DNA von: Bakterien, Schimmelpilzen oder Hefen vermischt. Während dieses Prozesses wird FPC zu einem GVO-Produkt. Die meisten Käsesorten werden mit dieser Art von Lab hergestellt. Dieser Käse wurde 1990 von der FDA zugelassen.
Käsesorten ohne Lab
Hier sind ein paar Käsesorten, die ohne Lab hergestellt werden. Diese Käse sind nicht lange gereift und werden kurz nach ihrer Herstellung frisch serviert:
- Hüttenkäse: Hüttenkäse wird mit einer sauren Zutat geronnen: wie Essig. Wenn Sie nach Lab-freiem Käse suchen, wählen Sie Hüttenkäse.
- Frischkäse: Dies ist ein Frischkäse ohne Lab.
- Mozzarella Käse: Stella-Mozzarella-Käse hat eine weiche Textur, die sich perfekt für die Herstellung von Panini oder Pizzen eignet. Frigo-Käse hat auch eine perfekte Mischung aus Würze und Salzigkeit. Beide Mozzarella-Käsesorten werden ohne Lab hergestellt.
- Provolone-Käse: Dieser Käse ist für seinen intensiven Geschmack bekannt und eignet sich hervorragend als Ergänzung zu warmen Sandwiches und Aufläufen.
- Ricotta-Käse: Bio Ricotta-Käse ist leicht, süß, reichhaltig und ohne Lab hergestellt.
Wie macht man Käse ohne Lab
Wenn Sie keinen Zugang zu Lab haben, es sich nicht leisten können oder nicht in Ihrem Käse verwenden möchten, können Sie z. B. Säuren aus Essig oder Zitrusfrüchten verwenden Ersatz. Lab wird aktiv, wenn es eine Temperatur von 85 bis 140 °F hat. Es ist am stärksten, wenn es 105 ° F . erreicht. Sobald der Säuregehalt der Milch auf 4 . sinkt.6 im pH-Wert, und wenn seine Temperatur auf 165 ° F ansteigt, suspendiert die Mischung und trennt sich in Quark.
Befolgen Sie diese Schritte, um den gleichen Effekt zu erzielen, wenn Sie Zitronensäure oder Essig verwenden:
Benötigte Zutaten: Milch, frischer Zitronensaft oder destillierter Essig und Salz. Je mehr Fett Ihre Milch enthält, desto besser ist die Käsequalität. Aber Finger weg von H-Milch. Diese Art von Milch wird durch Erhitzen auf 280°F sterilisiert, wodurch ihre Proteinstruktur verändert wird und sie sich nicht trennt.
Wie man Paneer-Käse macht
Paneer ist ein milder Käse, der traditionell in indischen Gerichten verwendet wird und kein Lab enthält:
- Milch in einer Pfanne erhitzen. Nicht kochen. Aufschäumen lassen, aber nicht anbrennen lassen.
- Vom Herd nehmen.
- Fügen Sie etwas Zitronensaft oder Essig hinzu (nach und nach).
- Rühren Sie die Milch weiter, während Sie Essig oder Zitronensaft hinzufügen.
- Wenn die richtige Balance erreicht ist, beginnt die Milch zu gerinnen.
- Lassen Sie es 10-15 Minuten ruhen. Während dieser Zeit wird es sich vollständig trennen.
- Verwenden Sie ein Käsetuch, das in ein Sieb oder Sieb gelegt wird, um den Quark abzuseihen.
- Drücken Sie überschüssige Flüssigkeit aus.
- Legen Sie das Käsetuch flach aus, streuen Sie etwas Salz hinein, wickeln Sie das Käsetuch ein und formen Sie ein festes Bündel damit.
- Drücken Sie das Bündel zwischen zwei Platten.
- Eine Stunde trocknen lassen. Und voilà, es kann genossen werden! Diese Käsesorte benötigt keine Alterung und ist gut zum sofortigen Verzehr geeignet.
Wie man ein Queso-Fresko macht
Dies ist eine lateinamerikanische Art von Paneer, die durch schrittweises Hinzufügen von destilliertem Essig in warmer Milch hergestellt werden kann. Die meisten Leute bevorzugen Essig, weil Zitronensaft dem Käse einen würzigen Geschmack verleiht, den sie vielleicht nicht mögen.
Hüttenkäse herstellen
Hüttenkäse wird durch Abtropfen, aber nicht Pressen von Käse hergestellt. Sie können es zu Hause machen, indem Sie Buttermilch und Milch mit Salz erhitzen. Buttermilch ist sauer, da sie fermentiert wird. Wenn Sie Buttermilch erhitzen, trennt sich die Milch in Quark. Je fetter die Buttermilch ist, desto höher ist die Temperatur, die sie zum Gerinnen benötigt.
Mascarpone herstellen
Mascarpone ähnelt Sahne und ist eine Hauptzutat bei der Herstellung von Tiramisu. Sie benötigen Zitronensaft und eine schwerere oder Schlagsahne, um diese Art von Käse herzustellen. Da es einen hohen Fettgehalt hat, müssen Sie die Temperatur möglicherweise auf bis zu 190 ° F . erhöhen. Die Flüssigkeit trennt sich nicht so sauber wie Milch. Sie müssen diesen Käse jedoch nicht auspressen, da er normalerweise eine puddingartige Konsistenz hat.
Wie man hausgemachten Mozzarella ohne Lab macht
- 2L nicht pasteurisierte/ungekochte Milch auf kleiner Flamme erwärmen. Kontinuierlich rühren.
- Fügen Sie 4 EL weißen Essig oder Zitronensaft hinzu, um die Milch zu teilen.
- In der Milch sollte sich Quark bilden. Wenn Sie nicht genug Quark sehen, müssen Sie möglicherweise noch 1 EL Essig hinzufügen.
- Kontinuierlich und langsam alle Quark zu einer Käsekugel sammeln.
- Nehmen Sie die Käsekugel, die Sie geformt haben, und entfernen Sie das überschüssige Wasser daraus. Jetzt muss der Käse in heißes Wasser gelegt werden, das restliche Wasser kannst du dafür verwenden.
- Erhitze das Wasser in der Mikrowelle und lege dann die Käsekugel hinein. Mischen Sie weiter.
- Sie müssen den Käse 5-6 Minuten in diesem Wasser halten. Danach mit den Händen das überschüssige Wasser aus dem Käse herausdrücken.
- Legen Sie es nun wieder ins Wasser, nehmen Sie es heraus und entfernen Sie das überschüssige Wasser erneut, indem Sie es mit den Händen zusammendrücken. Sie werden diesen Vorgang 2 oder 3 Mal wiederholen.
- Sobald wir das getan haben, werden wir die Käsekugel 1 oder 2 Minuten in eiskaltem Wasser einweichen. Wir empfehlen Ihnen Leitungswasser und Eiswürfel zu verwenden, da das Wasser sehr kalt sein soll.
- Nehmen Sie die Käsekugel heraus, nehmen Sie das überschüssige Wasser heraus, tauchen Sie sie wieder ein und wiederholen Sie den Vorgang 2-3 Mal. Zum Schluss alles überschüssige Wasser herausdrücken.
- Wickeln Sie den Käse in Plastikfolie und frieren Sie ihn ein, damit er sich leicht reiben lässt. Und dann bist du endlich fertig!
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Käse zu Hause ohne Lab herstellen, Wir empfehlen Ihnen, unsere Rezepte Kategorie.