So lagern Sie frischen Rosmarin
Inhalt
Rosmarin gehört zu den robusteren Kräutern. Es hat nadelartige Blätter, die in freier Wildbahn robust sind und sogar in relativ trockenen Gebieten gedeihen. Wenn diese Blätter dann zur Verwendung in die Küche gebracht werden Braten und Eintöpfe, sie gedeihen möglicherweise nicht so leicht. Egal, ob wir auf der Suche nach wildem Rosmarin waren oder einfach zu viel gekauft haben, um es auf einmal zu verwenden, vielleicht suchen wir nach Möglichkeiten, unseren Rosmarin für die Zukunft aufzubewahren. Das bedeutet nicht immer, es frisch zu halten, aber es bedeutet, diese schönen Aromen so lange wie möglich eingeschlossen zu halten. schaut auf verschiedene Arten von wie man frischen Rosmarin aufbewahrt, hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Methode für Sie am besten geeignet ist.
Rosmarin im Kühlschrank aufbewahren
Der erste Ort, den wir wollen halte unseren Rosmarin frisch ist im Kühlschrank. Aber wir wollen es nicht einfach in den Rücken schieben und vergessen. Rosmarin hält man am besten trocken, aber im Kühlschrank ist das nicht immer einfach. Im Wesentlichen möchten Sie die Kühlwirkung des Kühlschranks nutzen, um die Verschwendung des Krauts zu verlangsamen. Gleichzeitig müssen Sie es vor schimmelfördernder Feuchtigkeit schützen.
Hier sind die Schritte du musst nehmen:
- Rosmarin gut mit kaltem Wasser waschen. Wenn Sie wollen halte den Rosmarin frisch möglichst lange keine Bakterien mit am Leben erhalten wollen.
- Rosmarin so gut wie möglich trocknen. Sie können eine Salatschleuder verwenden, aber am effektivsten ist es, ein paar Stücke Küchenpapier zu nehmen und sie flach auszulegen. Legen Sie die Rosmarinzweige auf das Papiertuch und achten Sie darauf, dass keine über den Rand ragen. Falte das Papiertuch um und drücke es fest nach unten, bis es trocken ist.
- Nimm ein frisches Gefrierbeutel und die Rosmarinzweige hineinlegen. Verschließen Sie den Reißverschlussbeutel und legen Sie ihn in die Salatschüssel oder in eine der Türöffnungen.
- Rosmarin zwei Wochen frisch halten, aber nach dieser Zeit mal anschauen. Solange kein Schimmel vorhanden ist und es nicht anfängt zu faulen, sollte es noch gut zu essen sein.
Je frischer der Rosmarin, desto besser. Du willst nicht überschüssige Feuchtigkeit um den Rosmarin zu ruinieren, aber es muss genug im Kraut selbst sein, um es mit Feuchtigkeit zu versorgen. Wenn Ihnen der Rosmarin zu trocken ist, können Sie ein Stück gefaltetes Papiertuch ganz leicht anfeuchten und in die Tüte mit den Rosmarinzweigen legen. Es sollte egal sein, ob Sie wissen möchten, wie man Rosmarin im Winter oder zu einer anderen Jahreszeit lagert. Die Kühlschrankmethode funktioniert zu jeder Jahreszeit.
Rosmarin einfrieren
Das Einfrieren von Rosmarin ist eine tolle Möglichkeit, um die Zweige lange frisch zu halten. Sie können den Rosmarin einfrieren die beste Zeit des Jahres und habe am Ende immer noch ein duftendes Kraut. nicht wie Koriander oder Basilikum mit weichen Blättern sollte Rosmarin länger seine Integrität bewahren können. Wenn Sie Ihren Rosmarin frisch einfrieren möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Rosmarin in kaltem Wasser waschen.
- Trocknen Sie den Rosmarin entweder in einer Salatschleuder oder zwischen gefalteten Küchentuchstücken wie oben beschrieben.
- Nehmen Sie ein Blech und die Rosmarinfedern darauf legen. Stellen Sie das Tablett in einen Gefrierschrank und lassen Sie sie 45 Minuten bis eine Stunde lang gefrieren. Drehen Sie sie während dieser Zeit einmal um.
- Sobald der Rosmarin gefroren ist, nehmen Sie jedes Stück vorsichtig und legen Sie es in einen Gefrierbeutel. Beutel verschließen und aufbewahren für bis zu einem Jahr.
Beim Aufnehmen des gefrorenen Rosmarins ist Vorsicht geboten, sonst könnten die jetzt brüchigen Nadeln zerbrechen. Diese Methode des Einfrierens auf einem Tablett ermöglicht es, die einzelnen Rosmarinzweige getrennt aufzubewahren, anstatt sie zusammen in einem Bündel einzufrieren. Sie können die Zweige dann einzeln verwenden, ohne die anderen in der Tasche zu beschädigen.
Trocknen des Rosmarins zur Aufbewahrung
Wenn du in den Supermarkt gehst, wirst du sehen, dass du getrockneten Rosmarin ganz einfach aus dem Kräuter- und Gewürzregal kaufen kannst. Es ist eine großartige Möglichkeit, sie länger aufzubewahren. Ein großer Vorteil von eigenen frischen Rosmarin trocknen ist, dass du es garantieren kannst eigentlich Rosmarin. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass die getrockneten Kräuter in den Supermarktregalen manchmal billigere Alternativen in die getrocknete Kräutermischung gemischt haben können, um Geld zu sparen[1]. Rosmarin zu Hause trocknen bedeutet, dass Sie genau wissen, was Sie brauchen, um Ihr Abendessen so lecker wie möglich zu machen.
Die erste Methode zum Trocknen von Rosmarin ist Luft trocknen und es geht so:
- Nimm zwei oder drei Zweige Rosmarin und binden Sie sie an der Basis entweder mit einer Schnur oder einem Gummiband zusammen.
- Suchen Sie in der Küche einen trockenen Bereich, in dem keine Kontaminationsgefahr besteht, aber vorzugsweise in direkter Sonneneinstrahlung. Hängen Sie die Zweige in diesen Bereich und so beginnt der Trocknungsprozess.
- Die Trocknungsdauer hängt von den klimatischen Bedingungen Ihrer Küche ab, Sie müssen sie also einfach so lange kontrollieren, bis die Blätter trocken und brüchig sind. Wenn man sie zu Pulver zerkleinern kann, sind sie trocken.
Wenn Sie wollen trockener Rosmarin im Winter, Lufttrocknung kann sein sehr schwierig. Feuchtigkeit in der Luft und fehlendes Sonnenlicht verlangsamen den Prozess. Rosmarin lässt sich besser im Ofen trocknen:
- Für frischer Rosmarin im Ofen trocknen, Zweige waschen und auf ein trockenes Backblech legen.
- Backofen auf niedrigster Stufe vorheizen. Wenn die Temperatur erreicht ist, stellen Sie das Backblech in die Mitte des Ofens.
- Diese niedrige Temperatur sollte ausreichen, um den frischen Rosmarin in etwa einer Stunde zu trocknen und nach der Hälfte umzudrehen. Dies hängt jedoch davon ab, wie viel Feuchtigkeit sich im Rosmarin befindet und von der Qualität Ihres Ofens. Wenn sie nicht vollständig sind trocken und spröde, lass sie noch etwas drin.
Sie können Ihre Rosmarinzweige auch mit Hilfe eines Dörrgeräts trocknen. Einfach der Anleitung folgen und für den Rosmarin verwenden. Als allgemeine Richtlinie können Sie sie wahrscheinlich in einer Stunde bei einer Temperatureinstellung von . trocknen 90 °C/190 °F.
Andere Möglichkeiten, frischen Rosmarin aufzubewahren
Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, frischen Rosmarin aufbewahren um es länger am Laufen zu halten, aber sie sind etwas unkonventioneller. Diese schließen ein:
- Rosmarinsalz: Dazu nimmt man eine Handvoll grobes Meersalz und fügt dann ein paar Zweige gehackten frischen Rosmarin hinzu. Stellen Sie sicher, dass der Rosmarin vollständig trocken ist, bevor Sie dies tun. Entweder in einem Mörser mit Stößel oder in einer Küchenmaschine mixen, bis sich Salz und Rosmarin gut vermischt haben.
- Rosmarinöl: einfach ein paar Zweige Rosmarin in einer Flasche Olivenöl und lass es durchziehen. Geben Sie es mindestens zwei Wochen vor der Verwendung ein. Das Öl hat jetzt die gleiche Verwendung, wird aber mit einem schönen blumigen Rosmarinaroma kombiniert.
- Rosmarin-Chimichurri: Chimichurri ist eine argentinische Salsa das zum Braten und Grillen von Fleisch verwendet wird (obwohl man es genauso lecker für vegetarische Gerichte verwenden kann). Geben Sie 4 Zweige Rosmarinblätter in eine Küchenmaschine und fügen Sie hinzu: 1/4 Tasse Oliven- oder Pflanzenöl, 1.5 Knoblauchzehen, 3 EL weißer Essig, 1 kleine getrocknete Chili oder nicht scharfer Pfeffer, Salz und Pfeffer. Zusammen blitzen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren.
Wenn Sie keinen Rosmarin mehr essen müssen, kann sein schönes Aroma für andere Zwecke verwendet werden. Unser Artikel zu wie man Rosmarinseife macht könnte dich interessieren.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten So lagern Sie frischen Rosmarin, Wir empfehlen Ihnen, unsere Essen & Getränk Kategorie.