So überwinden Sie die Angst vor dem Autofahren

So überwinden Sie die Angst vor dem Autofahren

Es sollte ein vernünftiges Maß an Besorgnis geben, wenn ein Auto fahren. Verkehrskollisionen können tödlich sein. Deshalb ist der Führerschein so wichtig, dessen Prüfung auf die Verantwortung für ein Leben auf Rädern vorbereitet. Abgesehen von der Einhaltung der Straßenverkehrsregeln ist einer der Schlüssel zum sicheren Fahren das Vertrauen in Ihr Fahrkönnen. Wenn Ihnen diese fehlt, kann dies zu Angst vor dem Autofahren führen, einer Erkrankung, die als . bekannt ist Vehophobie. Wenn man diese Angst einmal entwickelt hat, ist es nicht leicht, darüber hinwegzukommen. Wenn Sie selbstbewusst wieder ans Steuer steigen möchten, zeigt Ihnen dieser Artikel die Schritte, die Sie möglicherweise unternehmen müssen, wenn Sie es wissen möchten wie man die Angst vor dem Autofahren überwindet.

Das könnte Sie auch interessieren: Ursachen für Müdigkeit beim Autofahren
Schritte zum folgen:
1

Was ist eine Angst vor dem Autofahren??

Wie alle Angst oder Phobie, die Angst vor dem Autofahren erfordert mentale Übung, um zu überwinden. Es ist nicht einfach und kann, anders als manche Befürchtungen, schwer zu vermeiden sein. Um zu verstehen, was eine Angst vor dem Autofahren ist, sollten wir uns die Ursachen ansehen. Leider sind einige Ursachen von Vehophobie leichter zu verstehen als andere.

Viele Menschen, die Angst vor dem Autofahren haben, tun dies, weil sie in einen Verkehrsunfall verwickelt waren oder Zeuge davon wurden. Dies ist eine Form von PTSD (Posttraumatischer Belastungsstörung), bei der sie von dem Vorfall so erschüttert wurden, dass sie es nicht abschütteln können, wenn sie mit der Möglichkeit konfrontiert werden, in einer ähnlichen Situation zu sein. Das bedeutet, sich wieder hinter das Steuer eines Autos zu setzen.

Eine andere Ursache könnte sein durch a spezifische Phobie. Während eine negative Reaktion auf ein bestimmtes Trauma in der Vergangenheit leichter verstanden (nicht unbedingt überwunden) werden kann, kann eine bestimmte Phobie irrationaler erscheinen. Es ist eine Form von Angststörung wobei der Verstand ein bestimmtes Objekt, eine Erfahrung oder eine Situation mit Gefühlen von Panik und Angst verbindet. Unabhängig davon, ob die Gründe für diese Angst nachvollziehbar sind oder nicht, die Ergebnisse ähneln denen von PTSD.

Manchmal kann es eine Kombination aus einer Phobie gegeben haben, die zu einem traumatischen Vorfall führte. Dies könnte ein erhöhtes Maß an Angst gewesen sein, das zu einer Panikattacke führte. Panikattacken beim Autofahren können sehr beunruhigend sein und Leben in Gefahr bringen, sodass die resultierende Episode ausreichen kann, um jemanden in Bezug auf Fahrangst über den Rand zu drängen.

Es gibt noch andere, noch weniger verstandene Ursachen für Fahrangst. Sie könnten Teil einer anderen Phobie sein oder Teil einer anderen Art von Angststörung oder psychischem Gesundheitsproblem sein. Wenn die Angst vor dem Autofahren ein Symptom einer anderen Störung ist, ist die Behandlung dieser Störung wahrscheinlich ein wirksamer Weg, um sie zu überwinden.

Was auch immer die Ursache Ihrer Angst ist, es erfordert, sie zu bekämpfen geistige Stärke und Geduld. Dein Gehirn zu trainieren, um diese Phobie zu überwinden, wird den Unterschied ausmachen, ob du wieder Auto fahren oder ein Vollzeit-Fußgänger bist.

2

Entspannungstechniken bei Angst vor dem Autofahren

Wie bei jeder Angststörung kann die Überwindung der Angst vor dem Autofahren viele verschiedene Ansätze haben. Jeder Ansatz ist für den Einzelnen anders und hängt von der Intensität der Angst ab. Wie gesagt, es ist vernünftig, beim Autofahren eine gewisse Angst zu haben. Es wird bleib wachsam, wenn du unterwegs bist und sollte dazu führen, dass Sie ein sicherer Fahrer sind.

Die Angst vor dem Autofahren wird zum Problem, wenn Sie das Auto überhaupt nicht fahren können. Manche Menschen haben möglicherweise eine andere Form der Fahrangst, die als . bekannt ist Amaxophobie. Dies ist die Angst vor dem Autofahren, unabhängig davon, ob Sie Auto fahren können oder nicht. Manchmal kann Ihre Angst vor dem Autofahren Hand in Hand gehen, aber dieser Artikel befasst sich speziell mit denen, die wieder selbst Autofahren (oder sogar anfangen) möchten.

Für viele erfordert die Bewältigung von Angst unterschiedliche Konfigurationen von Entspannungstechniken. Wenn Ihre Angst vor dem Autofahren relativ gering ist, können sie ausreichen, um Sie in die richtige Stimmung für das Autofahren zu bringen. Hier sind einige Beispiele:

  • Achtsamkeitsmeditation: Dies ist eine Form der Entspannung, die entwickelt wurde, um mit Geist und Körper zu arbeiten, um ein Maß an Harmonie zu schaffen. Manche Leute sehen es als Spirituelle Praxis, andere finden es einfach nützlich, damit umzugehen Alltagsstress.
  • Atemübungen: Während dies normalerweise Teil Ihrer Meditation ist, können Sie durch lange tiefe Atemzüge allein beruhigen, insbesondere wenn Sie beim Fahren am Steuer sitzen.
  • Stressfreie Umgebung schaffen: Jeder, der den Schullauf gemacht hat, weiß, wie schwierig es sein kann, selbst vor der Tür zu stehen.
  • Höre entspannende Musik: Sie möchten nicht so entspannt sein, dass Sie einschlafen, aber das Hören von beruhigender und beruhigender Musik kann Ihnen dabei helfen, sich wieder beim Autofahren zu entspannen.
  • Mach eine entspannende Aktivität: Heilbäder, Massagen oder auch nur das Anschauen eines entsprechend beruhigenden Films kann Ihnen helfen, sich zu entspannen und Ihre Angst vor dem Auto zu nehmen.
  • Mantras: Wiederholen Sie beruhigende Aussagen, die Ihnen helfen, wieder in den Fahrmodus zu kommen. Manche Leute werden sie als Klischee empfinden, aber Bestätigungen können hilfreich sein.

Das Üben dieser Entspannungstechniken vor dem Autofahren kann Ihnen helfen, beim Autofahren ruhig zu bleiben. Für viele kann es ausreichen, diese Angst zu überwinden, einfach nur in der richtigen Stimmung hinter dem Steuer zu sein.

3

Nehmen Sie sich Zeit beim Einsteigen in den Sattel (Fahrersitz)

Wenn es dir schwerfällt Ängste überwinden Umgebendes Fahren müssen Sie möglicherweise langsamer fahren, bevor Sie überhaupt in das Auto einsteigen. Abgesehen von den Vorbereitungen, die Sie vielleicht treffen, wie Meditation oder eine stressfreie Umgebung, sollten Sie dafür sorgen, dass Sie sich auf dem Fahrersitz so wohl wie möglich fühlen, indem Sie es langsam angehen.

Starten Sie mit dem Auto in einer ruhigen Umgebung. Wenn Sie das Bedürfnis verspüren, kann ein Freund oder eine andere Person Ihres Vertrauens das Auto zuerst an diesen ruhigen Ort bringen, damit Sie dies minimieren können Negativ Interaktion mit anderen Fahrern. Setz dich in den Sitz und setze dich eine Weile hin, bevor du überhaupt das Auto startest. Erinnern Sie sich an die Schritte, die Sie vor der Fahrt überprüfen müssen (Sicherheitsgurt, Spiegel usw. überprüfen).).

Sie können einige der Schritte aus unserem vorherigen Abschnitt hier integrieren, bevor Sie den Motor einschalten, z. B. tiefes Atmen oder beruhigende Musik auflegen. Wenn Sie bereit sind, schalten Sie den Motor ein und fahren Sie los. Ein weiterer Grund für die Abgeschiedenheit ist, dass Sie sich langsamer als gewöhnlich bewegen können. Langsames Fahren kann je nach den Umständen auch gefährlich sein. Wenn Sie sich auf einem leeren Parkplatz oder einer ähnlichen Stelle befinden, können Sie so langsam fahren, wie Sie möchten.

Sobald Sie anfangen, ein wenig zu fahren, fühlen Sie vielleicht etwas von Ihrem Vertrauen zurück kommen. Nicht übertreiben. Wenn du anfängst zu werde wieder ängstlich, du willst es nicht schlimmer machen. Vielleicht möchten Sie parken und es ein anderes Mal erneut versuchen, anstatt die Angst zu verschlimmern.

Dies ist eine Art von Expositionstherapie. Diejenigen mit einer sehr leichten Autophobie können dies möglicherweise von zu Hause aus tun, auch wenn sie es immer noch langsam angehen und üben müssen, ruhig zu bleiben. Nimm dir genügend Zeit, bevor du irgendwo sein musst. Expositionstherapie auf dem Weg zur Arbeit zu praktizieren, könnte ein Schritt zu weit gehen.

So überwinden Sie die Angst vor dem Autofahren - Schritt 3
4

Fahr mit jemand anderem

Wenn Sie Angst vor dem Autofahren haben, ist es möglicherweise zu viel für Sie, alleine auszugehen deine Angst überwinden. Sie müssen lernen, nach und nach wieder ans Steuer zu kommen, besonders wenn seit Ihrer letzten Fahrt lange Zeit vergangen ist.

Jemand anderen im haben Beifahrersitz beim Autofahren kann hilfreich sein. Sie können dir vielleicht dabei helfen, dich zu entspannen und dich sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinne auf dem geraden Weg zu halten. Allerdings kann es noch schlimmer sein, die falsche Person an seiner Seite zu haben und Ihre Genesung von der Vehophobie noch weiter zurückzusetzen. Diese Person könnte jemand sein, den du kennst und liebst, der dich aber unter bestimmten stressigen Umständen stresst.

Eine gute Idee könnte sein, eine Fahrstunde. Teilen Sie dem Fahrlehrer den Grund mit und er sollte darin geschult werden, die Ruhe seiner Schüler beim Fahren auf der Straße zu bewahren. Leider sind einige Lehrer darin besser als andere. Wählen Sie nicht einen aus, der zu eifrig ist, das Lenkrad zu ergreifen oder auf das Sicherheitspedal zu drücken. Stellen Sie sicher, dass es jemand ist, der Sie sind gemütlich herum und können darauf vertrauen, dass Ihre Sicherheit Priorität hat.

5

Holen Sie sich professionellen Rat

Wenn Sie versucht haben, es langsam anzugehen, bereiten Sie sich mit . vor Achtsamkeit oder eine der anderen Methoden, um Ihre Angst vor dem Autofahren zu überwinden, kann dies bedeuten, dass Ihre Angst akut ist. Wenn dies der Fall ist, benötigen Sie wahrscheinlich am besten etwas CBT (kognitive Verhaltenstherapie). Dies ist ein Prozess, bei dem Themen diskutiert und Vorschläge für Bewältigungsstrategien gemacht werden. Es ist eine Form der psychologischen Bewertung, die das Aufbrechen und Unterlassen negativer Verhaltensmuster beinhaltet.

Es kann für eine Vielzahl von verschiedenen Zwecken und zur Behandlung eines breiten Spektrums von Erkrankungen verwendet werden, wobei Angst und Phobien nur zwei sind. Es kann ausreichen, allein verwendet zu werden, aber es wird manchmal auch mit einem Behandlung von Medikamenten. In Bezug auf Angst ist dies normalerweise ein Medikament gegen Angstzustände wie Betablocker oder sogar einige Antidepressiva.

Auch andere Therapieformen können sinnvoll sein. Dazu kann Hypnotherapie gehören, die viele bei der Behandlung von Angststörungen als nützlich befunden haben. Es gibt jedoch einige Berichte, die die Wirksamkeit dieser Therapie in Frage stellen[1]. Aus diesem Grund sollten Sie professionellen medizinischen Rat einholen, wenn Sie die Arten von PTSD oder bekämpfen möchten Angststörungen die dir Angst vor dem Autofahren machen.

Bei all diesen Methoden, um die Angst vor dem Autofahren zu überwinden, müssen Sie Ihre Angst zugeben, bevor Sie sich ihr stellen. Am Anfang mit einem vertrauenswürdigen Freund sprechen oder direkt zu einem Arzt oder Psychiater wird dir am besten dabei helfen.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten So überwinden Sie die Angst vor dem Autofahren, Wir empfehlen Ihnen, unsere Autos Kategorie.

Verweise
Ursachen für Müdigkeit beim Autofahren$ Wie man die Angst vor dem Scheitern überwindet$ Was soll ich tun, wenn mein Hund Angst vor Menschen hat?$ So lernen Sie zum ersten Mal Autofahren$ Was sind die Symptome von Angst bei Hunden?$ So erkennen Sie, ob meine Katze Angst hat$ Symptome einer schlechten Spurstange$ Was bedeutet weißer Rauch aus den Autoabgasen??$ Was tun, wenn Sie eine streunende Katze finden$ So schützen Sie Ihr Autoradio$ Symptome eines defekten Drosselklappensensors$ Wie man ein Auto mit Schaltgetriebe rückwärts fährt$ Symptome eines fehlerhaften Starters$ Was bedeuten verschiedene Katzenposen?$ So erkennen Sie, ob mein Kaninchen männlich oder weiblich ist$ Wie man ein Auto natürlich gut riechen lässt$ So verhindern Sie, dass meine Katze ihr Territorium markiert$ Warum vibriert das Lenkrad??$ So schmieren Sie Gummibuchsen$ Wann sollte ich die Kupplung meines Autos wechseln?$ Wie kann ich meiner Katze beibringen, nicht auf das Sofa zu springen?$