Wie man Kugelgelenke auf Verschleiß prüft

Wie man Kugelgelenke auf Verschleiß prüft

Kugelgelenk ist einfach ein Kugelgelenk bestehend aus Kugel, Gehäuse, Abdeckkappe und teilweise ist eine Unterlegscheibe oder Feder enthalten. Auch wenn sie recht einfach sind, haben sie eine wichtige Funktion im Auto: damit sich die Aufhängung nach oben und unten bewegen kann. Kugelgelenke ermöglichen auch das Drehen der Räder nach links und rechts, was im Fahrzeug sehr wichtig ist. Mit der Zeit können sich diese Kugelgelenke jedoch durch den ständigen Gebrauch verschleißen. Wenn dies passiert, fängst du an einige Geräusche hören, besonders wenn das Auto über Unebenheiten fährt. Eine ordnungsgemäße Wartung der Kugelgelenke ist für ein laufruhiges Fahrzeug notwendig. In diesem Artikel werden wir es erklären wie man kugelgelenke auf verschleiß prüft, damit Sie den Zustand Ihrer Gelenke sehen und entscheiden können, ob Sie sie wechseln müssen oder nicht.

Das könnte Sie auch interessieren: So überprüfen Sie die Autolager

Erste Anzeichen, dass Kugelgelenke abgenutzt sein könnten

Um Kugelgelenke auf Verschleiß zu prüfen, können Sie versuchen, Suchen Sie das Kugelgelenk und überprüfen Sie es.

In Autos wie Autos müssen Sie zuerst das Kugelgelenk lokalisieren. Es befindet sich unter dem Auto, unter dem Achsschenkel. Normalerweise gibt es zwei Kugelgelenke, ein oberes und ein unteres, die sich an den Aufhängungen befinden. Das untere Kugelgelenk ist dasjenige, das anfälliger für Verschleiß ist, da es den größten Teil des Missbrauchs aushält.

Prüfen Sie zunächst, ob überschüssiges Schmiermittel aus dem Kugelgelenk austritt. Wenn ja, müssen Sie die Gummiabdeckung ersetzen. Überprüfen Sie dann die Gummistiefel an den Gelenken. Wenn die Gummistiefel weg oder gerissen und nicht in einem Stück sind, dann am besten das Kugelgelenk ersetzen.

Wenn Sie welche finden ungleichmäßige Abnutzung der Außen- oder Innenkante des Vorderreifens ich.e. Sie verschleißen schneller als der Rest des Reifenprofils, dann liegt es höchstwahrscheinlich an einem abgenutzten Kugelgelenk.

Andere Anzeichen dafür, dass die Kugelgelenke in Ihrem Auto abgenutzt sind

Normalerweise sind Kugelgelenke im Auto versteckt und es ist ziemlich schwer zu erkennen, ob sie abgenutzt sind, wenn man sie sieht. Einige Anzeichen in unserem Fahrzeug weisen jedoch darauf hin, dass es ein Problem mit den Kugelgelenken gibt. Im Folgenden erklären wir einige der gängigsten Methoden, um zu überprüfen, ob die Kugelgelenke in Ihrem Auto abgenutzt sind.

Hören Sie sich das Federungsgeräusch an

Wenn Sie nicht unter Ihr Fahrzeug gehen und die Traggelenke inspizieren möchten, achten Sie genau auf die Geräusch der Federung während der Fahrt. Wenn Ihre Federung ungewöhnliche Geräusche wie Stoßgeräusche, Kratzgeräusche oder ein Klappergeräusch von sich gibt, bedeutet dies, dass die Federung ein Problem hat. Die Hauptursache für dieses Problem sind abgenutzte Kugelgelenke. Daher ist es am besten, die Kugelgelenke zu ersetzen, wenn ein anormales Geräusch von der Federung kommt.

Federung und Lenkung testen

Wenn Sie keine ungewöhnlichen Geräusche in Ihrer Aufhängung hören und keine Abnutzung durch einfaches Betrachten der Kugelgelenke feststellen können, müssen Sie dies tun Fahrwerk und Lenkung testen. Zum Testen musst du nochmal unter das Fahrzeug gehen. Also zuerst den vorderen Teil des Fahrzeugs aufbocken und auf Ständern sichern. Dann mit der Hand das Gelenk bewegen. Wenn es sich bewegt, ist es definitiv schlecht geworden.

Sie können auch versuchen, den Reifen entlang der vertikalen Achse zu bewegen. Wenn es sich außer seitlicher Bewegung bewegt, sind die Kugelgelenke abgenutzt.

So prüfen Sie Kugelgelenke auf Verschleiß - Testen Sie die Aufhängung und Lenkung

Schau dir die Reifen an

Es ist auch möglich, Überprüfen Sie die Kugelgelenke, indem Sie sich die Reifen Ihres Autos ansehen. Wenn die Reifen ungleichmäßig abgenutzt sind, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass die Kugelgelenke defekt sind. Um dies zu überprüfen, sehen Sie sich Ihre Reifen an. Wenn sie an den Außen- oder Innenkanten stärker abgenutzt sind als der Rest des Reifens, besteht die Möglichkeit, dass das Kugelgelenk defekt ist. Wenn beide Kanten (innen und außen) gleich stark abgenutzt sind, ist dies kein Problem des Kugelgelenks mehr. In diesem Fall ist dies ein Indikator für einen zu geringen Reifendruck.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Wie man Kugelgelenke auf Verschleiß prüft, Wir empfehlen Ihnen, unsere Autowartung und Reparatur Kategorie.