So hören Sie auf, Ihren Ex in den sozialen Medien zu stalken
Inhalt
Es gibt einige Worte in Bezug auf unser eigenes Verhalten, die Warnsignale senden sollten. Stalking gehört definitiv dazu. Die Art des „Stalkens“, über die wir sprechen, ist zwar nicht ganz dieselbe wie die obsessive, belästigende und illegale Form, in der sich einige engagieren, aber sie findet im selben Stadion statt. Soziale Medien haben bisher ungeahnte Möglichkeiten der Überwachung geschaffen. Du würdest dich nicht in den Büschen deiner Ex verstecken und sie mit ihrem neuen Partner durch das Fenster sehen, aber irgendwie durch ihre intimen Urlaubsfotos auf Instagram zu scrollen ist OK. Der Anstoß dazu - gebrochenes Ego, Narzissmus, Masochismus usw. - ist ähnlich und normalerweise nicht gesund. Deshalb, wenn wir es wissen wollen Wie du aufhörst, deinen Ex in den sozialen Medien zu stalken, Der erste Schritt ist, zu erkennen, dass Sie ein Problem haben. ist hier, um einige hilfreiche Ratschläge und Tipps zu geben, wie Sie aufhören können, auf Ihren Ex zurückzublicken und sich in eine positive Richtung bewegen.
Gib zu, dass du ein Problem hast
Bevor wir einige konkrete praktische Tipps geben, wie Sie das Stalking von Ex-Partnern in den sozialen Medien stoppen können, sollten wir versuchen, das Grundproblem zu untersuchen. Jesse Fox in Psychology Today weist darauf hin, dass die emotionalen Probleme, die durch eine Trennung entstehen, durch das praktische Problem verschlimmert werden, immer noch mit einem Ex-Partner dank Social Media Plattformen[1], wie Facebook, Twitter, Snapchat und Instagram. Während wir früher gemeinsame Freunde bitten konnten, in Ihrer Nähe nicht über sie zu sprechen und Orte zu vermeiden, an denen Sie ihnen begegnen könnten, jetzt Facebook-Algorithmen und Instagram-Geschichten sind hier, um dich für immer verbunden zu halten.
Stellen Sie sich vor, Sie machen eine schmerzhafte Trennung durch und dann erinnert Facebook daran, dass Sie mit Ihrem Ex schon seit vielen Jahren befreundet sind. Dann zeigen sie eine Diashow, wie glücklich ihr früher zusammen wart. Es ist verständlich, dass diese Erinnerungen an die Vergangenheit Schmerzen verursachen können. Auch eine gesunde Trennung ist bis zu einem gewissen Grad ein Misserfolg. Wenn Sie soziale Medien nutzen, um Behalte deinen Ex im Auge, du wirst wahrscheinlich mehr schmerzen haben. Deshalb ist es der erste Schritt, zuzugeben, dass dies ein Problem ist. Auf diese Weise können Sie erkennen, welches Verhalten ungesund ist, und über Möglichkeiten nachdenken, positiver zu sein.
Was meinen wir mit Stalking in den sozialen Medien?? Du bist vielleicht ein Online-Stalker wenn Sie Folgendes tun:
- ständig auf die Seite oder Pinnwand Ihres Ex gehen, um Updates zu sehen
- schau zurück auf alte Fotos von dir und ihnen zusammen
- Schau dir die Profile von Leuten an, mit denen dein Ex abgebildet ist, um zu sehen, ob sie zusammen ausgehen
- Überprüfen Sie ihre Vorlieben, um zu sehen, mit wem sie sich verbinden
- ihre Kommentare zu den Beiträgen anderer Leute lesen
- Schauen Sie sich ihre Veranstaltungen an, um zu sehen, ob sie zu einer Party, Veranstaltung usw. gehen.
- werden besessen von dem Spaß, den sie zu haben scheinen
Dieses Verhalten ist nicht gesund. Es zeigt, dass Sie mit Ihrem Leben nicht weitermachen, Sie sind besessen von einer anderen Person und ignorieren wahrscheinlich andere Probleme. Außerdem kann es bereits bestehendes verschlimmern psychische Probleme wie Angst oder Depression. Social Media wurde durch viele Studien mit Sucht in Verbindung gebracht[2]. Genauso wie Drogen als Mittel zur Selbstmedikation verwendet werden können, ist unser Stalking in den sozialen Medien oft eine Möglichkeit, Chemikalien in unserem Gehirn freizusetzen, die süchtig machen. Zumindest tun wir es manchmal, weil es uns etwas fühlen lässt, auch wenn es Traurigkeit ist.
Entfolgen oder blockieren Sie sie
Der offensichtlichste Schritt, um aufzuhören, deinen Ex in den sozialen Medien zu stalken, besteht darin, die Versuchung zu beseitigen. Wenn Sie ihnen nicht mehr folgen, sollte ihr Status nicht mehr in Ihrem Feed angezeigt werden und Sie nicht alle Updates ansehen Sie kreieren. Sie können sie vielleicht noch durchsuchen, aber zumindest werden Ihnen nicht versehentlich Informationen zu ihnen bereitgestellt, die nur verletzen können.
Sogar mit gesunde trennungen, Die meisten Leute werden verstehen, warum Sie vielleicht aufhören möchten, ihnen zu folgen, wenn auch nur für eine Weile. Es kann den Heilungsprozess unterstützen und Ihnen helfen, weiterzumachen. Manchmal kann es besser sein, sie zu blockieren. Sie möchten dich vielleicht unschuldig kontaktieren, um zu sehen, wie es dir geht, aber selbst so nett zu sein kann nicht hilfreich sein. Manchmal ist es besser, so wenige Kontaktmöglichkeiten wie möglich bereitzustellen.
Wenn Sie sich mit Ihrem Ex gut verstanden haben, möchten Sie ihn vielleicht fragen, ob er es darf setze ihre Profile auf privat. Das bedeutet, dass Sie, sobald Sie ihnen nicht mehr folgen, nicht mehr nachsehen können auf ihrem Profil und kann vermeiden, Vermutungen anzustellen. Es kann ein unangenehmes Gespräch erfordern, aber sie sollten es verstehen. Sie sind möglicherweise in der gleichen Position und Sie können sich revanchieren.
Sie können einen Blick auf unseren Artikel werfen auf Was passiert, wenn du jemanden auf Facebook blockierst um mehr über diese Optionen zu erfahren.
Hör auf, nach ihrem Namen zu suchen
Wieder ein offensichtlicher Vorschlag: Stopp Besuch der Seite deines Ex. Auch wenn du entfolgte ihnen auf Facebook oder Twitter ist es vielleicht verlockend, ihren Namen in die Suchleiste einzugeben. Nach einer Trennung ist es natürlich, eine Fülle von Neugier zu haben oder sich Sorgen um Ihren Ex zu machen. Ungewollte Updates zu vermeiden ist eine Sache, Informationen zu verfolgen eine andere.
Wenn Sie feststellen, dass Sie destruktive oder nicht hilfreiche Verhaltensweisen wie dieses begehen, müssen Sie möglicherweise Ihre Kontrollgrenzen testen. Jedes Mal, wenn Sie zu Ihrer Suchleiste gehen und daran denken, ihren Namen einzugeben, geben Sie stattdessen etwas anderes ein. Das könnte so etwas sein wie ‚wie man Achtsamkeitsmeditation macht` oder `Techniken, um Angst oder Stress zu reduzieren’. Diese werden dir helfen, dein Selbstwertgefühl aufzubauen, anstatt es zu zerstören.
Es gibt auch Apps, die dazu beitragen, die Nutzung sozialer Medien im Allgemeinen einzuschränken. Dies können nützliche Möglichkeiten sein, um hilf mit, deinen Ex nicht mehr zu stalken da du einfach nicht so viel gelegenheit dazu hast.
Erinnere dich daran, warum du dich überhaupt getrennt hast
An einen bestimmten Punkt nach einer trennung Wir denken oft an die Vergangenheit. Wenn wir uns auf Instagram Bilder unserer früheren Partner anschauen, romantisieren wir oft die Vergangenheit. Wenn du schau dir fotos an Ihres letzten gemeinsamen Urlaubs zeigen sie ein glückliches Paar, das Spaß in der Sonne hat oder interessante Orte besucht. Was sie vielleicht nicht zeigen, sind die Streitigkeiten dazwischen, die unerwartete Freude, dass man keine Sitze im Flugzeug nebeneinander hat oder die langen Abendessen auf einer Terrasse, bei denen wenig gesagt wurde.
Sich selbst daran zu erinnern, warum du dich getrennt hast, kann dir helfen, deinen Ex nicht mehr zu stalken, weil du eine bessere Vorstellung davon hast, wie du dich fühlst. Wenn Sie Ihren Ex in den sozialen Medien verfolgen, sehen Sie sich ein Simulakrum aus dem Leben einer Person an. Es ist verzerrt, oft damit es viel besser aussieht als es ist. Ihr Social-Media-Selbst ist oft idealisierte Versionen und wenn man sich ihr Facebook oder Instagram anschaut, könnte man denken, dass du das Ideal verloren hast. Eine gesunde Dosis Realität kann in diesen Situationen sehr hilfreich sein.
Praktisch weitermachen
Eine Studie der Brunel University in London aus dem Jahr 2015 zeigte, dass Menschen mit geringes Selbstwertgefühl posteten eher Beziehungsfotos oder Updates über einen romantischen Partner[3]. Es ist kein großer Sprung zu behaupten, dass nach dem Ende dieser romantischen Beziehungen der Blick auf die Updates und Fotos eines früheren Partners etwas über ein geringes Selbstwertgefühl verrät. Wir können uns zwar nicht einfach sagen „mehr Selbstwertgefühl bekommen“ und das Problem wird behoben, aber es gibt praktische Möglichkeiten, Ihnen dabei zu helfen, unser Selbstwertgefühl aufzubauen. Einige davon sind:
- ein neues hobby bekommen
- Freiwilligenarbeit Deine Zeit für einen guten Zweck
- mehr mit Freunden in den sozialen Medien darüber sprechen, wie es ihnen geht
- ein neues Kunstprojekt oder einen Businessplan erstellen
- Suche nach neuen romantischen Partnern (vielleicht mit a Dating-App wie Tinder)
- Online lernen
Etwas zu tun, um anderen zu helfen, ist eine großartige Möglichkeit, sich selbst zu helfen. Es kann Ihnen einen Kontext liefern und Ihnen helfen, dies zu erkennen in einer beziehung sein ist nicht das A und O der Existenz. Es gibt viel dringendere Sorgen auf der Welt und an einem Ex hängen zu sein wird ihnen wahrscheinlich nicht helfen.
Wieder zusammenkommen
Wenn Sie Zeit damit verbracht haben, Ihr Selbstwertgefühl aufzubauen, werden Sie produktiv und finden Sie im Allgemeinen Glück in sich selbst, fühlen Sie aber immer noch das Drang deinen Ex zu stalken, vielleicht ist da noch was los. Vielleicht zieht es dich in den sozialen Medien zu ihnen zurück, weil du sie immer noch liebst. Die Gründe, die Sie für die Trennung hatten, schienen damals angemessen zu sein, aber jetzt scheinen sie ein Fehler gewesen zu sein. Wenn dies der Fall ist, möchten Sie vielleicht wieder Kontakt mit Ihrem Ex aufnehmen.
Eine erneute Kontaktaufnahme kann eine hilfreiche Möglichkeit sein, die durch Online-Stalking aufgeworfenen Probleme anzugehen. Sei ehrlich. Sagen Sie ihnen, dass Sie sich ihre Profile angesehen haben und immer noch Gefühle für sie haben. Wenn Sie wirklich nicht über sie hinwegkommen, haben Sie vielleicht Dinge in ihren sozialen Medien gesehen, die darauf hindeuten, dass sie möglicherweise genauso denken. Sie müssen sich bewusst sein, dass dies nicht unbedingt der Fall sein wird. Ablehnung kann beim zweiten Mal noch mehr weh tun, aber es könnte auch das Notwendige sein, um richtig weiterzumachen.
Es gibt jedoch einen Vorbehalt. Sie sollten dies nur tun, wenn Sie dies in einem positive Stimmung. Wenn Sie wirklich glauben, dass es zu Ihrem beiderseitigen Nutzen noch etwas gibt, das es wert ist, verfolgt zu werden, dann könnte dies eine gute Idee sein. Wenn du es einfach tust, weil du traurig, depressiv oder einsam bist, dann musst du an dir arbeiten, bevor du dich mit jemandem treffen kannst.
Ändern Sie Ihr Passwort oder löschen Sie Ihr Konto
Wenn alles andere fehlschlägt, müssen möglicherweise drastische Maßnahmen ergriffen werden. Wenn du nicht aufhören kannst zu schauen die Social-Media-Konten deines Ex, Vielleicht liegt es daran, dass Sie generell ein Problem mit Social Media haben. Sie können einen vertrauenswürdigen Freund bitten, Ihr Social-Media-Passwort zu ändern und ihm dann zu erlauben, zu kontrollieren, wie viel Sie Facebook, Twitter usw. verwenden.
Du könntest dich auch dafür entscheiden lösche deine Social Media Kanäle insgesamt. Manche Leute mögen dies als extremen Schritt empfinden, wenn man bedenkt, wie abhängig wir von Technologie und Internet geworden sind. Es kann jedoch ganz schön sein befreiend und befreien, keine Online-Profile pflegen zu müssen. Kein Account bedeutet kein Newsfeed und keine Chance, Ausschnitte aus dem neuen Leben deines Ex zu sehen. Deaktivieren Ihres Instagram-Kontos vollständig oder das Löschen der Apps von Ihrem Telefon kann Ihnen den zusätzlichen Schub geben, den Sie benötigen, um fortzufahren.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten So hören Sie auf, Ihren Ex in den sozialen Medien zu stalken, Wir empfehlen Ihnen, unsere Internet Kategorie.