Blumenkohl richtig einfrieren

Blumenkohl richtig einfrieren

Blumenkohl ist ein sehr nahrhaftes Gemüse mit wichtigen Vorteilen für unsere Gesundheit. Es kann als köstlicher Hauptbestandteil eines Gerichts oder als Beilage zu Fleisch und anderem Gemüse serviert werden. Obwohl es am besten frisch gegessen wird, ist das Einfrieren auch eine hervorragende Alternative, um das Verderben dieses Gemüses zu verhindern oder länger haltbar zu machen. Wissen Sie wie man Blumenkohl einfriert richtig? Bei gr.comcorpx.info wir erklären den besten Weg im Detail.

Das könnte Sie auch interessieren: Brokkoli richtig einfrieren
Schritte zum folgen:

1. Der erste Schritt zu Blumenkohl richtig einfrieren ist, das Gemüse gründlich zu waschen, um alle möglichen Insekten zu entfernen, die oft zwischen den Blättern verbleiben. Dazu eine Schüssel mit kaltem Wasser und etwas Salz oder Essig besorgen und den Blumenkohl gut einweichen. Lassen Sie es mindestens 5 Minuten einwirken, damit es perfekt eingeweicht ist.

2. Dann nimm es raus und wasche dein Blumenkohl mit frischem Wasser. Entfernen Sie alle Teile, die Sie nicht essen möchten, und schneiden Sie sie dann in die gewünschte Größe. Denken Sie daran, dass sie nicht zu groß sein sollten, um den besten Geschmack zu erzielen.

Schneiden Sie sie in kleine Portionen, wenn Sie einen Beutel verwenden, um sie in den Gefrierschrank zu legen.

3. Da die Idee darin besteht, ihre Qualitäten so gut wie möglich zu erhalten, ist der beste Weg, um Blumenkohl einfrieren ist durch Vorkochen. Etwas Wasser aufkochen, mit Salz abschmecken, den Blumenkohl mindestens 3 Minuten kochen lassen, dann vorsichtig abtropfen lassen und dabei versuchen, ihn nicht zu beschädigen.

4. Sobald Sie das Wasser abgelassen haben, sollten Sie den Blumenkohl abkühlen. Am schnellsten geht das, indem man es unter einen Wasserhahn mit kaltem Wasser stellt. Entfernen Sie die überschüssige Feuchtigkeit vor dem Einfrieren. Sie können dies mit einem sauberen Tuch oder einem Papiertuch tun.

5. Sie können Blumenkohl einfrieren mit speziellen Gefrierbeuteln oder indem Sie das Gemüse in einen Behälter mit dichtem Deckel geben. Dann in den Gefrierschrank stellen. Es kann gekocht werden, ohne dass es zuvor aufgetaut werden muss, wenn Sie es verwenden möchten.

Denken Sie daran, dass dieser Vorgang die Textur des Gemüses verändern kann und es immer besser schmeckt, wenn es frisch gegessen wird.

Unter erfahren Sie auch, wie Sie anderes Gemüse einfrieren, damit es fast so gut wie frisch schmeckt:

  • Artischocken
  • Tomaten
  • Erdbeeren

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Blumenkohl richtig einfrieren, Wir empfehlen Ihnen, unsere Essen & Getränk Kategorie.