Tofu frisch halten
Hast du Tofu gekauft oder zum Kochen gemacht und weißt nicht was du mit den Resten machen sollst? Möchten Sie den Vorteil einer größeren Menge nutzen, wissen aber nicht, wie Sie sie frisch halten sollen? Tofu ist ein Lebensmittel bestehend aus Sojabohnen, Wasser und einem Gerinnungsmittel, es gilt aufgrund seiner Eigenschaften und Vorteile als perfekter Fleischersatz, daher müssen wir es frisch halten, damit es nicht in ein paar Tagen verdirbt und seine Wirkung verliert Attribute. Unter geben wir Ihnen einige Tipps zu wie hält man tofu frisch.
Im Kühlschrank
Tofu im Kühlschrank frisch halten ist die am weitesten verbreitete Methode und ist ratsam, wenn Sie sie in höchstens ein oder zwei Wochen essen möchten. Der erste Schritt hängt davon ab, ob wir den Tofu selbst gemacht haben oder ob wir ihn bereits verpackt gekauft haben. Im letzteren Fall müssen wir nur die Verpackung öffnen, entfernen und das Wasser entfernen. Ob hausgemacht oder im Laden gekauft, im nächsten Schritt den ganzen Tofu oder nur wenige Stücke in eine Schüssel geben, den Tofu mit Wasser bedecken und gleich in den Kühlschrank stellen.
Zu Tofu feucht und frisch halten wir müssen das Wasser alle 1 oder 2 Tage wechseln; Wir tun dies, weil Tofu sehr saugfähig ist und Feuchtigkeit verhindert, dass der Geschmack anderer Lebensmittel ihn beeinflusst.
Im Gefrierschrank
Gefrorener Tofu kann bis zu 3 Monate dauern. Diesmal schneiden wir den Tofu in Würfel oder Scheiben und wickeln ihn je nach benötigter Portionsgröße ein. Wenn wir sie auftauen müssen, nehmen wir sie vor dem Kochen aus dem Kühlschrank und entfernen das überschüssige Wasser. Durch das Einfrieren von Tofu bleiben seine Eigenschaften jedoch erhalten seine Textur ändert sich, es ist poröser und schwammiger, ähnlich dem von Fleisch.
Manche empfinden diese Eigenschaft als Unannehmlichkeit und manche nutzen diese neue Eigenschaft, um beispielsweise Rührtofu zuzubereiten. Auch im gefrorenen Zustand verfärbt sich Tofu braun, nicht zu verwechseln mit der Farbe von verdorbenem Tofu, wir werden sehen, dass die braune Farbe beim Auftauen verblasst und wieder in seinen gewohnten Farbton zurückkehrt.
Dehydriert
Wenn der Tofu erst einmal aufgetaut ist, können wir ihn noch ein paar Monate halten dehydriere es. Schimmel und Bakterien, die Lebensmittel abbauen, die zum Leben Wasser brauchen, mit dieser Trocknungsmethode können die Krankheitserreger nicht überleben und wir können sicherstellen, dass der Tofu haltbar ist. Wenn Sie einen Dörrautomaten haben, sollten Sie ihn auf 60 °C (140 °F) oder die niedrigstmögliche Temperatur einstellen. Wenn Sie keinen haben, kein Problem, Ihr Ofen wird dasselbe tun. Den Tofu auf ein Blech legen und bei schwacher Hitze stundenlang trocknen, bis er eine lederähnliche Textur hat. Schließlich lagern wir es in einer Plastiktüte und wenn wir es essen möchten, müssen wir es nur rehydrieren, indem wir es mit kaltem Wasser bedecken oder in Wasser oder Brühe kochen, bis es die gewünschte Textur erreicht.
Mariniert
Marinieren ist eine Methode, die der Aufbewahrung im Kühlschrank sehr ähnlich ist, außer dass wir das Wasser durch eine Marinade ersetzen. Wir können unsere Marinade zwar nach Belieben herstellen, aber wenn sie Säuren wie Essig oder Zitrone enthält, kann sie unseren Tofu länger frisch halten und ihm ein köstliches Aroma verleihen.
Damit die Marinade sie besser aufnehmen kann, den Tofu möglichst gut abtropfen lassen. Wir können die überschüssige Feuchtigkeit entfernen, indem wir den Tofu in saubere Papierservietten wickeln und sogar ein Handtuch darüber legen und ein Gewicht darauf legen.
Für eine gute Marinade, die Tofu frisch halten, wir können Zitrussaft, Wein oder Essig darüber gießen, bis es bedeckt ist. Dann fügen Sie ½ Tasse Olivenöl oder ein anderes Pflanzenöl hinzu und zuletzt einige Gewürze. Gut umrühren, abdecken und in den Kühlschrank stellen.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Tofu frisch halten, Wir empfehlen Ihnen, unsere Essen & Getränk Kategorie.