So erkennen Sie, ob Fleisch verdorben ist

So erkennen Sie, ob Fleisch verdorben ist

Durch Lebensmittel übertragbare Krankheiten wie E-Coli oder Salmonellen sind jedes Jahr für Millionen von Fällen von Lebensmittelvergiftungen verantwortlich. Die meisten dieser Fälle sind auf den Verzehr von verdorbenem Fleisch zurückzuführen. Es ist grundlegend für Fleisch richtig lagern, da die Wahrscheinlichkeit, an lebensmittelbedingten Krankheiten zu erkranken, mit zunehmendem Alter des Fleisches erheblich zunimmt.

Wissen woran erkennt man ob fleisch verdorben ist kann Ihnen helfen, die schrecklichen Auswirkungen von zu vermeiden Lebensmittelvergiftung. Bei und wir teilen unsere besten Tipps. Wir tun dies, indem wir uns verschiedene Fleischsorten ansehen und einige Mythen darüber zerstreuen, was essbar ist und was nicht.

Das könnte Sie auch interessieren: So erkennen Sie, ob Hühnchen schlecht geworden ist

Verfallsdatum

Bevor Sie Fleisch kaufen, überprüfen Sie das Verfallsdatum oder das Verfallsdatum auf der Verpackung. Wenn das Fleisch hat Verfallsdatum überschritten, Kauf es nicht. Egal wie niedrig der Preis sein mag. Wenn das Paket kein Verfallsdatum, Charge und Verpackungsdatum hat, kaufen Sie es aus Sicherheitsgründen nicht. Am besten wählst du stattdessen ganz frisches Fleisch.

Manche sagen Ihnen vielleicht, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum nur eine Richtlinie ist. Es stimmt, dass manches Fleisch noch genießbar ist, wenn es das Verfallsdatum überschritten hat. Das Risiko einer Lebensmittelvergiftung ist jedoch das Risiko nicht wert. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn das Fleisch vor diesem Datum geöffnet wurde. Es ist immer am besten, auf der sicheren Seite zu sein, wenn Sie sich fragen, ob Fleisch schlecht geworden ist.

So erkennen Sie, ob Fleisch verdorben ist - Ablaufdatum

Ist Fleisch schlecht, wenn es seine Farbe verändert hat??

Einer der wichtigsten Faktoren in sagen, ob Fleisch schlecht ist ist zu wissen, von welcher Fleischsorte wir sprechen. Die Rede ist von allen Fleischsorten wie Rind, Schwein, Lamm, Wild, Ente, Huhn und Pute. Manche mögen behaupten, dass es sich bei den letzten drei um Geflügel und nicht um Fleisch handelt, aber hier fallen sie alle in dieselbe Kategorie. Da diese verschiedenen Fleischsorten unterschiedliche Eigenschaften haben, werden sie auch unterschiedliche Farben haben. Sogar verschiedene Teile desselben Tieres haben unterschiedliche Farben.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 zeigt, wie wichtig es ist, sich Fleisch anzusehen, um festzustellen, ob es schlecht geworden ist. Sie zeigten, dass wir unsere visuellen Reize brauchen, um schnell beurteilen zu können, ob Lebensmittel schlecht geworden sind[1]. Da wir jedoch (aufgrund der Kommerzialisierung von Lebensmitteln im Allgemeinen) keine so enge Beziehung zum Essen mehr haben wie früher, werden wir möglicherweise nicht mehr so ​​​​einsichtig sein, wenn es darum geht, Essen allein zu betrachten.

Hier sind einige der verschiedenen Fleischsorten und ihr Aussehen, damit Sie wissen, wie frisches Fleisch aussehen kann:

  • Hähnchen: rohes Hühnchen kann verschiedene Farben haben. Manchmal kann es ein blasses Weiß mit sogar einem bläulichen Ton sein, manchmal kann es leicht gelb sein. Dies hängt von verschiedenen Faktoren wie der Hühnerrasse, der Haltungsmethode und dem Futter ab. Hühner, die mit Mais gefüttert werden, neigen dazu, die oben genannte gelbe Farbe anzunehmen.
  • Rindfleisch: Dies hängt vom Schnitt ab, aber hauptsächlich hat Rindfleisch einen Rotton. Ein erstklassiger Schnitt wie ein Filet wird wahrscheinlich röter sein als andere Schnitte und die weiße Fettmarmorierung wird sich ebenfalls auswirken. Kalbfleisch ist junges Rindfleisch und zeichnet sich durch seine hellrosa Farbe aus.
  • Schweinefleisch: Einige Schweine haben eine ähnliche Farbe wie Kalbfleisch, wie die Lende. Speck ist ein Schweinefleischprodukt und dieses ist auch eine rosa Farbe.
  • Wild: ähnlich wie Rindfleisch sollte das Wild eine bräunliche dunkelrote Farbe haben. Dies ist normalerweise noch dunkler als Rindfleisch, obwohl es vom Schnitt abhängt.
  • Ente: Obwohl Geflügel, ist rohe Entenbrust eigentlich eine andere Art von rotem Fleisch. Es hat eine ähnliche Farbe wie Rindfleisch, hat aber eine Haut, die ähnlich der von Hühnerhaut ist.
  • Lamm: Lamm gilt auch als rotes Fleisch und sollte eine tief kirschrote Farbe haben, ähnlich wie Rindfleisch.

Aber nur weil sich die Farbe des Fleisches leicht verändert hat, heißt das nicht, dass es verdorben ist. Rindfleisch, das der Luft geöffnet wurde, wird Sauerstoff ausgesetzt. Wenn Rindfleisch oxidiert, wird es leicht braun oder grau. Das bedeutet nicht, dass es verdorben ist. Nur wenn Bakterien aktiviert werden, gilt das Fleisch als schlecht. Da es verschiedene Arten von Hühnchen gibt, kann es schwierig sein, es allein anhand der Farbe zu erkennen. Aus diesem Grund brauchen wir schlüssigere Methoden, um festzustellen, ob Fleisch schlecht ist.

So erkennen Sie, ob Fleisch verdorben ist – Ist Fleisch schlecht, wenn es seine Farbe verändert hat?

Geruch von rohem Fleisch

Riechen Sie das Fleisch. Dies ist wahrscheinlich der einfachste Weg, um zu wissen, ob Fleisch verdorben oder noch gut ist. Was auch immer die Art von Fleisch ist, wenn es übel riecht und schrecklich ist, ist es nicht gut zu essen. Der Geruch von verdorbenem Fleisch ist faul, scharf und unverwechselbar.

Sie finden Hackfleisch in den Läden, die vielleicht frisch aussehen, aber leicht riechen. Dies könnte bedeuten, dass das Fleisch schlecht wird oder während der Verpackung Kohlenmonoxid verwendet wurde, um seine rote Farbe auch nach dem Verderben beizubehalten. Das Risiko sollte man auf keinen Fall eingehen.

Freilandhaltung Geflügelfleisch hat einen ausgeprägteren Geruch, wenn er schlecht wird - ein fauliger Geruch, der Sie davon abhalten sollte, ihn zu essen, selbst wenn Sie einen Magen aus Stahl haben. Dieser Geruch ist auf die Gase zurückzuführen, die bei der Zersetzung des Fleisches durch Bakterien entstehen.

So erkennen Sie, ob Fleisch verdorben ist - Geruch von rohem Fleisch

Die Textur des Fleisches kann erkennen, ob es verdorben ist

Nehmen Sie sich Zeit für schau dir das fleisch genauer an. Verdorbenes Fleisch kann normalerweise eine schleimige Textur haben, was ein Zeichen dafür ist, dass sich Bakterien auf seiner Oberfläche vermehren. Wenn Fleisch verdorben ist, besonders wenn es Geflügel ist, kann es auch klebrig sein. Wenn Sie irgendwelche seltsamen Elemente auf dem Fleisch sehen oder wenn es schwarze oder grüne Bereiche hat, bedeutet dies, dass der Pilz zu wachsen begonnen hat.

Auch hier gibt es einen Unterschied zwischen der Farbe und der Textur bestimmter Fleischsorten. Gekühltes Fleisch wird fester und wird bei Raumtemperatur etwas weicher. Innereien (Darm, Leber, Nieren usw.).) wird natürlich etwas schleimig, aber das heißt nicht, dass es schlecht geworden ist.

Ist es egal, wie das Fleisch verarbeitet wird?

Wenn Sie verarbeitete oder gekochte Lebensmittel haben, hat dies einen Einfluss auf die Textur und den Geruch. Gegartes Fleisch hält länger, kann aber trotzdem vergehen. Allerdings ist die Textur kann relativ gleich bleiben und die Art des Gerichts, in dem es serviert wird, beeinflusst es. Wenn Sie beispielsweise Rindfleisch in einer Tomatensauce gekocht haben, nimmt die Farbe die Farbe der Tomaten an. Deshalb am besten trainieren, wann das Fleisch abgelaufen ist. Wenn wir uns allein auf den Geruch verlassen, um zu erkennen, ob gekochtes Essen schlecht ist, können wir durch den Geruch anderer Zutaten verwirrt werden.

Manche Leute möchten es vielleicht wissen Woran erkennt man, ob Trockenfleisch verdorben ist?. Fleischtrocknung ist ein Konservierungsprozess, d. h. Fleisch kann viel länger halten, bevor es schlecht wird. Um festzustellen, ob Trockenfleisch schlecht geworden ist, sollten Sie es anfassen und daran riechen. Wenn Feuchtigkeit in das Fleisch eingedrungen ist, wird es wahrscheinlich faulen. Geruch ist ein guter Indikator bei Trockenfleisch. Wenn es in irgendeiner Weise unangenehm riecht, dann ist es das Risiko nicht wert. Denken Sie daran, dass viel Trockenfleisch gewürzt sein kann, also stellen Sie sicher, dass Sie den Unterschied zwischen diesem und verdorbenem Fleisch erkennen können.

Hackfleisch, wenn es noch roh ist, verhält es sich ähnlich wie Fleischstücke. Lass es riechen und sieh dir die Textur an. Rinderhackfleisch kann nach dem Garen in der Mitte noch etwas rosa sein, auch wenn es gut durchgegart ist. Es kann ein wenig braun werden, wenn es oxidiert, aber das bedeutet nicht, dass es schlecht geworden ist. Denken Sie daran, dass Sie das Fleisch nach dem Öffnen wieder abdecken sollten, da es sonst schneller vergehen kann.

So erkennen Sie, ob Fleisch verdorben ist – Ist es wichtig, wie das Fleisch verarbeitet wird?

So lagern Sie Fleisch, um es frisch zu halten

Zu Verhindern, dass Fleisch schlecht wird und verliert seine ursprünglichen ernährungsphysiologischen Eigenschaften, müssen Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, damit das Fleisch seine Eigenschaften behält und ist in einwandfreiem Zustand gelagert.

Wenn du das Fleisch überprüft in gutem Zustand ist und man es ohne Risiko essen kann, man unglaubliche Frikadellen machen, das Fleisch kochen oder mit Freunden grillen kann.

Wenn Ihnen jedoch gekochtes Fleisch präsentiert wird und Sie wissen möchten, ob es verdorben ist, sollten Sie auch nach schleimigen Fleischstücken suchen: Dies ist der beste Indikator dafür, dass das Fleisch, das Sie essen, schlecht ist. Schneiden Sie das Fleisch, um einen Blick auf das Innere zu werfen, um nach lustigen Stellen zu suchen, wie Sie es bei rohem Fleisch tun würden.

Jetzt, da Sie wissen, wie Sie es erkennen können, werfen Sie einen Blick auf Was passiert, wenn Sie verdorbenes Fleisch essen?.

So erkennen Sie, ob Fleisch verdorben ist – So lagern Sie Fleisch, um es frisch zu halten

Gibt es andere Möglichkeiten, um zu erkennen, ob Fleisch verdorben ist??

Schließlich hat eine kürzlich durchgeführte Studie einen automatisierteren Weg vorgeschlagen, um sagen, ob Fleisch schlecht geworden ist. Dies speist alle Informationen über verdorbenes Fleisch in ein Programm ein, das die „Klassifizierungsgenauigkeit und Arbeitsgeschwindigkeit durch Auswahl geeigneterer Merkmale im Vorverarbeitungsschritt“ fördern kann[2]. Dies geschieht durch die Schaffung einer elektronischen „Nase“, die in der Lage ist, die Gerüche von verfaultem Fleisch bis ins kleinste Detail zu erkennen. Vielleicht haben wir bestimmte angeborene Fähigkeiten verloren, indem wir den Bezug dazu verloren haben, wie wir mit unserem Essen interagieren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir keine Lösung finden können.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten So erkennen Sie, ob Fleisch verdorben ist, Wir empfehlen Ihnen, unsere Essen & Getränk Kategorie.

Tipps
  • Wenn Sie das Fleisch zu lange im Gefrierschrank lassen, wird das Produkt nicht verderbt, sondern verändert seine Farbe und entzieht dem Fleisch die Nährstoffe. Das Garen von gefrorenem Fleisch kann ihm normalerweise einen säuerlichen und trockenen Geschmack verleihen.
  • Ungekochtes Fleisch kann für den Menschen die gleichen Gefahren verursachen wie verdorbenes Fleisch, egal wie frisch es auch sein mag. Kochen Sie Ihr Fleisch gut, um die Wahrscheinlichkeit einer Lebensmittelvergiftung auf ein Minimum zu reduzieren.
  • Vertrauen Sie dem Verfallsdatum in dem Geschäft, in dem Sie das Fleisch gekauft haben, nicht als Indikator für die Frische, da das Datum leicht geändert werden kann. Verwenden Sie Ihre Sinne (einschließlich Ihres gesunden Menschenverstands), um zu entscheiden, ob Fleisch frisch oder verdorben ist.
Verweise