So erkennen Sie, ob Käse schlecht geworden ist

So erkennen Sie, ob Käse schlecht geworden ist

Es gibt so viele verschiedene Käsesorten, dass man leicht vergisst, dass sie alle nach dem gleichen Verfahren hergestellt werden. Einige davon sind sehr einfache Käsesorten, die in wenigen Minuten hergestellt werden können, andere werden über Monate oder sogar Jahre gereift. Alle Käsesorten werden aus Milch gewonnen, oft in einem Prozess, bei dem der Käse angesäuert werden muss. Schon kleinste Veränderungen in der Käseherstellung können das Geschmacksprofil verändern, was oft zu unterschiedlichen Schärfegraden führt. Wenn wir wissen wollen, ob ein Essen schlecht ist, riechen wir es oft. Da der Prozess der Käseherstellung im Wesentlichen erfordert, dass wir Milch „aus“ machen, ist es notorisch schwer zu sagen. Zum Glück ist er hier, um es dir zu zeigen Wie erkennt man, ob Käse schlecht geworden ist?.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie man Ziegenkäse für einen Salat schneidet

Ablaufdatum

Das erste, was Sie tun sollten, ist das Verfallsdatum des Produkts zu überprüfen. Wenn Sie in den Supermarkt gehen, um Lebensmittel zu kaufen, ist es wichtig, dass Sie auf das Verfallsdatum achten. Seriöse Geschäfte werden sicherstellen, dass keine abgelaufene Produkte wird verkauft, aber das ist nicht überall der Fall.

Noch wichtiger für uns ist, dass wir das Verfallsdatum überprüfen müssen, wenn wir das Produkt verwenden. Wir müssen auch sehen, wie lange es geöffnet hat. Da Käse relativ lange haltbar ist, öffnen wir ihn oft und verwenden ihn über einen längeren Zeitraum nicht. Es ist wichtig, es richtig zu lagern, damit es nicht verdirbt. Dazu gehört auch Käse, der aus dem Kühlschrank gelassen und der Luft ausgesetzt wurde. Dies sollte nicht länger als zwei Stunden passieren, maximal.

Im Gegensatz zu vielen Produkten (wie Schweinefleisch oder Hühnchen) können wir oft Käse essen Verfallsdatum überschritten. Der Käse selbst kann noch gut sein. Es ist jedoch immer ratsam, es nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr zu essen, nur um sicher zu gehen. Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, ob der Käse schlecht ist, können Sie sich die folgenden Methoden ansehen.

Wenn Sie wirklich wissen möchten, ob Käse frisch ist, können Sie ihn zu Hause machen. Tun Sie dies mit unserem Artikel über wie man Käsebruch zu Hause macht.

Aussehen des Käses

In vielen Fällen können Sie feststellen, dass ein Käse nicht richtig ist, wenn er es hat Schimmel. Leider haben viele verschiedene Käsesorten Schimmel als Teil ihres Charakters und Aussehens. Dies ist bei Blauschimmelkäse wie Stilton, Roquefort und Gorgonzola der Fall. Aus diesem Grund werden wir den Unterschied zwischen Blauschimmelkäse und Nicht-Blauschimmelkäse unterscheiden:

  • Blauer Käse: Wenn Sie wissen möchten, ob Blauschimmelkäse schlecht ist, müssen Sie beim Kauf darauf achten. Schauen Sie sich die Form an und sehen Sie, ob sie die gleiche Farbe hat wie beim Kauf. Wenn ein Blauschimmelkäse schimmelt, werden die blauen Adern grau und glanzlos. Schlechter Schimmel auf Blauschimmelkäse ist sichtbar, wenn der Schimmel flauschig ist.

  • Nicht Blauschimmelkäse: Wenn Sie blauen Schimmel auf einem Käse sehen, der ihn nicht haben soll, können Sie davon ausgehen, dass er schlecht geworden ist. Die meisten weißen oder farbigen Käse entwickeln jedoch weißen Schimmel, bevor blauer Schimmel auftritt, was bei ersterem schwer zu unterscheiden sein kann.

Sowohl für Blauschimmelkäse als auch für Nicht-Blauschimmelkäse kann ein bisschen Schimmel kein Problem sein. Einige Quellen empfehlen, einfach die Stellen abzuschneiden, an denen der schlechte Schimmel auftritt, dann kann der Rest des Käses gegessen werden. Dies liegt daran, dass es in vielen Fällen lange dauert, bis sich Schimmel in einem Käse ausbreitet. Wenn Sie sich dafür entscheiden, ist dies ein Risiko, aber es ist möglich, dass der Rest des Käses gut gegessen werden kann. Dies ist ein weiterer Grund, warum es so ist schwer zu sagen, ob der Käse abgegangen ist.

So erkennen Sie, ob Käse schlecht geworden ist - Aussehen des Käses

Geruch des Käses

Der Geruch von Käse ist ein weiterer Grund, warum es schwierig sein kann zu sagen, ob er schlecht geworden ist. Viele Käsesorten haben ein starker Geruch was vorhanden sein soll. Stinkender Bischof ist ein stark riechender Käse, der mir in den Sinn kommt. Auch hier ist es wichtig, Ihren Käse zu untersuchen, wenn Sie die Verpackung zum ersten Mal öffnen. Wenn du einen Käse öffnest, schnuppere daran, damit du weißt, wie er frisch riecht.

Wenn Sie Ihren Käse eine Weile geöffnet haben und wissen möchten, ob er schlecht geworden ist, schnuppern Sie noch einmal daran. Wenn der Käse anders riecht als zuvor, hat sich etwas geändert. Vermutlich ist es ausgegangen. Obwohl Käse sehr stark riechen kann, sollte er nicht unbedingt faul riechen.

Für Käse, der nicht sein soll stark riechen, dann lassen sich Geruchsveränderungen meist leichter feststellen. Wenn dieser Käse einen starken Geruch hat, obwohl er nicht sollte, ist es am besten, ihn zu vermeiden.

Wenn Sie mehr über verdorbene Lebensmittel erfahren möchten, lesen Sie unseren Artikel über Wie erkennt man, ob eine Avocado schlecht ist?.

Textur des Käses

Schließlich kann die Textur eines Käses Ihnen helfen zu wissen, ob er es ist oder nicht immer noch gut zu essen. Dies ist die Methode, die am wenigsten verwendet wird, da die meisten Käsesorten anfangen zu riechen oder schlecht aussehen, bevor Sie einen Unterschied in der Textur bemerken. Zum Beispiel könnte ein weicher Weißkäse wie ein Mozzarella gleich aussehen, wenn er gerade verdorben ist, aber sein Geruch wird wahrscheinlich schlecht sein.

Wenn Sie jedoch nichts riechen können, müssen Sie möglicherweise auf die Textur achten. Wenn ein Hartkäse weich geworden ist oder Sie sehen, dass er weich geworden ist getrennt, dann ist es eher aus. Das kann bei Frischkäse passieren, wenn Sie ihn zu lange stehen lassen. Es kann beginnen, ölig zu werden, da das Fett aus ihm herausläuft. Für einen Käse wie frischen Mozzarella sollte er, obwohl er in Flüssigkeit verpackt ist, noch fest sein. Wenn es angefangen hat, schleimig zu werden, bedeutet dies, dass es schlecht geworden ist.

So erkennen Sie, ob Käse schlecht geworden ist - Textur des Käses

So hält Käse länger

Zum Schluss geben wir Ihnen noch ein paar Tipps, die Sie für sich nutzen können alle Käsesorten damit sie möglichst lange halten:

  • Bewahren Sie den Käse im Kühlschrank. Alle Käsesorten müssen kühl aufbewahrt werden, also lasse sie nicht über Nacht nach einer Dinnerparty draußen.
  • Bewahren Sie den Käse in einem geeigneten Behälter auf. Viele Käsesorten, einige in Plastikverpackungen, die schwer wieder zu verschließen sind. Viele Leute schließen einfach über die Öffnung und lassen sie im Kühlschrank. Es kann oft geklopft und der Käse der Luft ausgesetzt werden. Dadurch trocknet der Käse aus und lässt ihn oft schneller verderben. Bewahren Sie es in einem verschließbaren Behälter wie z Tupperware-Box.
  • Für Weichkäse wie Mozzarella, Stellen Sie sicher, dass Sie sie in der mitgelieferten Flüssigkeit aufbewahren. Das verhindert das Austrocknen des Käses.

Wenn Sie etwas Milch haben, die schlecht geworden ist, können Sie daraus tatsächlich einen Käse machen. Um zu sehen, wie es gemacht wird, lesen Sie unseren Artikel über wie man Paneer mit verdorbener Milch macht.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten So erkennen Sie, ob Käse schlecht geworden ist, Wir empfehlen Ihnen, unsere Essen & Getränk Kategorie.