So konservieren Sie Lebensmittel mit Essig oder Essigsäure
Essig ist so alt wie die Menschheit oder mindestens so alt wie der Wein. Es ist nicht unvernünftig anzunehmen, dass Noah Essig herstellte, obwohl er damals eher als Desinfektions- und Heilmittel verwendet wurde. Die moderne Geschichte des Essigs hatte ihren Mittelpunkt in Orleans, dem wichtigsten Handelszentrum für dieses Produkt in Europa. Essig wird verwendet, um Lebensmittel mit Essig konservieren, wie Fisch, Gemüse und sogar Fleisch.
1. Heute werden so viele Weinessigsorten wie Fruchtessige verkauft, sowie mit aromatischen Kräutern und Gewürzen marinierter Essig. Tatsächlich gibt es so viele Essigsorten wie Weinregionen, aber die besten Essige kommen aus den besten Weinen.
2. Der beste Essig zum Konservieren von Lebensmitteln ist immer der neutralste, beispielsweise aus Weißweinen mit guter Säure, aber wenig Farbe und Aroma. Sie können Weißwein- oder Rotweinessig bekommen oder Ihren eigenen hausgemachten Essig herstellen. Du kannst sie mit Kräutern und Gewürzen duften und nach eigenem Geschmack würzen. Wie auch immer Sie sich entscheiden, Sie können viele verschiedene Fleisch- und Fischsorten marinieren.
3. Die meisten in Essig eingelegten Gemüse werden vor dem Abfüllen blanchiert. Die Blanchierzeit hängt von den unterschiedlichen Eigenschaften und Texturen jedes Gemüses ab. Versuchen Sie, sie nicht zu verkochen oder zu weich zu machen. Kühlen Sie sie schnell unter fließendem Wasser ab, um das Wachstum von restlichen Mikroorganismen zu verhindern. Die Blanchierzeiten für einige der beliebtesten Gemüsesorten finden Sie in der Tabelle.
4. Ein mit Kräutern wie Lorbeer oder Thymian aromatisierter Weißweinessig bereichert Fleisch- oder Wildmarinaden. Mit Nelken marinierter Essig würzt eine Fischbrühe, während mit Oregano marinierter Essig Saucen oder gekochten Tomaten ein schönes Aroma verleiht. Mit Trüffel marinierter Essig hilft beim Ablöschen und verleiht Gänseleber ein schönes Aroma oder würzt einen grünen Bohnensalat. Sie können es einfach mit etwas Olivenöl mischen, um den Geschmack vieler verschiedener Salate zu verfeinern.
5. Die Luft sollte aus dem Behälter, in dem das Gemüse eingelegt wird, entfernt werden, was durch Schütteln der Flasche oder mit einem Edelstahlmesser erfolgen kann. Dies trägt dazu bei, anaerobe Bedingungen (ohne Sauerstoff) in Behältern aufrechtzuerhalten und verhindert das Wachstum von Pilzen, die die Hauptschwäche von eingelegtem Gemüse in Flaschen sind, wenn keine Dichtigkeit erreicht wird oder Sauerstoff nicht eliminiert wird.
6. Normalerweise wird der Behälter zu etwa 2/3 gefüllt, um das Gemüse zu bedecken, wobei ein Freiraum von 1-2 cm² verbleibt. Wenn der Essig also 5% Säure enthält, bleiben die letzten 2% der Säure erhalten. In diesem Fall ist der Säuregehalt am Ende niedrig. Auch bei der Zugabe von Salz sollten Sie den Behälter sterilisieren in einem Bad mit kochendem Wasser 10-15 Minuten, je nach Größe. Es ist nicht ratsam, große Behälter zum Einlegen von Gemüse in Essig zu verwenden.
7. Um bei der zu helfen Konservierungsprozess Um den Geschmack zu verstärken, fügen Sie der Essiglösung, die verwendet wird, um den zu bedecken, etwa 5 % Salz hinzu Gemüse. Sie können auch nach Geschmack Zucker hinzufügen. Essig wirkt effektiv im Konservierungsprozess, wenn eine Endkonzentration von 2-3% Säure erreicht ist.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten So konservieren Sie Lebensmittel mit Essig oder Essigsäure, Wir empfehlen Ihnen, unsere Essen & Getränk Kategorie.
- Eingelegtes Gemüse, das in sterilisierten Gläsern versiegelt ist, kann an einem kühlen Ort ohne Kühlung und hoher Luftfeuchtigkeit für eine Dauer von 1-2 Jahren gelagert werden.