Pilze konservieren

Pilze konservieren

Pilze sind ein sehr wertvolles Lebensmittel in jeder Küche, da sie unendlich viele Möglichkeiten der Verwendung bieten. Pilze sind jedoch sehr empfindlich und erfordern besondere Sorgfalt, um sie vor dem Verderben zu bewahren. Wenn Sie Pilze über einen längeren Zeitraum in Topform halten möchten, müssen Sie daher eine Konservierungstechnik für Lebensmittel anwenden, wie z Dehydrieren, Einfrieren, Fermentieren oder Vakuumverpacken.

In diesem Artikel erklären wir es ausführlich wie man pilze haltbar macht ohne ihre Eigenschaften oder ihren Geschmack zu verlieren.

Das könnte Sie auch interessieren: Gelbe Pfifferlinge trocknen

Pilze haltbar machen: frisch

Nachdem wir Pilze gesammelt oder in einem Geschäft gekauft haben, können wir halte sie frisch im Kühlschrank für ein paar Tage. Sie sollten sie mit den Lamellen nach unten, ohne sie zu waschen, in einen Behälter legen, der aus Pappe bestehen und mit einem feuchten Tuch bedeckt sein kann. Auf diese Weise halten sie sich einige Tage perfekt, sollten aber schnell gekocht oder anderweitig haltbar gemacht werden.

Pilze konservieren - Pilze konservieren: frisch

Pilze haltbar machen: dehydriert

Eine andere der gebräuchlichsten Methoden zur Konservierung von Pilzen ist die Dehydrierung, d.e. getrocknete Pilze. Dazu sollten Sie die Pilze zunächst sorgfältig reinigen, am besten ohne Wasser und dann können Sie zwischen den verschiedenen Methoden wählen, um das Wasser zu entfernen und das Verderben zu verhindern:

  • Dehydrierende Pilze in der Luft: entweder an einem Gestell oder indem man sie an einer Leine aufhängt, als ob man Kleider aufhängen würde. Sie sollten sie an einem Ort aufstellen, der heiß ist oder einen guten Luftstrom hat, aber ohne viel Feuchtigkeit.
  • Pilze bei direkter Sonneneinstrahlung trocknen: Das Problem bei dieser Option sind Insekten, schlechtes Wetter usw. Wenn Sie an einem feuchten Ort leben, wird außerdem empfohlen, sie nicht über Nacht draußen zu lassen.
  • Pilze im Ofen trocknen: bei niedriger Temperatur und mit viel Geduld, da dieser Vorgang Stunden erfordert. Elektrische Öfen werden bevorzugt und verwenden einen Ventilator, wenn Sie einen haben.
Pilze konservieren - Pilze konservieren: dehydriert

Pilze haltbar machen: gefroren

Eine gute Alternative, um Pilze in einwandfreiem Zustand zu konservieren, ist das Einfrieren. Nach dem Reinigen und vorzugsweise Schneiden sollten Sie sie in kochendem Wasser blanchieren, wobei zu beachten ist, dass sie auch roh eingefroren werden können. Dann abtropfen lassen und vorher mit einem Tuch trocknen zum Einfrieren in Tüten oder Behälter geben. Champignons können im Gefrierschrank etwa sechs Monate aufbewahrt werden.

Pilze konservieren - Pilze konservieren: gefroren

Pilze haltbar machen: in ihrem Saft

Diese Technik beinhaltet Pilze natürlich konservieren im eigenen Saft, verpackt in Vakuumgläsern. Zuallererst solltest du die Gläser oder Flaschen sterilisieren dass Sie die Pilze in gutem Zustand halten werden.

Dann die Champignons waschen, hacken, blanchieren und das entstandene Wasser nicht wegschütten. Geben Sie die Pilze in das Glas mit ihrem Kochsaft, füllen Sie es bis zum Maximum und setzen Sie den Deckel fest.

Zu verschließe die Gläser, Sie sollten sie in einem Topf kochen, der groß genug ist, damit das Wasser alle Behälter bedeckt. Hier erfahren Sie mehr über wie man Gläser verschließt, um Lebensmittel haltbar zu machen.

Pilze konservieren - Pilze konservieren: in ihrem Saft

Pilze haltbar machen: in Öl, Essig oder Salz

Alternativ zum vorherigen, um Pilze zu konservieren, können Sie sie auch einweichen in:

  • Öl: Nach dem Blanchieren der zuvor gewaschenen Champignons sollte man sie ohne Kochsaft in ein Glas geben, etwas salzen und zum Schluss mit Olivenöl verfeinern. Das solltest du mit großen fleischigen Pilzen machen. Sie können auch einige aromatische Kräuter hinzufügen, um ihnen etwas mehr Geschmack zu verleihen.
  • Essig: In diesem Fall sollten Sie Essig direkt in das Wasser geben, das Sie zum Blanchieren der Pilze mit etwas Salz verwenden möchten. Die resultierende Flüssigkeit wird verwendet, um das Glas mit Pilzen zu füllen.
  • Salz: Wenn Sie Champignons in Salz konservieren möchten, sollten Sie sie nach dem Blanchieren in ein Glas ohne Saft geben und abwechselnd Salz und Champignons hinzufügen und mit einer letzten Schicht Salz abschließen. Bevor Sie sie zubereiten, müssen Sie sie gut waschen.

Hier erfahren Sie mehr über wie man ein Fermentationsglas herstellt.

Pilze konservieren - Pilze konservieren: in Öl, Essig oder Salz

Das ist wie man pilze haltbar macht. Vermuten Sie, dass Ihre Pilze verdorben sind? Schauen Sie sich unseren Artikel an Wie erkennt man, ob Pilze noch gut sind?.

Das ist wie man pilze haltbar macht. Vermuten Sie, dass Ihre Pilze verdorben sind? Schauen Sie sich unseren Artikel an Wie erkennt man, ob Pilze noch gut sind?.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Pilze konservieren, Wir empfehlen Ihnen, unsere Essen & Getränk Kategorie.