Wie man ein Fermentationsglas herstellt

Wie man ein Fermentationsglas herstellt

Wussten Sie, dass viele der beliebtesten Lebensmittel und Getränke der Welt durch Fermentation hergestellt werden?? Bier, Brot, Käse, Gurken, Sauerkraut, Wein und Joghurt sind unter anderem Fermentierte Lebensmittel. Der Fermentationsprozess besteht in der Verwendung von Bakterien oder Hefe um Kohlenhydrate in organische Säuren oder Alkohol umzuwandeln. Dieser Prozess kann jedoch nur unter bestimmten Bedingungen erfolgen. Eine Möglichkeit, die anaeroben Bedingungen zum Fermentieren von Lebensmitteln zu schaffen, besteht darin, Ihre eigenen Fermentationsgläser zu Hause herzustellen.

Bleib bei uns und lerne wie man ein Fermentationsglas herstellt; Sie können Ihre eigenen Gurken und andere verarbeitete Lebensmittel herstellen!

Das könnte Sie auch interessieren: Pilze konservieren

Was ist ein Fermentationsglas??

Die Menschen begannen, fermentierte Lebensmittel herzustellen, noch bevor sie mit dem Schreiben begannen. Dieser Prozess ist nützlich, um das Essen haltbarer zu machen, es leichter zu kochen, es schmackhafter zu machen und es nahrhafter zu machen.

Wie Sie sich vorstellen können, gibt es so viele verschiedene Arten von fermentierten Lebensmitteln dass es gibt verschiedene Methoden, um sie zuzubereiten. Es ist eine Sache zu Kohl im Glas fermentieren machen knusprige Kimchi-Pfannkuchen und noch etwas zu machen Wasserkefir oder Kombucha-Tee.

Allerdings ist die allgemeine Fermentationsprozess ist für alle Lebensmittel gleich. Zucker und andere Kohlenhydrate werden in Konservierungssäuren (wie in Essiggurken), Kohlendioxid (wie in Brot) oder Alkohol (wie in Wein oder Bier) umgewandelt, wenn bestimmte Enzyme auf sie einwirken. Diese Enzyme werden sowohl von lebenden als auch von inaktiven Hefezellen sezerniert.

EIN Fermentationsglas ist der Empfänger, den Sie verwenden werden, um das Essen während des Prozesses aufzubewahren. Um Lebensmittel zu Hause zu fermentieren, benötigen Sie auch andere Materialien wie eine Küchenmaschine oder zumindest ein scharfes Messer, ein Schlagwerkzeug wie Mörser und Stößel und verschiedene Arten von Deckeln.

Was ist das beste Material für ein Gärgefäß?

  • Glas: Dies ist eine bequeme und erschwingliche Wahl, wenn Sie gerade erst anfangen, Ihr eigenes fermentiertes Essen zuzubereiten. Es ist frei von Chemikalien, kratzt nicht so leicht und ist relativ günstig, wenn Sie viele fermentierte Lebensmittel lagern müssen. Sie können Einmachgläser, Glasgefäße und sogar Einmachgläser auf dem Markt finden, die als Gärgefäße verwendet werden können.
  • Porzellan: Natürlich sprechen wir nicht von dekorativen Vasen oder Keramik, sondern von lebensmittelfreundlichem Porzellan. Sie können Lebensmittel in Porzellangläsern technisch fermentieren, aber sie sind teurer und spröde, daher sind sie nicht die einfachste Wahl.
  • Keramik: Keramikgärtöpfe oder -gläschen sind nicht so leicht zu finden, aber ihre große Größe ist nützlich, wenn Sie viele Lebensmittel zu verarbeiten haben.

Daher ist das beste Material für ein Gärgefäß Glas. Plastik ist die am wenigsten empfohlene Option, da es oft mit Chemikalien behandelt wird und leicht zerkratzt.

Was ist der beste Deckel für ein Gärglas?

Wenn Sie das Glas haben, in dem Sie Ihr Essen fermentieren, wie werden Sie es verschließen?? Es ist sehr wichtig zu verhindern das Eindringen von Sauerstoff in das Glas dabei die während des Prozesses entstehenden Faulgase abziehen lassen.

Im Allgemeinen ist der von Ihnen gewählte Deckel besser, wenn er einen wasserabweisende Barriere um unerwünschte Bakterien zu verhindern. Sie benötigen auch ein kleineres sauberes Glas, einen Kohlkern oder eine Apfelscheibe als A Gärgewicht um sicherzustellen, dass die Lebensmittel, die Sie fermentieren, in der Lösung untergetaucht bleiben.

So stellen Sie einen Luftschleusendeckel für ein Fermentationsglas her:

Auf dem Markt finden Sie viele verschiedene Arten von Luftschleusendeckeln und Fermentationskits, die Sie mit Ihren Gläsern verwenden können. Sie sind die beste Wahl, um Schimmel zu vermeiden, und Sie können Ihre eigenen herstellen.

Holen Sie sich Einmachglasdeckel aus Plastik vom Weithalstyp und klemmen Sie es auf ein Stück Altholz. Bohren Sie ein sehr kleines Loch in den Kunststoff: Verwenden Sie dann vorsichtig breitere Bohrer, bis Sie eine 1.25 cm (0.5 Zoll) Loch. Denken Sie daran, dass diese Deckel dünn sind und zerspringen können.

Sie können Ihren eigenen Luftschleusendeckel für a Einmachglas, aber wenn du noch nie glas gegrillt hast ist es besser, sie einfach in ein Fachgeschäft zu bringen und dort das Loch machen zu lassen. Auch wenn Sie Erfahrung mit dem Bohren von Glas haben, ist es am besten, Verwenden Sie eine Bohrmaschine statt Handbohrmaschine.

Späne entfernen und alles waschen. Legen Sie einen lebensmittelechten Gummi ein Tülle in das Loch und dann einen Gummi einlegen Dichtung. Dann platziere ein Luftschleusenfermenter (die du in Geschäften findest) in das Loch, bis es aus der Tülle ragt. Fertig! Sie können jetzt Ihr selbstgemachtes Luftschleusenglas zusammenstellen.

So stellen Sie eine Stoffabdeckung für ein Gärgefäß her:

Sie können mit einem sauberen Musselin, einem Geschirrtuch oder einem Kaffeefilter aus Papier einen hausgemachten Deckel für Ihr Fermentationsglas herstellen. Einfach in Wunschgröße zuschneiden und den Stoffbezug mit einem Gummiband fixieren. Die Wahrscheinlichkeit von Schimmel ist höher, aber er kann immer entfernt werden. Manche Leute verwenden perforierte Ballons, aber sie sind nicht luftdicht und können Spuren von Chemikalien oder fremden Bakterien aufweisen.

So verwenden Sie einen festen Deckel für ein Fermentationsglas:

Du kannst den normalen Deckel des Glasgefäßes einfach ganz, ganz fest verschließen. Wenn Sie sich für diese einfache Option entscheiden, müssen Sie "rülpsen" einmal täglich den Gärbehälter, der ein Überlaufen und Überdruck verhindert. Enge Deckel verhindern Schimmel, aber nicht vollständig.

Wie man ein Fermentationsglas herstellt - Was ist der beste Deckel für ein Fermentationsglas?

Häufige Fehler beim Fermentieren von Lebensmitteln

Wenn Sie Ihr selbstgemachtes Gärglas hergestellt und mit dem Fermentieren von Essiggurken oder Sauerkraut begonnen haben, können Sie immer noch eine böse Überraschung erleben und feststellen, dass das Essen schimmelig geworden ist oder einfach nicht richtig schmeckt.

  • Versagen in der anaeroben Umgebung: "anaerob" bedeutet ohne Sauerstoff. Wenn Luft in Ihr Gärgefäß gelangt, können die Hefen zu Essig werden. Wenn Ihr fermentiertes Essen rosa oder braun geworden ist, schlecht riecht oder schleimig aussieht, kann ein Problem mit der Luftschleuse vorliegen.
  • Ausfall in der Gärzeit: Mikroorganismen müssen Raumtemperatur haben, um die Nahrung richtig zu entwickeln und zu fermentieren. Stellen Sie Ihre Gläser während des Fermentationsprozesses, der etwa einen Monat dauert, nicht in den Kühlschrank.

Wenn Sie vermuten, dass Ihre fermentierten Lebensmittel verdorben oder verschimmelt sind, iss es gar nicht. Es dauert einige Zeit, bis Schimmel sichtbar wird. Wenn Sie also etwas an den oberen Schichten oder in der Salzlösung bemerken, reicht es möglicherweise nicht aus, sie zu entfernen: Das ganze Glas könnte bereits verdorben sein. Hier erfahren Sie mehr über Was passiert, wenn Sie abgelaufene Lebensmittel essen? und was tun bei einer lebensmittelvergiftung.

Das ist wie man ein Fermentationsglas herstellt, zusammen mit wie man Deckel und Luftschleusen für das Glas herstellt und was man nicht tun sollte. Verpassen Sie nicht die folgenden verwandten Artikel!

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Wie man ein Fermentationsglas herstellt, Wir empfehlen Ihnen, unsere Essen & Getränk Kategorie.