Wie man hausgemachten Milchkefir macht
Kefir ist eine Hefeart, die bei Kontakt mit Milch einen Gärungsprozess in Gang setzt ein dickflüssiges Getränk mit probiotischen Eigenschaften. Probiotische Lebensmittel bringen unzählige Vorteile zu unserer Gesundheit und Kefir gilt als einer der gesündesten.
Bei richtiger Zubereitung, Kefir kann wachsen und lange halten; So kannst du dieses gesunde und leckere Getränk beliebig oft zubereiten. Wenn Sie es noch nie probiert haben, sollten Sie wissen, dass dieses traditionelle Getränk aus dem Kaukasus ziemlich lecker ist ähnlich wie Joghurt, nur dünner und etwas sauer. Es gibt drei Arten von Kefir: Teekefir oder Kombucha-Tee, Wasserkefir oder Tibicos, und Milchkefir.
Damit Sie alle Vorteile genießen können, zeigen wir Ihnen heute bei wie man hausgemachten Milchkefir macht. Weiter lesen!
1. Um hausgemachten Milchkefir zuzubereiten, müssen Sie etwas besorgen Kefirkörner; die Menge ist nicht besonders wichtig, da sie bei richtiger Aufbewahrung wachsen und sich vermehren.
Geben Sie die Kefirkörner in ein Glas- oder Plastikglas. Es ist sehr wichtig, dass das von Ihnen verwendete Kochgeschirr nicht aus Metall oder Aluminium besteht, da diese Materialien die Eigenschaften des Pilzes beschädigen.
2. Jetzt füge die Milch hinzu. Es ist sehr wichtig, dass die Milch, die Sie für die Herstellung von hausgemachtem Milchkefir verwenden, Raumtemperatur hat, aber es kann jede Art von Milch sein, die Sie bevorzugen – Vollmilch, teilentrahmte Milch, Soja – außer Magermilch.
Je nach Anzahl der Kefirkörner, die Sie hinzugefügt haben, müssen Sie mehr oder weniger Milch verwenden; Als Richtlinie sollten Sie Füllen Sie das Glas auf die Hälfte oder 3/4 der Kapazität um die Milchkefir-Textur und den richtigen Geschmack zu bekommen.
3. Wenn Sie die Milch hinzufügen, sollten Sie Bedecke das Glas mit einem sauberen Tuch anstelle des entsprechenden Deckels. Warum ein Tuch statt Metall oder Plastik? Denn der Deckel des Glases würde keinen Luftaustausch zulassen, was den selbstgemachten Milchkefir weiter verbittern und sauer machen würde.
Das Milchkefirglas dunkel lagern und 24 Stunden gären lassen. Bewahren Sie das Glas nicht im Kühlschrank auf, da der Fermentationsprozess bei Kälte nicht stattfindet.
4. Nachdem die 24 Stunden verstrichen sind, nehmen Sie das Glas und die Milch abseihen. Denken Sie daran, dass das Sieb nicht metallisch sein kann, also wählen Sie ein Plastiksieb.
Mit Hilfe eines Spatels - Plastik, Holz oder andere nichtmetallische Materialien funktionieren - entfernen Sie die Hefekörner, damit Sie die gesamte Flüssigkeit extrahieren können. Die extrahierte Flüssigkeit ist der Milchkefir, den Sie in einem anderen Glas aufbewahren müssen.
5. Wenn Sie die gesamte Flüssigkeit extrahiert haben, fertig ist dein hausgemachter Milchkefir. Sie werden feststellen, dass es einem Flüssigjoghurt ähnelt, aber sein Geschmack ist etwas sauer. Sie können ein paar Teelöffel Zucker, etwas Honig oder etwas Zimt oder Vanille hinzufügen - die Beläge sind Ihnen überlassen.
Wenn du es übernehmen willst etwas mehr Konsistenz, Sie können es einige Stunden im Kühlschrank lassen.
6. Was die restlichen Kefirkörner betrifft, einfach den gleichen Vorgang mit neuer Milch wiederholen. Auf diese Weise bleibt die Hefe erhalten und wächst. Wenn die Körner wachsen, müssen Sie die Milchmenge erhöhen, bis Sie etwas in ein zweites Glas geben müssen, da es für einen einzigen Behälter zu viele sein werden.
7. So wird hausgemachter Milchkefir hergestellt. Hast du es versucht? Welche Beläge hast du verwendet? Sag es uns im Kommentarbereich!
Du kannst auch bei uns bleiben und lernen Was sind die Vorteile von Kefir?.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Wie man hausgemachten Milchkefir macht, Wir empfehlen Ihnen, unsere Essen & Getränk Kategorie.