Wie man einen Vanillekuchen von Grund auf neu macht

Wie man einen Vanillekuchen von Grund auf neu macht

Vanillekuchen ist stabil, wenn es ums Backen geht. In diesem Artikel werden wir es dir beibringen wie man selbstgemachten Vanillekuchen von Grund auf macht. Folgen Sie unserer einfachen Anleitung, um Ihren eigenen leckeren, saftigen und flauschigen Kuchen zuzubereiten!

8 Gäste Zwischen 45 & 60 Minuten niedriger Schwierigkeitsgrad
Zutaten:
Das könnte Sie auch interessieren: Wie man No-Bake-Käsekuchen von Grund auf neu macht
Schritte zum folgen:

1. Die Form einfetten und bemehlen. Sie können es mit Öl oder Butter einfetten und dann ein wenig Mehl darüberstreuen. Sie können die Form auch einfetten und mit Pergamentpapier abdecken. Behalte das beiseite.

2. den Ofen vorheizen auf 180 °C 10 Minuten vor dem Backen des Kuchens, nicht mehr und nicht weniger. Wenn der Ofen kalt oder sehr heiß ist, geht der Vanillekuchen nicht richtig auf.

3. Die trockenen Zutaten sieben und mischen: in diesem Fall Mehl, Backpulver (optional) und Salz. Bei diesem Rezept ist das Backpulver nicht unbedingt erforderlich, denn wenn Sie alles richtig mischen und verquirlen, geht der Kuchen auf.

Wenn Sie einen Schokoladenkuchen backen möchten, können Sie in diesem Schritt Kakaopulver hinzufügen.

Wie man einen Vanillekuchen von Grund auf neu macht – Schritt 3

4. Mach die Creme. Dieser Prozess besteht darin, Luft einzuschließen, während Fett, Zucker und etwas Essenz gemischt werden. Um diesen Vorgang zu starten, schlagen Sie die Butter mit Ballonstäbchen 3 Minuten lang oder bis sie flauschig ist. Mache es mit mittlerer Geschwindigkeit und erhöhe nach einer Minute auf hoch.

5. Zucker langsam hinzufügen und weiter für etwa 2-4 Minuten mischen oder bis es aufgelöst ist.

Dann den Rum, die Schale und die Vanille hinzugeben, um eine fluffige und homogene gelb-weiße Creme zu erhalten.

Wie man einen Vanillekuchen von Grund auf neu macht – Schritt 5

6. Holen Sie die Creme, die an den Seiten des Behälters verbleibt, mit einem Spatel. Noch 5 Minuten schlagen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Mischung geschnitten aussieht, es ist normal, wenn Sie hausgemachten Kuchen backen.

7. Fügen Sie die Eier nach und nach hinzu und schlagen Sie weiter die Mischung. Fügen Sie sie nacheinander hinzu. Mischen Sie, bevor Sie ein neues hinzufügen.

Wie man einen Vanillekuchen von Grund auf neu macht – Schritt 7

8. Weiter die trockenen Zutaten einarbeiten nach und nach und abwechselnd mit etwas Milch, schlagen bis sie integriert sind. Machen Sie dasselbe, bis Sie alle Zutaten integriert haben, es sollten keine Klumpen im Kuchenteig sein.

Wie man einen Vanillekuchen von Grund auf neu macht – Schritt 8

9. Verwenden Sie einen Spatel, um das Mischen abzuschließen. Tun Sie es mit umhüllenden Bewegungen, langsam und sanft.

10

Den Vanillekuchenteig über die Pfanne gießen. Bedienen Sie sich mit einem Spatel, um die gesamte Mischung zu verwenden, da einige an den Seiten Ihrer Schüssel kleben bleiben. Klopfen Sie ein paar Mal auf den Boden der Pfanne auf dem Arbeitstisch, um alle Luftblasen in der Pfanne zu entfernen.

Wie man einen Vanillekuchen von Grund auf neu macht – Schritt 10
11

30-35 Minuten backen. Im Prinzip mit Hitze unten backen. Beenden Sie dann die letzten 10-15 Minuten das Garen, indem Sie die Hitze oben einschalten.

Öffnen Sie den Ofen nicht vor den ersten 20-30 Minuten. Die gebackenen Teige erhalten während der ersten 30 Minuten des Garvorgangs ihre feste Struktur, sodass sie bei plötzlichen Temperaturänderungen entleert werden. Ein starkes Aroma von hausgemachtem Vanillekuchen kann als Hinweis dienen, um zu wissen, wann Sie den Ofen öffnen und prüfen können, ob er fertig ist.

12

Überprüfen Sie, ob der Vanillekuchen fertig ist. Mit einem Holzzahnstocher oder einem Messer in die Mitte des Kuchens stechen. Wenn der Zahnstocher trocken herauskommt, ist er fertig; Wenn es nass wird, solltest du es noch ein paar Minuten einwirken lassen.

Wie man einen Vanillekuchen von Grund auf neu macht – Schritt 12
13

Wenn Sie fertig sind, schalten Sie den Ofen aus und Vanillekuchen noch 5 Minuten drin ruhen lassen. Öffnen Sie dann die Tür und lassen Sie die Hitze für weitere 1-2 Minuten langsam entweichen, bevor Sie sie herausnehmen.

Vor dem Entformen solltest du ihn auch 10-20 Minuten abkühlen lassen, damit dein Kuchen nicht entleert wird.

14

Entformen und vollständig abkühlen lassen. Dazu leicht auf die darunter liegende Form klopfen, vorsichtig hin und her schütteln und zum Schluss auf einem Teller aus der Form lösen. Den flauschigen Vanillekuchen nach dem Entformen auf ein Kuchengitter (ohne Teller) legen, bis er vollständig abgekühlt ist. Stellen Sie es nicht an einen sehr kalten oder zugigen Ort.

fünfzehn

Mit Eis oder einem Heißgetränk servieren. Jetzt, da Sie wissen, wie man einen klassischen hausgemachten, fluffigen und saftigen Vanillekuchen macht, können Sie dieses Rezept für den Fall aufheben, dass die Gelegenheit fällig ist.

Um es zu dekorieren, können Sie es mit einer Schicht . bedecken Puderzucker oder bereite ein leckeres zu Schokoladen-Ganache um deinen leckeren hausgemachten Vanillekuchen zu bedecken.

Wie man einen Vanillekuchen von Grund auf neu macht – Schritt 15

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Wie man einen Vanillekuchen von Grund auf neu macht, Wir empfehlen Ihnen, unsere Rezepte Kategorie.

Tipps
  • Arbeiten Sie immer mit den Zutaten bei Raumtemperatur.
  • Wenn Sie Metallformen verwenden, entscheiden Sie sich für Aluminiumformen.
  • Kühlen Sie den Kuchen auf einem Kuchengitter aus, damit sich darunter keine Feuchtigkeit bildet.
  • Wenn du den Kuchen gut auskühlst hält er länger und bleibt aufgegangen.
  • Die Maße müssen genau sein, sonst wird der Kuchen nicht gut.
  • Wenn Sie das Backpulver durch Backpulver ersetzen, müssen Sie es am Ende der Zubereitung hinzufügen, sonst verliert es seine Wirkung.
  • Verwenden Sie eine für die Mischungsmenge geeignete Form.
  • Salz verstärkt den Geschmack süßer Zutaten.