Weiches Chakli . herstellen
Auch bekannt als Murukku oder Chakri, chakl ist ein frittierter Snack, der in fast jedem Haushalt in Gujarat und Maharashtra während der Diwali-Feierlichkeiten hergestellt wird. Wenn du die Süßigkeiten und Desserts satt hast, kommt dieses weiche Chakli als Rettungs-Leckerei für dich. Hergestellt aus Reismehl und Grammmehl, wird ein gut gemachter weicher Chakli im Mund zergehen, sobald Sie ihn hineinlegen. Hier, um Unsere Internetseite, Wir werden ein klassisches Rezept von teilen wie man weiches Chakli . macht.
1. Der erste Schritt zu weiches Chakli machen ist, Grammmehl und Reismehl in eine Schüssel zu geben und Karamellsamen, Sesamsamen, Kreuzkümmel, rotes Chilipulver, Salz, Asantida und Kurkumapulver dazuzugeben. Mit einem Löffel mischen.
2. Die Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und zu dieser Mehlmischung geben. Mischen Sie die Butter mit den Mehlen mit den Fingerspitzen.
3. Etwas Wasser aufkochen, zur Mehlmischung geben und mit einem Löffel vermischen. Die Konsistenz sollte fein genug sein, damit Sie den Teig kneten. Bei Bedarf mehr abgekochtes Wasser hinzufügen. Der Teig, den Sie kneten, sollte fest sein. Lassen Sie es und halten Sie es für eine halbe Stunde abgedeckt.
4. Nehmen Sie Ihren Chakli-Maker, geben Sie etwas Wasser hinein und fügen Sie etwas Teig hinzu. Ziehen Sie den Deckel fest und drück auf den hersteller um das Chakli . zu machen. Bewegen Sie sich in kreisenden Bewegungen, um spiralförmige Formen zu erstellen. Mache deine Chaklis besser auf Alufolie oder Butterpapier, damit du sie später leicht entfernen kannst. Wenn dein Chakli beim Formen bricht, braucht dein Teig etwas mehr Feuchtigkeit. Du kannst 1 EL Wasser zum Teig geben und nochmal kneten. Wenn die Chaklis nicht die gewünschte Form bekommen, ist dein Teig vielleicht zu feucht. Du kannst noch etwas Mehl dazugeben und noch einmal kneten. Nachdem Sie die Chakli-Formen hergestellt haben, brechen Sie sie zu den Enden hin ab und drücken Sie bis zum letzten Kreis Ihrer Spiralen. Mit einer Küchenserviette abdecken. Dadurch wird sichergestellt, dass die Chaklis nicht austrocknen, während Sie die anderen frittieren.
5. Biss in den Teig. Wenn es schwer ist, füge hinzu 1 EL mehr Butter dazu und wieder kneten. So werden die Chaklis, die du zubereitest, weich und knusprig.
6. Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Wenn es die optimale Temperatur erreicht hat, die nicht kalt und nicht zu heiß ist, ein Chakli vorsichtig vom Butterpapier heben und in die Fritteuse schieben. Sie können 3-4 Chaklis gleichzeitig braten. Achten Sie darauf, die Pfanne beim Frittieren nicht zu voll zu machen. Es ist besser, die erste Charge selbst zu überprüfen und gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen. Wenn dein Chakli das Öl eingebrochen oder das gesamte Öl aufgenommen hat, kannst du 1-2 EL Reismehl zum Teig geben und erneut kneten. Dies ist passiert, weil Sie beim Mischen der Zutaten zu viel Fett in den Teig gegeben haben. Sie können es ausgleichen, indem Sie mehr Mehl hinzufügen.
7. Machen Sie alle restlichen Chaklis. Sie sollten sie braten, bis sie eine goldene Farbe haben. Auf einem Papiertuch abtropfen lassen, um überschüssiges Öl zu entfernen. Lassen Sie die Chaklis auf Raumtemperatur abkühlen und bewahren Sie sie in einem luftdichten Behälter auf. Als Snack servieren mit Indischer Masala Chai.
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Weiches Chakli . herstellen, Wir empfehlen Ihnen, unsere Rezepte Kategorie.