Wie man Blumenkohl-Couscous macht
Couscous ist ein traditionelles marokkanisches Gericht aus kleinen Grießkörnern. Es ermöglicht mehrere Zubereitungen, zum großen Teil, weil der Geschmack selbst relativ mild ist. Was es köstlich macht, sind die anderen Zutaten und Aromen, die ihm hinzugefügt werden. Eine der Zutaten, die wir mit Grieß nicht wegnehmen können, ist Weizen. Was ist für Zöliakiekranke und Menschen mit Glutenunverträglichkeit gefährlich. Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, ein Gericht mit Couscous zu genießen, ohne Weizen zu verwenden. Dies ist die Näherung mit glutenfreien Zutaten. Genau das machen wir mit diesem einfachen weizenfreien Rezept an wie man Blumenkohl-Couscous macht.
1. Um einen Blumenkohl-Couscous mit Gemüse zuzubereiten, müssen wir zuerst die Blumenkohlröschen in korngroße Stücke verwandeln. Diese Stücke sind die Alternative zu Couscous. Dazu müssen wir zuerst den mittleren Stängel des Blumenkohls sowie alle Blätter und seine Basis herausschneiden. Wir hacken die Röschen dann in einzelne Stücke.
2. Nachdem die Stiele entfernt wurden, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Blumenkohl von Hand reiben.
- Verwenden Sie eine Küchenmaschine.
Blumenkohl mit einer Küchenmaschine zu zerkleinern ist zwar einfach, aber nicht immer besser. Da wir den Blumenkohl mit einer Küchenmaschine leicht zu fein hacken können, kann uns das Reiben des Blumenkohls von Hand helfen, die gewünschte Größe leichter zu erreichen. Wenn sie fertig sind, etwas salzen und mit dem Zitronensaft beträufeln. Bewahren Sie sie beiseite, bis die restlichen Zutaten fertig sind.
3. Jetzt ist es an der Zeit das Gemüse hacken das wird den Blumenkohl begleiten. Zwiebel, Karotte, Zucchini und Paprika schälen und in kleine Stücke schneiden. Auch einige Petersilienblätter und die Korianderblätter hacken. Alles in eine separate Schüssel geben, wenn es Zeit ist, sie zum Blumenkohl-Couscous zu geben.
4. Wenn alle Zutaten gebrauchsfertig sind, ist der nächste Schritt: Blumenkohlkörner kochen. Das geht am besten gedünstet (in einem Topf mit Sieb) oder in einem Dampfgarer. Eine andere Möglichkeit ist, sie in einem Topf über dem Herd oder in der Mikrowelle leicht zu kochen. Es ist sehr wichtig, dass Sie es nur für ein paar Minuten tun, damit die Körner locker, aber ganz sind, ohne auseinander zu fallen.
5. Sobald der Blumenkohl-Couscous gar ist, gut abtropfen lassen (wenn Sie ihn in Wasser gekocht haben) und beiseite stellen. Einen Schuss Olivenöl in eine Pfanne geben und köcheln lassen zubereitetes Gemüse (Zwiebel, Zucchini, Paprika und Karotte).
6. Während das Gemüse kocht, füge die Gewürze hinzu nach Ihren Wünschen. Dazu dürfen frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, Curry, Ingwerpulver und Kreuzkümmel nicht fehlen. Mit einem Holzlöffel umrühren, damit das Gemüse mit dem Aroma von Gewürzen imprägniert wird.
7. Wenn das Gemüse fertig ist, mit den Blumenkohlkörnern mischen. Als nächstes die restlichen Gewürze hinzufügen, die gehackte Petersilie und den Koriander einarbeiten. Probieren Sie das Endergebnis, falls es notwendig ist, etwas zu korrigieren oder mehr Würze hinzuzufügen. Blumenkohl Couscous mit Gemüse servieren und genießen.
Sie wissen jetzt, wie man Blumenkohl-Couscous macht, aber haben Sie diese anderen ähnlichen Rezepte ausprobiert??
- Quinoa mit Gemüse zubereiten
- Wie man eine grundlegende Currysauce von Grund auf neu macht
- Die besten glutenfreien Rezepte unter 200 Kalorien
Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Wie man Blumenkohl-Couscous macht, Wir empfehlen Ihnen, unsere Rezepte Kategorie.
- Der Blumenkohl-Gemüse-Couscous kann das von Ihnen bevorzugte Gemüse verwenden (entfernen Sie also alle Zutaten, die Sie nicht mögen). Aubergine, Kürbis, grüner Pfeffer, Gurke und vieles mehr sind auch mögliche Zutaten.
- Denken Sie daran, dass Sie dieses Gericht mit einer persönlichen Note bereichern können. Fügen Sie zum Beispiel einige Johannisbeeren für eine reiche Süße hinzu, einige Pinienkerne oder sogar einige Hülsenfrüchte wie Bohnen oder gekochte Kichererbsen.
- Wer das intensive Aroma von Minze mag, kann diese anstelle von Petersilie verwenden und wenn man seinem Couscous ein paar Tropfen Sojasauce hinzufügen möchte, tut dies, aber Vorsicht beim Ausgleich mit Salz.
- Versuchen Sie beim Kochen (oder Dämpfen) der Blumenkohlkörner, dem Kochwasser einige Aromastoffe und Gewürze hinzuzufügen, wie zum Beispiel Lauch, eine Stange Sellerie oder einige Lorbeerblätter. So wird der Blumenkohl noch schmackhafter.