Macht Schokolade dick?

Macht Schokolade dick?

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihre Antwort sofort erfolgt ist "ja". Schon in jungen Jahren wird uns beigebracht, Schokolade als ungesundes Lebensmittel zu betrachten, das nicht oft gegessen werden sollte. Tatsächlich ist Schokolade ein Lebensmittel mit wohltuende Eigenschaften für unsere Gesundheit. Allerdings sollte es wie andere süße Produkte in Maßen konsumiert werden – gerade der hohe Zuckerzusatz schadet unserer Gesundheit.

Das Essen von dunkler Schokolade, die wenig Zucker enthält, bedeutet nicht unbedingt, dass wir zunehmen werden. Wenn Sie daran interessiert sind, mehr zu erfahren, bleiben Sie bei uns und wir werden Ihre Frage genauer beantworten: "macht schokolade dick?"

Das könnte Sie auch interessieren: So erkennen Sie, ob Suppe verdorben ist

Was sind die Vorteile von Schokolade

Schokolade ist zu einem dieser verbotenen Lebensmittel geworden – sie gilt als unvereinbar mit einer ausgewogenen Ernährung, da sie als Snack angesehen wird, der mit Gewichtszunahme und anderen Gesundheitsproblemen verbunden ist. Daher verbieten wir allzu oft dieses süße Vergnügen und vergessen, dass dunkle Schokolade tatsächlich eine Fülle von gesundheitliche Vorteile.

Antioxidantien

Schokolade hilft bekämpfen überschüssige freie Radikale aufgrund seines hohen Gehalts an Antioxidantien. Dieses Produkt ist reich an Flavonoiden und hilft somit, vorzeitiger Zellalterung vorzubeugen. Es kann auch als Gesichts- und Körpermaske verwendet werden.

Energie

Schokolade ist ein Stimulans, das uns einen Energieschub gibt, wenn wir ihn brauchen. Das ist wichtig, um sich den ganzen Tag voller Vitalität zu fühlen!

Augengesundheit

Dunkle Schokolade kann aufgrund ihrer . die Sehkraft verbessern Flavonoidgehalt, was die Durchblutung des Gehirns und der Netzhaut verbessert.

Laune

Schokolade enthält eine Chemikalie namens Anandamid was unsere Stimmung und unseren allgemeinen Gemütszustand verbessert und das Risiko von Depressionen verringert. Darüber hinaus stimuliert der Verzehr dieses Lebensmittels Serotonin-Produktion im Gehirn, was uns hilft, uns glücklicher zu fühlen, und verhindert, dass wir uns ängstlich, launisch oder gestresst fühlen. Wenn Sie mehr über diesen Neurotransmitter und die Lebensmittel, die ihn erhöhen, erfahren möchten, lesen Sie unseren Artikel!

Wie wird Schokolade hergestellt?

Schokolade wird aus a . hergestellt Mischung aus Kakaomasse und Kakaobutter, die aus der Kakaobohne kommen. Alle Pralinen werden aus dieser Mischung gewonnen, die auch Zucker enthält. Einige Schokoladensorten enthalten andere Produkte wie Milch, und die Mengen variieren von Schokolade zu Schokolade. Auch andere Zutaten wie Sahne, Nußsalz oder Streuselplätzchen sind sehr beliebt.

Auch die Art, wie wir Schokolade essen, kann variieren. Es findet sich als Pulver, Getränk, Feststoff oder als Basis in Backwaren.

Macht Schokolade dick? - Wie wird Schokolade hergestellt?

Macht Schokolade dick?

Wie im vorherigen Abschnitt erklärt, wird Schokolade aus einer Mischung verschiedener Zutaten hergestellt, und basierend darauf erhalten wir die eine oder andere Antwort. Somit hängt der Nutzen und die Wirkung von Schokolade auf unsere Gesundheit von der Mischung ab.

Schokolade muss sein in seinem reinsten Zustand konsumiert, ohne es mit Milch zu vermischen und ohne große Mengen Zuckerzusatz, damit es als gesund und fettarm gilt. Das liegt daran, dass Milch und Zucker Fett hinzufügen. Der Kakao selbst macht jedoch nicht dick. Dunkle Schokolade ist die beste Wahl, da es die reinste Form ist und die meisten gesundheitlichen Vorteile bietet. Schokolade und ähnliche Produkte sollten immer sein in Maßen konsumiert.

Wir können zwischen den drei beliebtesten Schokoladensorten unterscheiden:

Dunkle Schokolade

Dies muss enthalten mindestens 50% Kakaomasse als dunkel angesehen werden, was ihm einen ziemlich bitteren Geschmack verleiht. Diese Schokolade ist reicher an den im ersten Abschnitt des Artikels aufgeführten Eigenschaften, wie Antioxidantien.

Milchschokolade

Es wird normalerweise mehr gegessen, besonders von Kindern, da es süßer ist. Der Kakaoanteil beträgt unter 40%, obwohl es bis zu 50% in Gourmet-Konfekten enthalten kann. Milch liefert zwar Kalzium, aber die Schokolade selbst ist weniger rein, bietet also insgesamt weniger Vorteile und macht dicker als dunkle Schokolade.

weiße Schokolade

Dieser Typ enthält mindestens 20% Kakaobutter, 14% Milchtrockenmasse, 3.5% Milchfett und bis zu 55% Zucker oder andere Süßungsmittel. Diese Mischung wird mit Kakaobutter anstelle von Feststoffen hergestellt, so dass sie zusammen mit dem Milchpulver und dem Zucker einen gelben Farbton annimmt. Weiße Pralinen von schlechter Qualität sind komplett weiß statt gelb, da sie überhaupt keine Kakaobutter enthalten.

Macht Schokolade dick? - Macht Schokolade dick?

Was sagen wissenschaftliche Studien über Schokolade?

Nachdem wir nun die Frage beantwortet haben, ob Schokolade dick macht, ist es an der Zeit, sich einige wissenschaftliche Studien zu diesem Thema anzusehen, um ihre Wirkung auf unsere Gesundheit zu bestimmen.

Schokolade kann dick machen – wie alle anderen Lebensmittel – aber sie ist kein ausschlaggebender Faktor bei Fettleibigkeit. Tatsächlich haben Studien der University of California einen niedrigeren Body-Mass-Index mit einem höheren Schokoladenkonsum in Verbindung gebracht. Darüber hinaus kamen Forscher der Universität Granada zu dem Schluss, dass ein erhöhter Konsum von Schokolade mit einem geringeren Fettgehalt verbunden ist.

Andere Studien zeigten, dass der Konsum von moderaten Mengen Schokolade eine positiver Einfluss auf unsere Gesundheit. Trotzdem zeigte sich, dass übermäßiger Konsum nachteilige Auswirkungen haben könnte. Es ist jedoch nicht notwendig, Schokolade aus der Ernährung zu nehmen, da sie sich nicht selbst fettet, solange sie in Maßen konsumiert wird.

Schließlich zeigten einige Studien, dass der Konsum von Schokolade positive Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf die Gesundheit. Diese zeigten, dass der Verzehr von Schokolade unser Herz schützt, den Blutdruck und das Insulin reguliert – was für Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen gut sein kann – und stärkt das Immunsystem.

Jetzt kennen Sie die vollständige Antwort auf "macht schokolade dick?" - es kann sein, aber es ist nicht das dickste Ding da draußen.

Wenn Sie ähnliche Artikel lesen möchten Macht Schokolade dick?, Wir empfehlen Ihnen, unsere Essen & Getränk Kategorie.